Bierschnegel-Nachwuchs

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Bierschnegel-Nachwuchs

Beitragvon Kubah am 07.06.2026, 06:57

dankeschön, Yara.

Ja, nun ist es soweit: Quasi alle Schnegel sind fort. Gestern hab ich noch die restlichen größeren 20 Schnegli an eine Kollegin abgegeben, jetzt sind nur noch so an die 10 Winzlinge, die nicht wachsen wollten, da, und mussten in die Freiheit umziehen, wo sie aber noch ein paar Tage lang Futter finden werden.
Ich konnte sogar meine Schneckenkorn-verliebte Vermieterin überzeugen. Sie ist neugierig auf die Schnegel, schaut sie sich an, glaubt an ihren Nutzen und hat neulich sogar bange gefragt, ob wir nicht auch welche für uns behalten können. Ich habe allerdings keine Zweifel, dass draußen in unserem Garten noch welche herumkriechen.

Mein einziger Zweifel ist, ob ich das Richtige getan hab, als ich meinen Schnegeln neue Lebensräume vermittelt habe. *Falls* es nun Grünschnegel sind und nicht Bierschnegel, hab ich dann eine invarsive Art verbreitet statt einer geschützten? Und war das vielleicht ein Fehler für die Umwelt?
Für meine Kleinen war es zumindest ein Glücksfall, dass sie in naturnahe Bio-Gärten vermittelt wurden, wo hoffentlich einige von ihnen überleben und sich vermehren können....
Kubah

Beitragvon HanspeterWilli am 07.06.2026, 08:56

Hallo Kubah

Bier- und Grünschnegel stammen ursprünglich wohl aus Kleinasien und werden somit als Neozoen bezeichnet. Der geschützte Status des Bierschnegels basiert in erster Linie auf unvollständiger Kenntnis seiner wahren Verbreitung und dem Rückgang der Bestände durch Sanierung seiner Habitate.
Ihrer fast reinen Nachtaktivität wegen werden die Tiere gerne nicht bemerkt, beide Arten dürften wohl verbreiterter sein als bisher angenommen.

Da es sich bei beiden Arten um Kulturfolger im menschlichen Umfeld handelt, 'schadet' die Weitergabe primär im Garten deines Empfängers. Ein Übergreifen auf weitere Lebensräume wie Wiesen oder Wälder kann bei beiden Arten auf Grund der Lebensweise ausgeschlossen werden.
HanspeterWilli

Beitragvon Kubah am 07.06.2026, 17:52

danke, HanspeterWilli !

Insgesamt waren es dann doch eher 150 als 100 Jungtiere gewesen, und nur 3 Todesfälle. Ein guter Jahrgang!
Kubah

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken