Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon Subulina octona am 19.09.2009, 18:11

Nabend!

Ich habe heute eine riesen menge moos erhalten von einer Achatschneckenliebhaberin.
Gerade eben habe ich die ganzen Spinnen noch aus dem Moos sortiert und es gewässert. Als ich es in die Schüssel legen wollte, dand ich eine kleine Nacktschnecke.

Ich vermute, sie ist ein Schnegel, da sie sehr lang und dünn ist. Leider ist es mir nicht möglich Fotos zu machen aber ich versuch sie mal zu beschreiben:

Sie ist etwa 3cm lang. Die Bauchseite ist haselnussfarben. Dann kommt ein schwarzer dünner Strich, der um die Schnecke rum geht. In der Mitte ist sie hellbraun mit einem dunkelbraunen Strich in der Mitte.

Im Prinzip sieht sie aus wie ein Veronicella sloanei Baby (http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=11909&h=fe989c03512f71e6a43ea99325dae8751a7c3584 Die Veronicellas sind die mit dem Strich in der Mitte) nur halt nicht so platt sondern halt in Schnegelkörperform.

Ich finde aber, sie schaut auch der Braunen Wegschnecke, gemeinen Gartenschnecke sehr ähnlich, zumindest ist die farbaufteilung wie bei der Kleinen.

Könnt ihr vielleicht erahnen, was sie ist?

LG Yvonne
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon Trochoidea am 19.09.2009, 18:57

Subulina octona hat geschrieben:Ich vermute, sie ist ein Schnegel

Im Prinzip sieht sie aus wie ein Veronicella sloanei Baby

Ich finde aber, sie schaut auch der Braunen Wegschnecke, gemeinen Gartenschnecke sehr ähnlich



Also jetzt bin ich seeeehr verwirrt :shock: . Sieht sie nun aus wie ein Limax (=Schnegel), wie eine Veronicella oder wie eine Arion (=Wegschnecke). Stell dir ein Tier vor, das wie ein Elefant aussieht, aber auch wie ein junges Stachelschwein, aber eigentlich an ein Zebra erinnert. Ich fürchte ohne Foto kommen wir da nicht weiter.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon Subulina octona am 19.09.2009, 19:31

Sorry für die doofe Beschreibung!

Also ich vermute, dass sie ein Schnegel ist, weil sie halt so lang und so dünn ist.
Die Farben sind wie bei einem Veronicella Baby aber die Aufteilung der Farben ist wie bei den beiden Wegschnecken.

Aber ich habe alleine von den Bildern her die Befürchtung, dass es sich eventuell doch um eine der beiden Wegschnecken handelt aber sind die Babys von denen wirklich so dünn?

Ich probier mal ob ich morgen an ein Foto rankomm, da meine Cam gerade in Holland auf dem Segelboot umherschippert und morgen wieder mit meiner Schwester nach Hause kommt.
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon mähschaf am 20.09.2009, 11:15

Ja, mach mal Fotos.

Veronicella-Baby ist ja eher unwahrscheinlich.

Wegschneckenbabys, hatte ich selber, das könnte mit der Zeichnung hinkommen, allerdings sind sie nicht lang und dünn, eher kompakter.
Schau doch mal wo das Atemloch sitzt.
Bei Wegschnecken ist es im Kopfbereich, bei Schnegeln in der Mitte des Körpers.

Ich schau mal ob ich das Bild von Lotti noch finde.


Hier:
viewtopic.php?f=35&t=5524
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon Subulina octona am 24.09.2009, 22:28

Morgen!

Sry wenn ich etwas zu spät antworte, habe momentan Klausur Stress.

Also ich habe die Tage noch so eine Kleine gefunden aber wesentlich jünger. Ich habe nochmal gegooglet und verglichen. Also es sind doch Wegschnecken und ich schwanke zwischen brauner Wegschnecke und gemeiner Gartenschnecke..halte aber von der Färbung her die gemeine Gartenschneck für am wahrscheinlichsten.

Die Kleinen sitzen in der 1,5L Box und haben das Moos von ihrem zu Hause in der Box und verstecken sich und futtern auch fleißig. Mein ihr es ist zu war, wenn die beim Kampffisch auf dem Aqua stehen? Sind dann schon so einige Grad über Zimmertemperatur (max. 27°C).

Kann man die eigentlich wenn die groß genug sind auch wieder raussetzen oder sind die Tiere dann quasi Haustiere?
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon mähschaf am 25.09.2009, 05:22

Also ich finde es zu warm.
Bedenke mal, was wir hier grad draussen für Temperaturen haben.

Aussetzen kannst du sie wieder, sind ja keine Nachzuchten.
Oder wohnst du ganz wo anders,so das es diese Schneckenart bei euch nicht gibt?

Wenn du sie wieder aussetzen willst, so tu es bald, bedenke, das der Winter vor der Tür steht und die Schnecken sich ja dann auch verkriechen.
Wenn es dann einmal zu kalt ist, mußt du sie über den Winter behalten.

Ich hatte meine Lisbeth ja auch über den Winter.
Es ist schon sehr schön, sie zu beobachten, wie sie sich entwickeln.
Habe mir gestern auch Schneckchen gesammelt.

Aber man sollte sich eben im klaren sein, das man sie dann mehrere Monate behalten MUSS.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon Subulina octona am 25.09.2009, 09:28

Morgen!

Also die Kleinen kommen aus Bayern und so wie die Erde am Moos aussieht aus einem Nadelwald, den ich hier aber nicht habe, wir haben nur Laubwälder und außerdem wohn ich nur einen Kilometer von der Stadt entfernt.

Im Garten selber habe ich die Art noch nicht gesehen.

Mir ist klar, dass wenn ich die jetzt behalte, dass sie dann auch mehrere Monate bei mir bleiben müssen. Ich finde es klasse, den Wachstum zu beobachten, keine Frage. Behälnisse müsste ich genug haben: 10cm, 20cm und 30cm Faunaboxen um die später in was größeres zu setzen.

Mehr Arbeit würden die auch nicht machen, ich muss ja eh jeden Abend Gemüse schnibbeln und ob da ne Gurkenscheibe mehr oder weniger geschnibbelt wird macht den Kohl auch nicht fett.

Die einzige Möglichkeit, die in einem Nadelwald zu bringen, wäre die erste Herbstferienwoche, da ich vom 11.10-18.10 in Rheinland Pfalz bin und da riesige Ländereien mit Wald wären. Allerdings ist es um die Zeit auch schon wieder von der Temperatur her im Minus und die jetzt aus dem warmen zu Hause in die kalte Natur zu schicken find ich etwas hart. Ist ja als ob man mich aus meinem warmen Bett in den Kühlschrank schmeißt.
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon mähschaf am 26.09.2009, 09:09

Na dann ist doch alles klar :wink:

Willkommen im Club der einheimischen Nacktschneckenhalter.

Aber Fotos möchte ich trotzdem gerne sehen. :-D
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Kleine Nacktschnecke aus Straubing

Beitragvon Subulina octona am 26.09.2009, 09:52

Morgen!

Ja, ich denke ich werde sie auch behalten. Die Gartenbänder werden heute eh rausgesetzt in die Freiheit und die beiden Kleinen bekommen dann später das 60er Aquarium für sich.

Farn muss ich eh noch holen aber die Moose die die momentan noch da drinne haben durften erstmal reichen und die 1,5L Faunabox auch, sind ja noch Babys.

Foto machen ist gut, ich muss die erstmal suchen, die sind noch so winzig und haben so viel Moos in der Box.
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: HelenZer, Wauzi