Was bin ich für eine Nacktschnecke?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Was bin ich für eine Nacktschnecke?

Beitragvon Verdandi am 31.05.2006, 21:30

Hallo,
ich bin eine kleine Nacktschnecke, die einfach im Blumenkohl saß.
Da meine Finderin eine Schneckenliebe Person ist, hat sie mich in eine Heimchendose mit feuchter Kokoserde und was zu fressen gesetzt.
Es geht mir auch so ganz gut, aber irgendwie vermisse ich doch meine Freiheit.
Leider weiß ich so gar nicht, was ich für eine bin, und ob ich in Deutschland einfach so meiner Wege schleimen darf.
Und wo der Blumenkohl herkommt, also angebaut wurde, weiß auch keiner mehr.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ein paar Fotos von mir gibts auch, aber ich bin so klein, und deswegen sind die leicht unscharf, aber seht selbst:
Image
Image

Hoffentlich reicht das so, wenn nicht, muß ich nochmal diese Knipserei über mich ergehen lassen.
Ich sag schon mal "Vielen Dank", euer Anton.

(i.A. Yvi)
Verdandi
 

Beitragvon moniundkai am 31.05.2006, 21:53

sooo eine habe ich auch im ter mit eingeschleppt. also wir sagen diesen schnecken "tauschnecke"....
*gg* ist wohl aber eher umgangssprachlich....

ich habe auch noch ein paar fotos gemacht....
Image
Image
Image

ich glaube es könnte ein schnegel sein weil (bei meiner sumindest) das atemloch ziemlich weit hinten ist....was meint ihr?
moniundkai
 

Beitragvon hyänenschnäck am 01.06.2006, 13:26

vielleicht sind es Kleinschnegel, die werden nicht besonders groß, eher kleiner als die Wegschnecken und gehören im Gegensatz zu den Großschnegeln (Limax) zur Gattung Milax. Bei uns im Wienerwald gibts ziemlich viele Verschiedene von den Tieren...

ich hab leider (noch) keine Fotos, aber kennt jemand von euch diese Nacktschnecke (von der ich glaube, dass es irgendeine Milax-Art ist): Sie ist weiß bis ganz, ganz zartrosa, das Atemloch weit hinten wie bei den Schnegeln, der Kopfteil mit den Tentakeln ist altrosa bis bräunlich gefärbt und wenn man das Tier anfasst, dann sondert es ein milchig-weißes Sekret ab?!? Kennt das Tier wer? Im Wiener Wald wimmelts von den Tierchen und ich hab noch kein Individuum gesehen, das länger als als 2cm gewesen ist..

Monis Tieren sehen sie farblich eher nicht ähnlich, eher noch Verdandis Schnecke, aber wirklich zutreffen tuts auch nicht...

wär dankbar für jeden Tipp!

lg
hyänenschnäck
 

Beitragvon moniundkai am 01.06.2006, 15:38

hiet habe ich einen link (ich setz ihn jezt einfach mal rein) gefunden der eine ackerschnecke zeigt die ziemlich identisch wie meine aussieht....
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... ecken.html

also würde meine nachtschnecke Deroceras agreste heissen
moniundkai
 

Beitragvon hyänenschnäck am 02.06.2006, 07:01

oh, die sind ja nett... ok, meine ist da noch net dabei :-D muss also noch weiterrecherchieren...
hyänenschnäck
 

Beitragvon Verdandi am 02.06.2006, 08:27

Tja, ich schätze, der gute Anton ist wohl ne Ackerschnecke...
Dann kann ich ihn ja wieder der Natur zurückgeben...

@All:

Irgendwie ist das plötzlich ein allgemeiner "Nacktschnecken-Bestimmungsthread" geworden.....

Wolle mer ihn stehenlassen?

Gruß, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon hyänenschnäck am 02.06.2006, 08:44

jo, wär schon cool :-D

ich hab heut Früh im Wald einige dieser schwarzen Schnegel mit dem grünen Kiel gesehen... von denen bin ich immer wieder begeistert :) und mit was für einer Geschwindigkeit die kriechen, die zischen ja schon fast ab...

lg
hyänenschnäck
 

Beitragvon Christian22 am 02.06.2006, 10:52

Hallo,
Ich finde die idee super! Wie wärs wenn ich nachher kurz in Garten geh und ein paar Nacktschnecken fotographire und die Art dazu schreib und vielleicht noch ein paar Infos?
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon moniundkai am 02.06.2006, 12:46

ja das ist eine gute idee christian
moniundkai
 

Beitragvon Christian22 am 02.06.2006, 13:01

Hallo,
Machs sobald wie möglich mal, vielleicht heute oder vielleicht auch erst in den nächsten Tagen,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Christian22 am 02.06.2006, 13:03

Könnten andere auch noch machen, desto mehr Arten, desto besser
Christian22
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi