Hallo Forengemeinde,
ich habe mich bei Euch registriert, weil mir unter den "Spinnern" keiner wirklich helfen kann außer mit "raus damit"*gg*
Wie ihr sicher schon ahnen könnt, liegt main Faible in der Vogelspinnenhaltung. Da ich, wie die meisten Terrarianer, auf naturnahe und möglichst artgerechte Haltung großen Wert lege, leben meine Spiders auf dem "Dreck" von draußen (ländliche Wohngegend ohne Chemie).
Vor einer Weile, als ich in einem Terrarium nachträglich eine Pflanze eingesetzt hatte, habe ich kurz darauf an einem toten Heimchen, das ich gerade entfernen wollte, diese kleine Nacktschnecke das erste Mal sehen. Vorgestern bei einem Kontrollgang an den Terras vorbei stand die "betroffene" Spinne, eine junge Brachypelma smithi, ungewöhnlich hochbeinig in ihrem Höhleneingang und unter ihr "flitzte" die kleine Schnecke durch (jaaa, flitzte*bg*, für meine Begriffe von Schneckentempo ziemlich flott).
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich bedenkenlos die Schnecke im Terra belassen, oder sollte ich sie lieber in die "Lunchbox" mit den diversen Futtertieren umsetzen? Meines Wissens nach (bis jetzt zumindest) ernähren sich die meisten Arten von Pflanzen oder von Aas/Verrotendem. Jetzt hab ich allerdings auf meiner Infosuche durch Wikipedia gelesen, dass es auch räuberische Arten gibt. In letzterem Falle wäre es möglich, dass ich mir um mein Spinnchen Sorgen machen muß, wenn sie sich in der Häutung befindet, weil sie in dieser u.U. stunden dauernden Rückenlage wehrlos ist.
Die Schnecke ist ausgestreckt maximal ein cm lang, hellbraun/gräuliich und schlank. Die momentane Umgebung im Terrarium ist eher Warm und relativ trocken, einmal die Woche wird gesprüht, ansonsten wird nur der Wassernapf reichlich aufgefüllt und die Pflanze, eine Aloe, gegossen. Das wäre die einzige wirklich dauerhaft feuchte Ecke. Die Durchschnittstemperatur liegt tagsüber bei ca 22-25° mit geringer Nachtabsenkung.
Übrigens, ein fettes Kompliment an eure Seite, schon die Forenübersicht verspricht mir einen kurzweiligen Abend. Auch wenn ich selber keine Schnecken im Terrarium halte, sitzt schon eine neben einheimischen und tropischen (weißen) Asseln und Springschwänzen zusammen mit Regenwürmern und Silberfischchen in der Lunchbox.