Genetzte Ackerschecke [Deroceras reticulatum]

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Genetzte Ackerschecke [Deroceras reticulatum]

Beitragvon Daiteff am 01.10.2013, 15:04

Hallo liebe [Nackt]Schneckenfreunde,

seit ca. 2 Wochen leben bei mir 3 genetzte Ackerschnecken [Deroceras reticulatum].
Im Gegensatz zu den Hainbänderschnecken, die auch bei mir wohnen, sind sie unglaublich gefräßig und stürzen sich echt auf alles, was sie bekommen können. Egal ob Apfel, Birne, Salat oder Golliwoog... An deko ist in der Hinsicht nicht zu denken^^
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sie sich gerne im Humus vergraben und für Schnecken sehr schnell unterwegs sind. Wenn man sprüht sind sie kurz darauf schon dabei durch das Terra zu flitzen und als ich mal beim Beobachten kurz telefoniert habe durfte ich den Schnellsten erstmal suchen gehen oO
Für Nacktschneckenfreunde sind das echt niedliche Gesellen, da sie eine sehr kleine Art sind und etwas Schnegelhaftes haben, mit dem hinten liegenden Atemloch und der schlanken Statur. Ach ja, wenn sie keine Lust haben hochgenommen zu werden, sondern sie klebrigen, dickflüssigen Schleim ab!

Nun aber das eigentlich Interessante:
Heute habe ich ganz reumütig bei meinen kleinen Ackerschnecken reingeschaut, weil sie am Wochenende echt nur mal kurz gesprüht habe da ich viel auf Achse war. Und siehe da, sie scheinen die fehlende Aufmerksamkeit gar nicht so schlimm gefunden zu haben, denn da fand ich auf einmal 2 [!!] Gelege mit fast durchscheinenden Eiern! Da haben sich die Lieben wohl vergnügt, als Frauchen nicht hingeschaut hat :lol:

Jetzt werde ich die Gelege mal entfernen und in einen seperaten Behälter umsetzen, damit sich keiner der Tiere daran vergreift.
Des weiteren habe ich noch vor meine Lieblinge zu messen und zu fotografieren und natürlich Fotos von ihren Gelegen zu machen. Zudem werde ich sie mir unter dem Mikroskop anschauen.
Bei Interesse stelle ich alles, auch mikroskopie Aufnahmen gerne hier in den Thread!

lg. Mina
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Genetzte Ackerschecke [Deroceras reticulatum]

Beitragvon Tiffany1 am 11.10.2013, 14:29

Hallo Mina, ich freu mich auf Fotos, bin auch ein Fan der "Nackten"! Habe meine wohl durch Humus oder Laub aus dem Garten in mein Gigas-Becken eingeschleppt, sie haben erst mal ein eigenes Becken bekommen.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Genetzte Ackerschecke [Deroceras reticulatum]

Beitragvon Daiteff am 12.10.2013, 16:12

Juhu, noch ein Nacki Fan, das motiviert!
Da werde ich doch gleich mal Bilder hochladen und sie heute Abend reinstellen.
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Genetzte Ackerschecke [Deroceras reticulatum]

Beitragvon Daiteff am 27.10.2013, 13:02

Update:
Ich komm echt zu nix... Na ja die Kleinen sind geschlüpft und winzig!
Habe ein Video von ihnen unterm Mikroskop gemacht, alles andere wird echt nix. Ist leider etwas dunkel, weil die Kamera für das Mikroskop, dass nicht warm wird, wenn man Licht anmacht nicht so toll ist. <.<
Habe mir gerade brav einen YouTube Account gemacht und lade das dann bald mal hoch. Jetzt nutze ich aber die Unwetter Pause, um zum Pferd zu gehen.
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Genetzte Ackerschecke [Deroceras reticulatum]

Beitragvon Ante_Mortem am 17.11.2014, 17:05

:3 das ist ja toll, bei mir haben sich die kleinen Nudisten irgendwie bei den Achatschnecken eingeschlichen. Jetzt leben sie im Plastikboxterra und sie rasen nur so dahin. Ich hatte tatsächlich erst Angst es wären Schnegel. Allerdings fressen sie nicht wirklich fiel finde ich (obwohl ich 5 habe).
Weder Gurke noch Bubikopf, nur reife Paprika scheinen sie sehr zu mögen.

Danke für den Eintrag (den ich über Google gefunden habe) ^^ freu mich, dass ich nicht alleine bin
Benutzeravatar
Ante_Mortem
 
Beiträge: 32
Bilder: 19
Registriert: 31.08.2012, 14:05


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder