Schwarze, unbekannte Schönheit - Ist das eine eigne Art?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schwarze, unbekannte Schönheit - Ist das eine eigne Art?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 14:21

Ich bin im Moment auf Sylt und habe vor ein paar Tagen auf dem Weg, eine wunderschöne, schwarze Nacktschnecke gesehen. Ist das eine eigne Art? In ihrer Nähe waren nur braune und ich habe so eine Schwarze noch nie zuvor gesehen.
Eguana
 

Re: Schwarze, unbekannte Schönheit - Ist das eine eigne Art?

Beitragvon Shina am 31.08.2014, 14:25

Huhu,
vielleicht war es eine Schwarze Wegschnecke (Arion ater)? Gehört zur selben Familie wie die Spanische Wegschnecke, also die typischen rötlich-braunen Nacktschnecken ;) hast du Fotos gemacht? Ich finde die dunklen Schnecks total schön!
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Schwarze, unbekannte Schönheit - Ist das eine eigne Art?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 14:26

Leider nein, mein Foto ist kaputt :( Sie sah genau so aus, wie die braunen, nur eben schwarz, also ist sie dann eine eigne Art?
Eguana
 

Re: Schwarze, unbekannte Schönheit - Ist das eine eigne Art?

Beitragvon Shina am 31.08.2014, 14:46

Der Artenbegriff ist selbst unter Biologen nicht ganz eindeutig definiert, da diese Klassifizierungen nicht von der Natur gegeben sind, sondern vom Menschen mehr oder weniger willkürlich festgelegt wurden. Die Spanische, Rote und Schwarze Wegschnecke gehören alle zur selben Gattung, Arion. Tiere derselben Art werden oft als solche definiert, wenn sie sich erfolgreich fortpflanzen können (das heißt, wenn auch deren Nachkommen fortpflanzungsfähig sind). Ob das bei den Nacktschnecken der Fall ist, kann ich nicht sagen, es wäre aber durchaus vorstellbar. Ein anderer Faktor ist der Lebensraum - wenn die unterschiedlichen Nacktschneckentypen zwar fortpflanzungsfähig wären, in der Natur aber nicht im selben Lebensraum leben, werden sie als verschiedene Arten aufgefasst. Trotz allem würde ich in diesem Fall von verschiedenen Arten sprechen, da die Farbe nicht, wie etwa bei den Fulicas, eine Varietät derselben Art ist, sondern die einzelnen Farbschläge eigene Namen besitzen und meines Wissens nach auch unterschiedlichen Ursprungs sind. Hoffe, das war verständlich :D
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Schwarze, unbekannte Schönheit - Ist das eine eigne Art?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 14:59

Danke dir.
Eguana
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder