Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Beitragvon Eguana am 20.09.2014, 20:15

Ich habe in Google nichts gefunden, aber mich interessiert es sehr, wie wirkt dieses blöde Giftzeugs, setzt dann die Atmung aus oder bleibt das Herz stehen?
Eguana
 

Re: Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Beitragvon Cochlea am 20.09.2014, 20:34

Das habe ich dazu im Internet gefunden..

Die Wirkweisen im Überblick

Eisen-III-phosphat (Neudorff Ferramol): Der Wirkstoff verursacht Zellveränderungen im Kropf und Mitteldarm. Die Köderaufnahme bewirkt einen schnellen Fraßstopp. Die Schnecken ziehen sich zum Sterben in ihre Verstecke zurück.
In der Erde wird Eisen-III-phosphat in die Pflanzennährstoffe Eisen und Phosphat umgewandelt.

Metaldehyd (u.a. Schacht Schneckentod): Der Wirkstoff schädigt die schleimbildenden Zellen. Dies zerstört den Hautschutz der Schnecken und verhindert ihre Fortbewegung sowie Verdauung. Die Zellmembranen und Organellen werden geschädigt und die Schleimzellen irreversibel zerstört. Die Schnecken schleimen aus und sterben an Ort und Stelle. In der Erde wird der Wirkstoff biologisch zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut.

Methiocarb (Bayer Mesurol): Der Wirkstoff wirkt auf das Nervensystem der Schnecken. Die Schnecken sind zunächst hyperaktiv, verlieren dann den Muskeltonus und sterben an Ort und Stelle.

Quelle: schneckenprofi.de
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Beitragvon Eisblume am 21.09.2014, 07:08

Das klingt ja schrecklich!! :shock:
Die armen Schnecken. Wenn die ein Salatblatt vom Feld essen, wird denen das Leben genommen... Und wenn wir massenweise Tiere schlachten und sie auf engem Raum dicht gedrängt gemestet werden, verdienen die Fleischer jede Menge Geld.( ok, eine Menge nicht, aber das ist schon irgendwie unfair)
Wir tuen schließlich das selbe: Uns ernähren, damit wir nicht verhungern.
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Beitragvon Eguana am 21.09.2014, 17:32

Danke, ist echt grausam :cry:

Mit einem Wasserbad kann ich dann eventuell noch etwas tun? In Wikipedia ist ein Bild vor dem Korn und dann eins 20 Minuten später. Also hat man nur 20 Min Zeit?
Ich finde es schade, das Nacktschnecken so unbeliebt sind, meine 7 sind sooooo süße, kleine Schleimerchen. Warum hasst man sie so, weil sie Salat essen und kein Häuschen haben?
Eguana
 

Re: Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Beitragvon Fusselnase am 21.09.2014, 17:40

Japp, weil sie echt alles platt machen, was man mühsam im Frühbeet vorgezogen hat, wenn man sie lässt. Häuschenschnecken sind da viel standorttreuer, die bleiben meistens zufrieden in ihren Wildwuchsecken und knabbern Algen, während sich die nackten zielstrebig und völkerwanderungsmäßig in Richtung Salat, Kartoffeln und Bohnen... aufmachen.

Ich persönlich mag Schnecken und gegen ein paar abgefressene Pflanzen hätte ich nichts einzuwenden, die würde ich gerne abgeben. Aber die Nacktschnecken halten sich nicht mit wenigen Exemplaren auf, die räumen die Beete in wenigen Nächten komplett leer...
Fusselnase
 

Re: Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Beitragvon Eguana am 21.09.2014, 17:44

Ich kann sie nicht töten, wenn dann sollte man netter Methoden anwenden, also ich würde es so machen.

Meine Schleimer futtern gar nicht immer so viel, weshalb ich immer erstaunt bin, da sie doch als verfressen gelten. Wie kann das sein, das meine nicht immer als wegfuttern?
Eguana
 

Re: Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Beitragvon Fusselnase am 21.09.2014, 17:53

Was denn für "nette" Methoden?
Absammeln - sie kommen in Massen vom Feld nachgewandert und wohin auch mit den abgesammelten Tieren? Überall, wo Schneck gut leben kann, gibt es schon genug davon
Schneckenzäune - hatten noch keinen, über den die Tiere wirklich nicht rüberkamen, auch sind die Beete zu groß, um alle damit auszustatten
Opferpflanzenreihen - können nicht schnell genug nachwachsen und lassen daher fast sofort Schnecken bis zum Gemüse durch
Laufenten - funktioniert teilweise, aber gefangen, minutenlang gewaschen und durchgeknetet und dann in Magensäure erstickt zu werden ist sicherlich auch kein angenehmer Tod
Fusselnase
 

Re: Wie genau wirkt das Schneckenkorn?

Beitragvon Eguana am 21.09.2014, 18:00

Ja ich verstehe das es nicht einfach ist, nur wie gesagt, ich würde es nicht anwenden und ich habe das Problem zum Glück nicht. Ich bin eben gegen vergiften. Es ist eine schwierige Sache, denn jeder sieht es anders.
Eguana
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder