Nacktis aussetzen... nur wo?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktis aussetzen... nur wo?

Beitragvon Schnuk am 05.05.2015, 12:01

Liebe Schneckenfreunde,

ich und mein Freund haben seit November 2 Nacktschnecken bei uns wohnen, die wir im Salat gefunden haben. Ich würde sagen es sind spanische Wegschnecken.
Die beiden haben sich über den Winter von Mini in Riesenbrocken verwandelt und nun ist die Zeit gekommen, wo sie wieder ihrer Wege ziehen können und sollen.
Unsere Frage ist nun...wo setzen wir sie denn am besten aus, damit sie auch etwas zu Essen finden? Sie wurden von uns mit den Feinsten Biosalaten und Gemüsen gefüttert und sind sicherlich etwas wählerisch.
Wir wären über hilfreiche Antworten sehr dankbar und freuen uns, daß es so ein tolles Forum wie dieses hier gibt.

Beste Grüße aus Berlin, Daniela und Markus
Schnuk
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2015, 07:20

Re: Nacktis aussetzen... nur wo?

Beitragvon Susi am 06.05.2015, 11:08

Hallo!

Ich entlasse alle Schnecken immer auf einer Wiese, am Waldrand wo möglichst nicht gemäht wird. Ein Bachlauf sollte in der Nähe sein. Und dann ist für ein glückliches Schneckenleben schon so ziemlich alles getan!

Je weniger Menschen in der Gegend sind und die Natur um so abwechslungsreicher ist, dann ist es gut!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Nacktis aussetzen... nur wo?

Beitragvon jackyberlin am 06.05.2015, 20:43

Man sollte Schnecken, die von irgendwo her gereist sind nicht einfach in die Natur setzen.
Gerade die spanische Wegschnecke ist ja zu einer "Plage" mutiert, da sie über Salatwege.. zu uns gekommen ist. auch wenn mich jetzt einige User lünchen... :oops:
Viele Pflanzenliebhaber haben große Probleme mit dieser Art, da es so gut wie keine natürlichen Feinde gibt und sie massenhaft die Gärten nieder futtern..
Ich würde dir empfehlen sie im Terrarium behalten...
Wenn du sie aussetzt, greifst du in das Naturgleichgewicht ein. Ich finde, wir haben da eine Verantwortung und sollten das nicht tun.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Nacktis aussetzen... nur wo?

Beitragvon tigerschnegl am 06.05.2015, 21:33

Hi, also ich könnte mir Vorstellen das (falls) es Gesetze dazu gibt, es Verboten wäre die Schnecken hier auszusetzen. Gibt es aber wahrscheinlich nicht. Bei Feuersalamandern ist es zB. so. Das hat natürlich gute Gründe, zb. die Verbreitung von Krankheiten. Das muss man den Tieren nicht zwangsweise ansehen. Man kann das ganze jetzt mal ganz eng sehen, oder ihr behaltet sie im Terra um die Tiere zu schützen. Ich will ja nichts gegen die rote Wegschnecke sagen, aber es gibt wirklich viele Geschäfte die Schneckenkorn Verkaufen... weil da halt auch eine Nachfrage besteht. Ich habe selber Jahrelang erfolgreich unfreiwillig diese Schneckenart gefüttert mit dem Gemüse das eigentlich zu Suppe o.ä. verarbeiten wollte. Schneckenkorn wäre reine Geldverschwendung gegen die Invasion gewesen, mir blieb nur absammeln und im Wald auszusetzen. Ich glaube sie haben immer wieder den Weg heim gefunden.

Falls ihr sie behaltet ... Bitte entsorgt die Eier gewissenhaft bevor sich darin Leben entwickelt.
Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Nacktis aussetzen... nur wo?

Beitragvon Schnuk am 07.05.2015, 11:08

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

und...Puh! Schwieriges Thema.
Dass wir in die Natur eingreifen, wenn wir sie aussetzen ist schon richtig. Und dass viele diese Schnecken als "Plage" sehen ist mir auch klar...das weiß ich nur zu gut von meinen Eltern mit ihrem Schrebergärten.
Aber behalten kommt für mich nicht in Frage. Das würde ja heissen, daß jedes Jahr welche dazukommen, die ich im Wintersalat finde. Und sooo erpicht bin ich jetzt nicht darauf, diese Tiere zuhause zu halten.
Das mit der Verantwortung ist halt so eine Sache...wo fängt die an und wo hört sie auf? Ich esse z.B. nichts, was vom Tier kommt...aus Verantwortung. Ich kaufe Bio...aus Verantwortung. Ich habe kein Auto...aus Verantwortung. Ich trenne Müll...etc.
Ich weiss: " die 2 Schnecken machen den Kohl ich nicht mehr fett" gilt nicht...wenn das jeder sagen würde. Aber, nun gut...es ist schon lange entschieden.. wir werden sie aussetzen.

Macht´s gut & beste Grüße aus Berlin, Daniela und Markus
Schnuk
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2015, 07:20


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder