Euer Rat erhofft - Nachbarin von Schneckenkorn abhalten

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Euer Rat erhofft - Nachbarin von Schneckenkorn abhalten

Beitragvon Elyria am 31.05.2019, 18:47

Hallo!

Ich denke, hier bin ich richtig!
Bin aktuell sehr ratlos ¯\_(ツ)_/¯ und auf der Suche nach Hilfe & Unterstützung via GOOGLE bei Euch gelandet.
Wie ich so in meinem Minigarten hocke, vernehme ich eine extrem wetternde und stinksaure :x Nachbarin. Die "Schei** Schnecken haben ihr alle Obst/Gemüse Pflanzen abgefressen und sie müsse sich unbedingt morgen tonnenweise Schneckenkorn besorgen!" (Zitat Ende).
Ich war nicht gerade erfreut das zu hören, denn ich habe hunderte spanischer Wegschnecken, Tigerschnecken und andere Schnecken, die sich bei mir unter einem feuchten Bodendecker pudelwohl fühlen. Ich habe zwischen 5 und 10 Kröten und immer 1-2 Grasfrösche, die im Sommer in meinem Brunnen "leben" und aus eben diesem Grunde verzichte ich auf Schneckenkorn, konnte eine andere Nachbarin bereits überzeugen, es auch zu lassen und stoße bei der zweiten Nachbarin auf taube Ohren.
:mies:
Ich sags ganz ehrlich, ich hab echt Schiß, dass mir die Kröten, Vögel, Mäuse, Laufkäfer und was hier nicht noch alles rumhampelt hops gehen, wenn sie da ihre Zuccini und Co vor den Schnecken versucht zu retten.
Zudem haben wir alle freilaufende Katzen. Sie 2 und ich einen.
Sie ist wohl leider vom Typ "Bloß keine Arbeit" und will Schneckenkorn nehmen.
Meine Argumente mit :arrow: giftig für Mensch und Tier, schlecht für das Ökosystem, Tierquälerei für Schnecken und alle, die die Schnecken fressen.. :signhere: Haben leider nichts gebracht.

Mit Absammeln kommt sie nicht weit, da von meiner Seite und einem leerstehenden Nachbargrundstück ettliche nachrücken...
Gibt es noch Alternativen, wie ich sie überzeugen kann?
Ich bin gerade schon so angesäuert, dass ich am liebsten noch mehr von den Rackern zu ihr rüberschicken würde, dass ihr der Versuch des Mikro-Obstgartens (denn mehr ist das nicht) völlig vergeht.
Ich verbleibe mal mit freundlichen Grüßen,
Ely
Elyria
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2019, 18:35

Re: Euer Rat erhofft - Nachbarin von Schneckenkorn abhalten

Beitragvon amimichael am 01.06.2019, 08:06

Lock die Schnecken weg, jeden Tag eine Flasche Bier in dem verwilderten Garten ausschütten. Bier zieht nicht nur Männer magisch an ;-)
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Euer Rat erhofft - Nachbarin von Schneckenkorn abhalten

Beitragvon Schnirkel1 am 01.06.2019, 19:02

Sali Ely
Habe keinen wirklichen Rat, aber einige Gedanken zu deinem Problem, welches auch sicher vielerorts anzutreffen ist und wegen verschiedener Gesinnung schwer oder gar nicht zu lösen ist.
Bin auch gespannt, ob es vom Forum Ideen gibt, da es sich hier doch vorwiegend um Liebhaber und Haltungsbedingungen von Schnecken geht und ich denke, es würde Sinn machen aus Sicht beider Parteien (Nachbarin) zu beratschlagen.
Die Nachbarin möchte Grünzeug ziehen und du möchtest all den vielen Lebewesen Platz bieten, was ich super finde (ausser Hunderte von Nacktschnecken, wie du erwähnst, das finde ich schon zu extrem).
Nicht alle Schnecken fressen alles Grünzeug nieder und deine Tiere haben ein Recht zu leben und es wäre entsetzlich, wenn die Nachbarin mit Schneckenkorn ihre Grünsachen verteidigt und deine und andere Tiere damit gefährdet und sie grausam sterben müssten.

Ich habe die beigefügten Links gestern gelesen, vielleicht findest du darin noch etwas Brauchbares.
Mein Tipp: Du hast Erfolg gehabt bei einer andern Nachbarin. Könntest du dieselbe oder ähnliche Taktik/Methode wieder anwenden? Ich würde da anknüpfen, wenn es der Nerv zulässt vielleicht sogar in mehreren Versuchen. Und wie ist denn sonst das Verhältnis zu dieser Nachbarin? Ich hoffe, dass ihr euch nicht verkracht und deswegen die armen Tiere dann mit ihrem Leben bezahlen müssten.
Noch eine Idee: Die Negativpunkte von Schneckenkorn auflisten und für die Nachbarin ausdrucken.

http://schneckenhilfe.de/schneckenkorn-gefahren-risiken-und-probleme-was-sind-alternativen/
http://schneckenhilfe.de/

Deine Situation ist sicher schwierig und ich hoffe sehr für dich, dass ihr euch entgegen kommen könnt.
Liebe Grüsse Schnirkel1
Auch ein Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein :!:
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Euer Rat erhofft - Nachbarin von Schneckenkorn abhalten

Beitragvon Diana am 02.06.2019, 22:48

Hallo Ely,

bitte nicht aufgeben, vielleicht läßt sie sich doch noch überzeugen.
Danke Schnirkel für den guten Artikel über die Gefahren von Schneckenkorn, der hat mir noch ein weiteres Argument gegen Schneckenkorn an die Hand gegeben.
Ely, ich hab dir einen Link kopiert. Du hast schon ganz recht, wenn Du um deine Kröten und Frösche fürchtest. Zumal die meisten Leute das Zeug gleich flächendeckend anwenden. Daß das Zeug nicht nur Gift sondern auch Lockstoff für Schnecken ist scheint den meisten nicht klar zu sein. In Massen angewendet lockt es auch Massen von Schnecken an und die eine oder andere findet vielleicht doch den Salat leckerer. Und da die Schnecken meist nicht alles fressen landet ein Teil im Boden und ich bin davon überzeugt- auch wieder in den Pflanzen.
schau mal hier: viewtopic.php?f=35&t=21501&start=15#p311076
Es geht ohne Schneckenkorn. Gift ist auf lange Sicht die schlechteste Lösung. Aber wem sag ich das.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Euer Rat erhofft - Nachbarin von Schneckenkorn abhalten

Beitragvon Elyria am 03.06.2019, 10:29

Hallo Schnirkel,
hallo Diana!

Danke für Eure (aufbauenden) Worte.
Und auch danke für die beiden Links
Ich hatte zwar schon einen "im Anschlag", aber dieser hier ist noch besser.
Da ich meine Nachbarin nicht direkt mehr persönlich angetroffen habe,
habe ich ihr jetzt lieb und kurz nochmal ein paar Zeilen in den Kasten geworfen.
Dass ich hoffen würde, dass Sie sich doch für eine umwelt- und tierschonender Alternative entscheiden möge.
Paar Gründe dabei - Den ersten Link dabei.
Und nun hisst es hoffen.

Ich kann nicht durch unseren Zaun sehen, aber ich habe sie gestern mit Klarsichtfolie herumhantieren hören.
Vielleicht hat sie bereits mit einer Absperrmethode für Schnecken begonnen?
Sie muss da wie wild herumgespannt haben, denn es quietschte ohne knisterte ohne Unterlass :-)

Das Verhätlnis ist leider nicht das Beste.
Sagen lässt sie sich nicht gerne etwas - auch wenn es nur eine Idee, eine Info und eine Bitte waren....

Ich hatte erst noch die Idee unseren Kröten den Weg zu ihrem Garten zu versperren, as sohar machbar wäre, da er nur an 2 Stellen bekriechbar ist.
Aber selbst das nutzt nichts, da die Schnecken weiter rüber kämen, mit dem Gift im Bauch zurück zu mir und dann auf die Kröten und Co treffen...
Also auch Mist, die Idee
Elyria
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2019, 18:35


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder