Pilzmahlzeit

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Pilzmahlzeit

Beitragvon Karola am 25.10.2019, 20:44

Hallo,

heute kam ich an der nahe gelegenen Kleingartenanlage vorbei, und auf einem kleinen Rasenstück außerhalb sprießen grad reichlich Pilze. Auf einem davon saß diese dunkle Nacktschnecke und ließ es sich anscheinend schmecken.

Jetzt überlege ich, ob ich meinen Nudelschnecken mal einen der Pilze holen soll...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pilzmahlzeit

Beitragvon susann am 25.10.2019, 22:07

Hei,

Ich bring meinen Schnecken oft Pilze mit,auch Pilze die für Menschen nicht genießbar sind werden häufig gefressen.Die Pilze gelben...vielleicht Karbolchampinions,gibt es massenweise im Moment.Für Menschen ungenießbar.


Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Pilzmahlzeit

Beitragvon Iviline am 25.10.2019, 22:13

Könnte man die Pilze auch den Achatschnecken anbieten?
Würde mich interessieren..
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Pilzmahlzeit

Beitragvon susann am 26.10.2019, 05:24

Ja klar.
Bei unbekannten Pilzen ist ein Untersetzer ratsam.Manche Pilze werden sehr schnell suppig in der Wärme.
Pilze lasse ich auch nicht so lange im Terra,sie riechen manchmal schon nach einem Tag unangenehm.Wenn Fraßspuren von heimischen Schnecken an den Pilzen sind schmeckt es oft auch den Terrarienschnecken.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Pilzmahlzeit

Beitragvon Karola am 26.10.2019, 06:00

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich demnächst mal schauen, was meine Schlingel von Wildpilzen halten.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pilzmahlzeit

Beitragvon Iviline am 26.10.2019, 20:05

:danke: Susann..ich werde mal meine Augen offen halten :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Pilzmahlzeit

Beitragvon Berit am 10.11.2019, 18:44

Meine fressen gar keine Pilze. Ich hatte ihnen im Anfang mal Champignon reingelegt, und es später nocheinmal versucht, da gehen sie nicht ran. Im Terrarium, dass ich bei meinen Eltern hatte, hatte ich Holzschnipsel aus dem Garten unter die Erde gemischt. Deswegen hatte ich Holzersetzer (langer Stiel, kleiner Schirm) im Terrarium, auch da sind die Schnecken nicht rangegangen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilzmahlzeit

Beitragvon die_clauz am 10.11.2019, 21:32

Hallo,

ich habe meinen Achatschnecken schon oft Pilze angeboten und beobachtet, dass bei weitem nicht alle Pilze überhaupt probiert werden und insgesamt Lamellenpilze lieber gefressen werden als welche mit Röhren (Steinpilzreste werden zwar gegessen, aber nicht in größeren Mengen). Am besten gehen bei mir verschiedene Täublinge und Wulstlinge, gestern gab es zB Perlpilz und Speitäubling ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Pilzmahlzeit

Beitragvon Sandy am 12.11.2019, 19:57

Hallo,
dieses Paket kam heute bei mir an, zwei Kilo Austernpilze. Für einige Schnecken das absolute Lieblingsfutter. :)

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi