Ackerschnecke, kleine Wegschnecke oder was ganz anderes?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ackerschnecke, kleine Wegschnecke oder was ganz anderes?

Beitragvon Eichhörnchen am 14.06.2020, 23:10

Hallo Schneckenexperten,

in meinem Garten habe ich ein paar mir bis jetzt unbekannte, helle und relativ kleine, Nacktschnecken entdeckt. Wirklich einordnen kann ich die auch nach ein paar Stunden Internetrecherche noch nicht. Besonders gut kenne ich mich mich Schnecken auch nicht aus; ich erkenne (vermutlich) eine Weinbergschnecke, eine spanische Wegschnecke kann ich nicht von einer roten Wegschnecke unterscheiden, eine schwarze Wegschnecke sollte ich erkennen können... Nur so zur Einordnung meiner Schnecken-Kenntnisse.

Zuerst entdeckt habe ich die Schnecken in meinem Schnellkomposter, zusammen mit ein paar Häuschenschnecken und ein paar fetten (vermutlich) spanischen Wegschnecken. Aber mittlerweile habe ich bei dem Feucht-Warmen Regenwetter auch ein paar von den kleinen, hellen, Schnecken auf Pflanzen (Kübris, Bohne) im Garten entdeckt. Sie sind ca. 2 bis 3 cm lang, 0,5cm breit, ungefähr ebenso hoch und haben eine helle Haut. Die Musterung (siehe Fotos) erkennt man nur wenn man relativ nabe ran geht oder eben ein Makro-Objektiv verwendet - von weiter weg sehen die einfach nur hell bzw. weiß aus. Zuerst habe ich die für Schnecken-Nachwuchs gehalten, aber nachdem was ich heute alles im Netz gelesen habe war die Annahme wohl falsch.

Im Moment schwanke ich zwischen Ackerschnecke oder kleiner Wegschnecke aber bei meinem Schnecken-Wissen...
Vielleicht erkennt jemand von Euch genauer was das für Schnecken sind oder hat einen Tipp auf welche Merkmale ich achten muss um die Schnecken genauer einzuordnen.

Die Fotos sind leider nicht so gut wie ich mir das vorstelle, aber unter den aktuell widrigen Umständen geht es leider nicht besser :(
Eichhörnchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2020, 22:28

Re: Ackerschnecke, kleine Wegschnecke oder was ganz anderes?

Beitragvon Kirsten am 15.06.2020, 06:15

Moin,
dass es sich hier um einen Deroceras handelt hast Du gut erkannt. Davon gibt es sehr, sehr viele und über Handelswege und durch Verschleppung tauchen hier auch immer mal wieder und zunehmend Tiere auf, die es hier gar nicht geben sollte. Was man da wirklich vor sich hat erfährt man oft erst durch die DNA Analyse. Selbst Spezialisten sind da schon mit einer sicher geglaubten Bestimmung baden gegangen. So kann ich nur sagen, dass hier Deroceras reticulatum, die Genetzte Ackerschnecke, gut möglich, aber nicht sicher ist.

Auf was Du achten musst? Schärfere Fotos wären gut, damit man auch die Runzeln auf dem Körper besser beurteilen kann. Das Atemloch sollte von der Seite immer klar sichtbar sein. In diesem Fall sollte es drumherum übrigens heller sein. Und der Kiel, ganz hinten, muss beurteilt werden. Bei Nacktschnecken und Schnegeln ist auch ein Foto der Sohle oft ein schnelles Bestimmungsmerkmal (hier wohl gerade nicht). Es sollten immer mehrere Fotos von jeder Perspektive gemacht werden. Das erhöht die Chance, dass wichtige Teile wenigstens auf einem Foto scharf sind.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ackerschnecke, kleine Wegschnecke oder was ganz anderes?

Beitragvon Eichhörnchen am 15.06.2020, 22:41

Moin,

und danke für deine Antwort.

Ja, das mit den Fotos war gestern etwas spontan. Mit Teleobjektiv und Taschenlampe dafür ohne Autofokus und Stativ um halb zwölf noch im Garten rumwursteln. Von den ca. 30 Bildern waren das die drei brauchbarsten. Für die Nachbarn hat das bestimmt lustig ausgesehen - aber wer sich darüber noch wundert wohn noch nicht so lange in der Gegend ;-)

Hab mich heute in der Abenddämmerung nochmal daran versucht und mir ein Fotomodel ins "Studio" geholt. Das Licht war zwar etwas besser aber auch nicht so dolle und ich bin ganz schön aus der Übung (hab total vergessen, dass ich mit der Blende auch noch etwas Tiefenschärfe rausholen könnte :( ).

Anscheinend sind diese Deroceras nicht schärfer auf Kürbis und Bohne als auf das was in der Hecke wächst. Zumindest halten sich die Fraßschäden an den Bohnen allgemein in grenzen, den einen Kürbis haben definitiv die "braunen" auf dem Gewissen und ich habe wesentlich mehr Deroceras in den Sträuchern, die unsere Hecke bilden, gesehen als am kleinen Gemüsebeet. Bei der Menge an Schnecken die ich am Komposter gesehen habe hätten die sonst schon längst einen Totalschaden gefressen.

Das Fotomodel hat sich nach dem Freilassen anscheinend über ein Häufchen Vogelkot hergemacht und es hat auf mich so gewirkt, als hätte sie eine andere Deroceras die da auch ran wollte verscheucht. Davon gibt es leider keine brauchbaren Fotos.

Hab den Schnecken noch etwas zugeschaut und irgendwie ist das schon faszinierend wie die sich nach oben strecken, mit ihren Fühlern rumtasten, und wenn man dann nen Zweig von der Hecke in die nähe hält sich daran festbeißen.
Eichhörnchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2020, 22:28


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder