NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon ElaBlue am 13.03.2021, 13:42

Hallo zusammen.
Ich war gerade im Gartencenter und habe dort Moos gekauft.
Es gab gerade eine schöne frische Lieferung und da habe ich gleich drei Styroporboxen genommen...schließlich steht Ostern vor der Tür und Moos for Dekorationen usw, kann man nicht genug haben :-D

Zu Hause angekommen finde ich erst einen blinden Passagier und dann noch einen und noch einen.....insgesamt waren es 7 Stück.

Im Gebiet der Nacktschnecke, habe ich Null Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Aus welcher Region, das Moos stammt weiß ich nicht.
Gekauft habe ich es in der Harz Region.

Lg Ela
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon Abby am 13.03.2021, 15:04

Huhu,
ach neee, die is ja süß! Diese aparte Streifenzeichnung an den Körperseiten. Sehr hübsch 8D
Vielleicht hast du ja nun einen "kleinen Horst" (in Gedenken an den wundervollen, erst kürzlich verstorbenen Horst) ...?
Ich habe ja auch so gar keine Ahnung von den Nackedeis - jedoch gratuliere ich dir zu dem Glücksfund.

Was mir nur gerade noch in den Sinn kommt: Schneckenmilben. Ich würde mir den kleinen Kerl gaaaanz genau - möglichst auch mit der Lupe - betrachten. Nicht, dass ich den Deiwel an die Wand malen möchte, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter des gepflegten Schnecken-Heims :thumb:
Abby
 

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon ElaBlue am 13.03.2021, 15:14

Danke Abby, das ist ein guter Tipp.
Ich hoffe es kann mir jemand, bei der Bestimmung helfen.
Damit ich weiß, wie ich jetzt weiter verfahre ¯\_(ツ)_/¯ .
Stimmt, Horst 1-7 O:)
Obwohl mein Schatz gleich gesagt hat..
"Oh ein kleiner Willi :-D "
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon Nupsy am 13.03.2021, 16:11

Hallo Ela.

Das ist ja eine niedlich Überraschung. Sieben auf einem Streich.

Irgendwie ist das wie ein Zeichen, oder? Ich meine, weißt du was ich meine? Du hast grade erst so ein Drama erlebt und nun tauchen, wie durch ein Wunder Horst-Willi 1-7 bei dir auf. Sie hätten auch wo anders landen können, aber sie kamen zu dir :)
Du hast unbewusst diese Moosboxen gewählt, ohne dass du gewusst hast, was da außer dem Moos drin ist. Du hättest auch andere nehmen können.
Eigentlich glaube ich ja nicht an Übersinnliches, aber es ist schon ein interessanter Zufall, oder?
Jedenfalls gratuliere ich dir zu diesen Sieben.
Ich habe auch garkeine Ahnung von den Hübschen ohne Häuschen. Vielleicht sind sie für eine Bestimmung noch zu klein?
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand anders zu Wort. Zum Beispiel, Kirsten?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon ElaBlue am 13.03.2021, 16:25

Hi Nupsy.
Ja so könnte man es auch sehen ;)
Ich habe mich noch nie so richtig, mit den "Nackten" beschäftigt.
Aber das Schicksal meinte es wohl anders.
Ich habe ganz schön große Augen gemacht....vor allem, als es immer mehr wurden.
Ich wollte doch nur Osterdeko :lol:
Die kleinen sitzen jetzt erstmal in einer Box, mit Erde und ihrem Heimat Moos.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon ElaBlue am 13.03.2021, 19:52

Habe jetzt mal recherchiert.
Ich bin jetzt bei Arion subfuscus gelandet.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon Kirsten am 13.03.2021, 20:22

Du Glückspilz ElaBlue! Und gleich 7 x.

Bestimmen lassen sich die Kleinen noch nicht. Dafür sind sie zu jung. Aber junge Horste sind nicht ausgeschlossen und dass es Arioniden sind ist recht sicher 8D Warten wir ab, wie sie sich entwickeln. Sie mögen es sehr feucht und gerne viele Blätter (Eiche, Buche)

Arion subfuscus lässt sich von Arion fuscus auch nicht im adulten Zustand ohne GU unterscheiden ;)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon Abby am 13.03.2021, 20:24

Huhu again,
hab mal schnell nach dem von dir genannten Artnamen geschaut und ich finde, du könntest mit deiner Vermutung recht haben - so vom Optischen her ...
Kirsten wird sich vielleicht noch melden - sie weiß bestimmt, welcher Art deine 7 Lümmel zuzuordnen sind?!

Uppsi - siehste, da ist sie auch schon - Kirsten. Du warst schneller :thumb:
Abby
 

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon ElaBlue am 13.03.2021, 20:26

Ok,danke
Was fressen die denn so?
Habe jetzt was von Pilzen gelesen.
Kann man diese kleinen denn gut im Terrarium halten und was ist noch zu beachten?
Wenn alle 7 groß werden, muss ich schauen was dann passiert.
Denn behalten kann ich nicht alle.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon Kirsten am 13.03.2021, 20:50

Du musst ein wenig probieren. Pilze mögen sie meist, Äste mit Flechten und Algen ebenfalls. Mal etwas Apfel, mal etwas Banane, mal Gurke, Zucchini etc. Die haben jeden Tag andere Ideen. Salat wird kaum genommen, Süßkartoffel und Möhre, wenn sie älter sind.

Ein Terrarium hat meist zu viele Möglichkeiten zu entkommen. Ich schwöre auf gut verschließbare Haribo-Dosen, in die ich mit einem heißen Nagel Löcher steche. Denk dran, das sind die Könige der Ausbrecher. Sie können sich super flach und dünn machen. Sogar durch die kleinen Löcher sind sie schon geschlüpft. Es ist nicht lustig, wenn man in der Wohnung vertrocknete Nacktschnecken findet :mies:

Wenn Du sie irgendwann zur Abgabe anbietest wird es sicher Fans geben ;)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon ElaBlue am 13.03.2021, 21:14

Super, dann werde ich mal alles testen.
Die Horst-Willies sind jetzt in einem Spinnenwürfel, da habe ich die Gase abgeklebt.
Werde zwischendurch immer mal wieder berichten :thumb:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon Nupsy am 13.03.2021, 22:46

Hallo Ela.

Oh ja, bitte, berichte. Ich bin total neugierig, wie sich die Kleinen entwickeln.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, viel Spaß und ganz viele schöne lustige Momente mit deinen neuen Mitbewohnern :thumb:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon Holy am 14.03.2021, 09:17

Die sehen ja mega süß aus mit ihren seitlichen Streifen. Halt uns da bitte auf dem laufenden.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon ElaBlue am 16.03.2021, 12:09

Hier noch mal ein paar Bilder.
Bis jetzt ist noch keiner ausgebrochen ;)
Gurke wird gefressen und Pilze werden heute getestet.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: NACKTSCHNECKE im Gartencenter

Beitragvon Leonita am 16.03.2021, 12:45

Sehr niedlich! Ich bin gespannt, was draus wird. Sehen ein bisschen aus, wie Berta( von der ich nicht rauskriegen konnte, was es ist, sie ist inzwischen 7 cm lang)
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder