Unbekante Nacktschnecke mit Horn zwischen den Fühlern

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Unbekante Nacktschnecke mit Horn zwischen den Fühlern

Beitragvon Mikesch. am 16.03.2021, 12:06

Hallo zusammen. Ich habe als Neuling eine vielleicht etwas seltsame Frage. Als 10-11 jähriger Jungforscher, fand ich eines schönen Sommertages in unserem Komposthaufen eine eigenartige Nacktschnecke. Das Tier war etwa 10 cm lang, von beiger Farbe ohne Musterung. Nun kommt etwas seltsames dazu. Zwischen den beiden Fühlern befand ich ein ca. 6- 8 mm langes gebogenes Horn. Es sah aus wie das Horn einer Rose. Mein Freund und ich , setzten das Tier in ein Terrarium. Gaben Grünzeug und Wasser dazu. Wir behielten das Geschöpf 2 Tage, dann setzten wir es in den Komposthaufen zurück. In der Schule , in die wir es einmal mitnahmen,war das Staunen sehr gross. Selbst unser Lehrer wusste keinen Rat, obwohl er in seiner Literatur nachforschte. Wir tauften das Tier Nashornschnecke. Zwei Jahre später fand ich in dem Komposthaufen nochmals eine Schnecke dieser Art. Alle Nachforschungen haben in dieser langen Zeit zu keinem Ergebnis geführt. Handys zum dokumentieren hatten wir leider noch nicht. Wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen?
Mikesch.
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2021, 11:39

Re: Unbekante Nacktschnecke.

Beitragvon ElaBlue am 16.03.2021, 12:20

Ich kenne einige Raupen, die sowas wie ein Horn haben.
hier mal ein Link
So ein Tier war es nicht, oder?
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Unbekante Nacktschnecke.

Beitragvon Mikesch. am 16.03.2021, 13:06

Hallo ElaBlue. Nein das Tier hatte 2 Fühler oder Augen und war auch so schleimig wie die Schnecken sind.
Mikesch.
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2021, 11:39

Re: Unbekante Nacktschnecke.

Beitragvon Leonita am 16.03.2021, 13:08

Vielleicht ein Parasit?
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Unbekante Nacktschnecke.

Beitragvon ElaBlue am 16.03.2021, 13:12

Das wäre auch ein Möglichkeit.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Unbekante Nacktschnecke.

Beitragvon Mikesch. am 16.03.2021, 13:37

In der Nähe von unserer Wohnung und dem Komposthaufen befand sich damals ein Obstgeschäft. Da wurden auch Orangen, Zitronen, Ananas, Bananen und dergleichen Exoten verkauft. Vielleicht kam die Schnecke von dort. Irgendwie könnte sie mit den Früchten importiert worden sein. Sie büchste dort aus und fand in unserem Komposthaufen Unterschlupf und eine Lebensgrundlage. Es wurden ja schon oft tierische und pflanzliche Neubürger gefunden. Ich suche halt nunmehr schon über 60 Jahre eine Problemlösung. Der dornartige, feste Auswuchs zwischen den Fühlern macht die Sache rätselhaft. Ansonsten glich das Tier einer ganz normalen Nacktschnecke. Der feste, spitze Dorn oder Horn hatte die gleiche Färbung wie die Schnecke selbst.
Mikesch.
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2021, 11:39

Re: Unbekante Nacktschnecke mit Horn zwischen den Fühlern

Beitragvon Rasplutin am 16.03.2021, 15:14

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung und habe eben die Suchmaschinen befragt, leider ohne konkretes Ergebnis (wenig überraschend, denn das hast du sicher auch schon gemacht).

Den Titel deines Beitrags habe ich um den "Horn"-Teil ergänzt - vielleicht lockt das kundige Bestimmer an, die schon jahrelang versuchen, ihr Wissen um gehörnte Nacktschnecken weiterzugeben...

Hast du mal versucht, die Schnecke aus dem Gedächtnis zu zeichnen?
Hast du Kontakt zu Leuten, die die Schnecke damals auch gesehen haben? Noch Kontakt, oder wieder Kontakt, sowas ist ja eine tolle Gelegenheit, um eingeschlafene Freundschaften wiederzubeleben!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder