Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon caromaro am 29.08.2021, 12:35

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine kleine braune Nacktschnecke unter meiner Zimmerpflanze gefunden.
Eine Fittonia Skeleton die mir zum Geburtstag geschenkt wurde, vermutlich gekauft im Baumarkt.
Jetzt frage ich mich was ich mit dem kleinen Kerlchen tun soll und natürlich welcher Art er zugehörig ist,
ich hoffe ihr könntet mir dabei eventuell helfen, das wäre toll. :)
Ich möchte ihn natürlich in eine Umgebung bringen wo er sich wohl fühlt,
jetzt gerade ist es notgedrungen eine kleine Schüssel mit etwas Salat und frischem Gemüse.

Der kleine Kerl ist größtenteils braun, hat aber leichte Linien die etwas dunkler sind.
Ee ist zwischen 1,5 und 2 cm. :)
caromaro
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2021, 12:22

Re: Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon Skilltronic am 29.08.2021, 12:53

Hallo caromaro,

vielleicht bekommst du noch ein aussagekräftigeres Photo mit max. Schärfentiefe hin?
Gerne versuchen wir dann, dir weiterzuhelfen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon caromaro am 29.08.2021, 13:07

Hallo Skill,

Ich lade noch weitere Fotos hoch, ich hoffe die sind etwas besser. :)
caromaro
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2021, 12:22

Re: Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon Rasplutin am 29.08.2021, 13:16

Skilltronic hat geschrieben:vielleicht bekommst du noch ein aussagekräftigeres Photo mit max. Schärfentiefe hin?
Entweder das, oder du nimmst das Bild und lädst einen AUSSCHNITT davon hoch, diese Einstellungen passen für dein Bild:

Bild beschneiden
von oben 45%
von links 30% von rechts 20%
von unten 45%

Ich habe dein hochgeladenes Bild benutzt, deshalb ist es in der Grösse unscharf. Mit dem Originalbild sollte es besser aussehen.


EDIT: Ja, die neuen Bilder sind besser, bzw. anders.
Aber das Problem bleibt: durch die neuen "Sehschlitzformate" der FotoPhones ist viel überflüssiges auf dem Bild.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon caromaro am 29.08.2021, 13:31

Jo, danke :)
caromaro
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2021, 12:22

Re: Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon Gelbhalsmaus am 29.08.2021, 16:30

Könnte es vielleicht eine genetzte Ackerschnecke sein? Oder sehen sie anders aus?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon Kirsten am 29.08.2021, 20:05

Moin,
puh, zu dem Tier fällt mir gar nichts ein. Die Nackten sind schwer, selbst, wenn man sie in der Hand hält. Meist geht da nichts ohne Genitalanalyse. Vermutlich ist es ein Jungtier, heißt, es kann noch alles werden. Da die Pflanze sicherlich ein Import ist wird es dann noch zusätzlich kompliziert. In den Holländischen Gewächshäusern gibt es viel Eingeschlepptes, wenn sie denn daher kommt.

An Deiner Stelle würde ich sie groß ziehen und dann sehen wir mal ob es eindeutiger wird. Falls Du dazu keine Lust hast würde ich sie gerne groß ziehen und nach einem natürlichen Tod, falls nötig, sezieren. Ich habe so das Gefühl, dass sie nicht von hier ist.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon caromaro am 30.08.2021, 17:37

Liebe Kirsten,

sehr gerne würde ich den kleinen Kerl behalten und dich auf dem Laufenden halten. Hättest du Tipps zur Haltung des Kleinen? Wird bestimmt noch etwas schwieriger wenn man die Art nicht bestimmen kann, aber vielleicht gibt es ja ein paar generelle Sachen auf die ich achten kann? Als Anfänger bin ich für jeden Tipp und jedes Wissen dankbar!
caromaro
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2021, 12:22

Re: Kleine Nacktschnecke unter Zimmerpflanze

Beitragvon Kirsten am 30.08.2021, 20:32

Moin caromaro,
schön, dass Du den Zwerg ins Herz geschlossen hast. Leider weiss man ja nicht, was es für ein Schneck ist, aber sicher wird er es schön feucht mögen. Ein kleiner Blätterhaufen zum Verstecken, eine halbe Klopapierrolle, ausgekochte Sepiaschale und ein kleines Bad in Form eines Marmeladenglasdeckels. Mit dem Futter musst Du probieren und alles aufschreiben, was er mag. Äste mit Flechten und Algen schon mal bestimmt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Codo