Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.02.2022, 12:09

Hallo,
ich habe leider eine kleine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört. Ich wollte Flechtenäste sammeln, um meine Flechtenzucht noch einmal neu zu starten und an einem Ast klebte eine ganz kleine Nacktschnecke. Diese wollte ich eigentlich vorsichtig wieder ins Laub setzen, aber als ich sie angefasst habe, ist sie aufgewacht und über meine Hand gekrochen. Damit sie nicht stirbt habe ich sie mit nach Hause genommen. Zu Hause ist mir aber eingefallen, dass ich sie wegen möglich Schneckenkrankheiten und der Gefahr, dass sie verloren geht, nicht ins Terra setzen kann. Deshalb habe ich ein Glas ausgewaschen und sie erstmal darein gesetzt.
Jetzt meine Fragen:
  • Soll ich in den Deckel Lüftungslöcher bohren? Oder eher nicht, da sie zu klein ist.
  • Soll ich Erde ins Glas geben oder eher nicht?
  • Ich denke, es ist ein Jungtier und man kann die Schnecke noch nicht sicher bestimmen, oder? Trotzdem gehe ich von genetzter Ackerschnecke aus, könnte das stimmen?
Bilder folgen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Diana am 06.02.2022, 21:08

Hallo Gelbhalsmaus,
das ist ein kluger Entschluß die kleine Nacktschnecke nicht mit deinen Helix lucorum zusammen zu setzen.
Ich habe in so kleinen Behältern mit feuchtem Küchenpapier sehr gute Erfahrung gemacht. Das ist schnell ausgewechselt, hält die Feuchtigkeit gut und mit einem Salatblatt hat die Kleine dann auch ausreichend Versteckmöglichkeiten. Statt dem Deckel kannst du auch ein Stück Klarsichtfolie mit einem Gummiring fixieren. In die Folie kannst du mit einer Nadel dann ganz feine Löcher stechen, durch die die Schnecke nicht entwischen kann.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.02.2022, 11:43

Hallo Diana,
danke für die Tipps. Ich habe jetzt Frischhaltefolie über das Glas gezogen und in dieses Löcher mit einer Nähnadel gestochen. Auf den Boden des Glases habe ich ein Blatt Küchenrolle gelegt, dieses befeuchtet und darauf habe ich ein Stück Gurke, ein Stück Sepiaschale und eine Scheibe Süßkartoffel gelegt. Außerdem habe ich noch ein paar Gammarus auf dem Boden verteilt.
Fehlt noch etwas?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Skilltronic am 08.02.2022, 12:43

Hey,

über etwas trockenes oder feuchtes Laub würde sich das Schneckchen sicher freuen. Ich tippe hier eher auf eine Wegschnecke.

Viele Nacktschneckenarten halten übrigens gar keinen Winterschlaf.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Diana am 08.02.2022, 17:16

Das sieht gut aus. bin gespannt wie und zu was das Schneckle sich entwickelt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Apfelschnecke am 08.02.2022, 18:37

Ich finde das Verhältnis Essen zu Schneckengröße witzig. :-D
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.02.2022, 15:15

Skilltronic hat geschrieben: 08. Feb 2022 13:43
Hey,

über etwas trockenes oder feuchtes Laub würde sich das Schneckchen sicher freuen. Ich tippe hier eher auf eine Wegschnecke.

Viele Nacktschneckenarten halten übrigens gar keinen Winterschlaf.

Gruß
Skill

Vielen Dank, Skilltronic! :danke:
Ich habe jetzt feuchtes Laub in das Glas der Schnecke gelegt. Das viele Nacktschneckenarten keinen Winterschlaf halten finde ich sehr interessant, da ich immer dachte, dass sie ohne Winterschlaf einfach erfrieren. Na ja, die Schnecke bleibt jetzt bei mir, bis der Sommer anfängt, so gehe ich auch nicht das Risiko ein, dass sie doch erfriert, da sie vielleicht doch nicht mit den kalten Temperaturen klarkommt.
Wegschnecke könnte natürlich auch stimmen...
Diana hat geschrieben:Das sieht gut aus. bin gespannt wie und zu was das Schneckle sich entwickelt.

Ich auch. Es ist immer so ein Ratespiel, bis man endlich Gewissheit hat.
Apfelschnecke hat geschrieben:Ich finde das Verhältnis Essen zu Schneckengröße witzig. :-D
Das stimmt. :) Die Schnecke ist soooooo klein! Jetzt mit dem Laub werde ich sie wohl nie wieder finden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Diana am 10.02.2022, 19:00

Woran knuspert die Schnecke da? Das schmeckt ihr offensichtlich so gut, daß sie dafür eine Süßkartoffel liegen läßt. Sieht aus wie Fisch oder Rettich.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.02.2022, 19:54

Hallo Diana,
das ist ein Stück Sepiaschale, welches ich ihr für den Schild gegeben habe. Sie hat doch sicherlich auch noch so ein Gehäuserest unter der Haut, oder?
Und ja, sie saß sehr lange auf dem Stück, obwohl ich nachher keine Fressspuren gefunden habe. Aber das hat ja nichts zu heißen, da sie so winzig ist, dass ich das sicherlich nur nicht gesehen habe.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Diana am 12.02.2022, 18:33

:lol: Auf Sepiaschale wäre ich nie gekommen.
Den Gehäuserest unter dem Mantel haben nicht alle Nacktschnecken. Wenn ich richtig informiert ist das ein Merkmal der Schnegel. Wenn sie so dran knuspert wird sie den Kalk schon brauchen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Gelbhalsmaus am 13.02.2022, 07:16

Diana hat geschrieben: 12. Feb 2022 19:33
:lol: Auf Sepiaschale wäre ich nie gekommen.
Den Gehäuserest unter dem Mantel haben nicht alle Nacktschnecken. Wenn ich richtig informiert ist das ein Merkmal der Schnegel. Wenn sie so dran knuspert wird sie den Kalk schon brauchen.

Ok. Ich dachte, alle Nacktschnecken hätten noch einen Gehäuserest unter der Haut.
Man lernt halt nie aus. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.03.2022, 17:14

Hallo,
ich habe weitere Bilder von der kleinen Nacktschnecke gemacht.
Könnte es doch eine genetzte Ackerschnecke sein?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon HanspeterWilli am 03.04.2022, 09:02

Hallo Gelbhalsmaus

Auf Grund deiner bisher veröffentlichten Fotos gehe ich von einer Wegschnecke und nicht von einer Ackerschnecke aus.
Zum Beantworten deiner heute unter dem Thema 'Nacktschnecke im Basilikum' geposteten Frage müsste ich folgendes wissen:

Was für eine Körperlänge weist deine Nacktschnecke aktuell auf, wenn sie kriecht?
Weist die Schnecke seitlich am Hinterleib schwach ausgeprägte Längsstreifen oder -binden irgendwelcher Art auf, oder ist sie einfarbig und zeichnungslos?
Ist die Sohle der Schnecke weisslich-gräulich, oder ist sie gelb bis orange gefärbt?

Für eine Artidentifikation hilfreich wäre zudem ein Foto von der rechten Körperseite, wenn möglich beim Kriechen aufgenommen.

Du kannst alternativ auch versuchen, die Nacktschnecke über den Bestimmungsschlüssel Mollusken Schweiz der Webseite
https://lepus.unine.ch/infofauna-key/moll
selbst zu bestimmen.
Der Bestimmungsschlüssel ist eigentlich auch für Deutschland anwendbar, es fehlt dort bei den Nacktschnecken lediglich die in der Schweiz nicht vorkommende Schwarze Wegschnecke (Arion ater).
Es gilt bei der Verwendung aber zu beachten, dass nicht alle in der Schweiz vorkommenden Nacktschneckenarten auch in Deutschland vorkommen. Auch ist der Bestimmungsschlüssel auf adulte (ausgewachsene) Tiere ausgerichtet. Juvenile (heranwachsende) Schnecken weisen gerne ein etwas anderes äusseres Erscheinungsbild auf aus adulte Tiere.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.04.2022, 17:28

Hallo HanspeterWilli,
leider konnte ich diese Nacktschnecke nicht beim kriechen fotografieren, da sie sich bei der kleinsten Erschütterung ewig lange eingezogen hat. Deshalb fehlen mir auch die nötigen Informationen für den Bestimmungsschlüssel. Kannst du trotzdem etwas mit den Bildern anfangen? Wenn nicht, versuche ich es noch einmal anders. Die Muster kann ich nicht genau erkennen, weshalb ich Bilder von der Schnecke hochlade.
Sie ist im Vergleich zu dem alten Bild ein bisschen gewachsen und hat auch mehr Farbe bekommen.
Noch eine Frage: Ist der Blitz zu stark oder ist das nicht zu hell?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ich habe eine Nacktschnecke beim Winterschlaf gestört

Beitragvon HanspeterWilli am 05.04.2022, 08:43

Hallo Gelbhalsmaus

Die Fotos sind für eine Bestimmung absolut ausreichend.

Die halbkugelförmige Schutzstellung sowie das auf Foto 4 gut sichtbare Atemloch im vorderen Teil des Schildes zeigt klar, dass es sich um eine Wegschnecke handelt.
Das Fehlen jeglicher Zeichnung am einfarbigen Körper deutet auf eine grosse Wegschnecken-Art hin, von denen es in Deutschland 3 Arten gibt.
Ich würde davon ausgehen, dass es sich bei diesem Tier um eine Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris) handelt. Spanische Wegschnecken erreichen eine Körperlänge von bis zu 15 cm und ein Alter um 1 Jahr.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck