Illegaler Einwanderer - Willi

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Illegaler Einwanderer - Willi

Beitragvon Timmy am 20.02.2022, 11:01

Moin,
heute morgen habe ich einen ca. 1cm großen Einwanderer bei meinen Fulicas entdeckt.
Vermutlich kam er mit einem bemoosten Ast aus dem Wald. Dort soll er auch wieder hin, wenn der Winter vorbei ist.
Ich habe ihn Willi getauft.
Willi wohnt jetzt in einem Weckglas mit Terrarienerde, Moos und Blätter, einem kleinen Stück Sepia und einer Scheibe Snackgurke.
Er hat sich sofort im Moos versteckt.
Das Glas steht jetzt mit Folie bedeckt auf dem Terrarium im Wohnzimmer.
Was kann ich noch für ihn tun?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
LG Kerstin

Ich brauche keine Therapie - ich rede mit meinen Schnecken.
Benutzeravatar
Timmy
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2021, 13:02
Wohnort: Bremerhaven

Re: Illegaler Einwanderer - Willi

Beitragvon HanspeterWilli am 21.02.2022, 09:18

Hallo Timmy

Wenn deine Nacktschnecke mit einem bemoosten Ast aus dem Wald kam, kannst du das Tier jederzeit bei Temperaturen über Null Grad in den Wald zurückbringen. Fällt die Temperatur für dein Tier in zu tiefe Bereiche, wird es unter Totholz oder in der Erde Schutz suchen.

Wenn du das Tier terrarienmässig halten möchtest, solltest du es entsprechend dem Nahrungsangebot des Waldes füttern. Flechten, Pilze und Totholz sind im Wald die Hauptnahrungsquelle für Schnecken. In der Winterzeit sind unbehandelte (ungespritzte) Champignons aus dem Supermarkt daher erste Wahl für die Terrarienhaltung von Waldschnecken.
Sepia wird für Nacktschnecken nicht benötigt, sie finden bei passender Fütterung genügend Kalk im Futter oder Wasser.
Bitte beachte auch, dass Schnecken genügend Feuchtigkeit, aber keine Staunässe benötigen. Ebenso benötigen sie Sauerstoff zum Atmen, das Weckglas sollte daher über eine entsprechende Belüftung verfügen oder täglich gelüftet werden.
Temperaturmässig muss insbesondere in der warmen Jahreszeit zudem beachtet werden, dass Temperaturen über 20 Grad für Nacktschnecken potentiell tödlich sein können.

Gruss von einem Nacktschneckenhalter aus der Schweiz.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin