Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon Maxima am 07.03.2022, 17:20

Hi, ich bin ganz neu hier, aber schon mein Leben lang den Schnecken verbunden.
Aktuell pflege ich eine Kartäuserschnecke und drei Nacktschnecken in einem kleinen Terrarium, die ich Mitte Januar bei Eis und Schnee in meiner Biokiste vom Wirsing gepflückt habe.
Um Schimmel etc. vorzubeugen, habe ich das Terra hauptsächlich mit Terrarienerde, faulem Holz, Walderde und halb verrotteten Blättern eingerichtet, in der Mitte einen gut sauberzuhaltenden Futterplatz. Dazu einige Asseln etc.- es klappt super und ich habe endlich mal keinen Schimmel und Modder und die Tiere fühlen sich sichtlich wohl.

Nun aber zu meiner Frage - mit der Walderde habe ich mir offenbar Schneckeneier "eingefangen". Nun krabbeln eine ganze Menge unfaßbar winziger Nacktschnecken rum, so kleine habe ich noch nie gesehen. Die Eier müssen eine Größe von höchstens einem halben Millimeter gehabt haben, die kleinen Schnecks sind gestreckt grade mal einen Millimeter lang, grau-schwarz in der Färbung, soweit das überhaupt zu erkennen ist. In Ruhe sind sie kleiner als die Hinterlassenschaften der Asseln.

Wo finde ich Infos über solche heimischen Nacktschnecken? Googeln half nicht wirklich weiter, ich stoße immer nur auf die gängigen großen Arten.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon HelenZer am 07.03.2022, 19:41

Vielleicht werden die Kleinen ja noch ein wenig größer?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon Skilltronic am 08.03.2022, 05:48

Hallo Maxima,

wenn die Schnecken so groß sind, dass du ein Photo machen kannst, können wir dir evtl. weiterhelfen.

Bis dahin
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon HanspeterWilli am 08.03.2022, 08:36

Hallo Maxima

Es gibt bei juvenilen Nacktschnecken zwei grundsätzliche Probleme.

Problem 1: Es sind im Internet wie auch in Fachwerken schlichtwegs keine Informationen zum juvenilen Stadium von Nacktschnecken vorhanden.
Problem 2: Nacktschnecken prägen erst im Verlauf ihres Wachstums ihre endgültige Färbung und Zeichnung aus, was in Terrarienhaltung je nach Art bis zu 90 Tagen dauern kann. Die ersten Tage ihres Lebens sind sie meist generell einfarbig gelatinös.

Es wird dir somit nichts anderes übrigbleiben, als vorerst einmal abzuwarten, bis die Jungtiere grösser sind. Einzig eine Grobzuordnung Wegschnecke oder Schnegel lässt sich auch bei Jungtieren über die Lage des Atemlochs vornehmen.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon Maxima am 10.03.2022, 06:13

Tja, um das Atemloch zu sehen sind sie definitiv viel zu winzig. Außerdem sind es weder Schnegel noch Wegschnecken, viiieel zu klein.
Ganz eventuell könnten es Glasschnecken werden, aber ich muß einfach weiter beobachten.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon Kirsten am 11.03.2022, 07:06

Glasschnecken? Ich dachte, die haben kein Haus.

Deroceras sind am Anfang schon sehr klein. Sind es überhaupt Schnecken?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon Maxima am 12.03.2022, 12:29

Das mit den Glasschnecken war nur so eine blöde Schnapsidee, kann aber nicht sein. Schnecken sind es aber auf jeden Fall.

Danke für den TIp mit den Deroceras, in die Richtung wirds wohl gehen. Ich muß jetzt einfach mal abwarten bis sie weiter gewachsen sind. Sie scheinen eher hellgrau zu werden.

Hier mal ein Foto, die zwei sind da schon gut doppelt so groß wie am Anfang wenn sie auftauchen:

https://photos.app.goo.gl/1xSn6w5QJoie1mEZA
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon Maxima am 17.03.2022, 08:02

Es sind weiterhin täglich so 5-8 von den Winzlingen zu sehen, sie schnecken überall in der Box herum und futtern an allem mit:





Ein paar davon wachsen auch etwas, aber sehr langsam. Da die Gesamtzahl nicht größer zu werden scheint bin ich weiter ratlos was aus denen mal werden will.

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Bestimmung winzige heimische Nacktschnecken

Beitragvon Maxima am 05.05.2022, 21:20

Tja, inzwischen weiß ich zumindest daß es Kleinschnegel sind und sich leider explosionsartig vermehren :x
Ich werfe grade jeden Tag so um die 50 Stück in den Garten... Sie sind die absolute Pest in meinem kleinen Biotop.
Das einzig witzige an ihnen ist ihre irre Geschwindigkeit und daß sie praktisch durchsichtig sind und man jede Darmwindung sieht - da sie sehr abwechslungsreich futtern, sind sie meist kunterbunt geringelt von weißen Haferflocken, roten Fischfutterflocken und grünen Blättern.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina