Ist das ein Schnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ist das ein Schnegel?

Beitragvon G.Herbach-Kuhn am 30.06.2022, 22:41

Hallo und guten Tag in die Runde.
Wir haben heute dieses possierliche Tierchen in unserem Garten entdeckt. Könnte das ein Schnegel sein? Es ist ca. 10 cm lang, Fundort ist Bettenfeld in der Vulkaneifel
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und sage :danke:
Freundliche Grüße
Gaby H-K.
Benutzeravatar
G.Herbach-Kuhn
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2022, 22:10
Wohnort: Bettenfeld

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon Arol am 01.07.2022, 04:43

ja und ein sehr schöner :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon Kirsten am 01.07.2022, 05:41

Guten Morgen Gabi,
ja, ist es es. Es kommen 2 Arten in Frage: Limax maximus, der Tigerschnegel und Limax cinereoniger, der Schwarze Schnegel, der durchaus nicht immer schwarz ist. Für eine genauere Unterscheidung wäre ein Foto der Fußsohle nötig. Die des Tigerschnegels ist einfarbig hell. Der andere hat einen dunklen Streifen. Du weißt, dass sie zu den Nützlingen zählen? Also gerne im Garten dunkle, feuchte Ecken und Verstecke anbieten.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon HanspeterWilli am 01.07.2022, 08:46

Hallo Gabi

Dies ist auch ohne Blick auf die Sohle eindeutig ein Tigerschnegel (Limax maximus).

Schwarze Schnegel (Limax cinereoniger) kommen mit diesem Fleckenmuster nicht vor. Zudem haben Schwarze Schnegel im Gegensatz zum Tigerschnegel immer einen einfarbigen Mantel (Schild), der meist am Rande Aufhellungen aufweist.

Gruss von einem Schnegelfreund aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon Kirsten am 01.07.2022, 09:53

Guten Tag Hanspeter Willi,

sorry, aber da muss ich energisch widersprechen. Limax cinereoniger kommt sehr wohl auch getupft oder gestreift daher. Die Färbung sagt nicht immer etwas aus. Limax maximus gibt es auch in absolut einfarbig schwarz, grau oder braun. Sind das dann für Dich Limax cinereoniger? Dazu kommt, dass das Tier mit 10 cm noch nicht ausgewachsen ist, was den Unsicherheitsfaktor noch mal deutlich erhöht.

Hier noch mal ein hilfreicher Link aus absolut seriöser Quelle: https://www.weichtiere-sachsen.de/Pages ... ?ID=429423
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon Arol am 01.07.2022, 09:59

Ist dann der Unterschied, dass das Schild bei dem einen gemustert und bei dem anderen ungemustert oder weniger stark gemustert ist?
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon Kirsten am 01.07.2022, 10:19

Man kann den Umstand bei L. cinereoniger als eines der Merkmale dazu zählen, aber wie gesagt, es gibt komplett einfarbige Tigerschnegel, ohne jedes Muster. Ein weiteres Merkmal ist der verschieden lange Kiel und feine Sprenkel auf den Fühlern bei L. cinereoniger. All das kommt dann auch nur in Frage, wenn das Tier komplett ausgewachsen ist. Selbst der Sohlenstreifen fehlt bei L. cinereoniger manchmal. Ich kenne Fachleute, die eine sichere Bestimmung nur nach GU abgeben.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon Arol am 01.07.2022, 11:01

:danke:

dann ist hier eher ein Tigerschnegel unterwegs - weil stark gemustertes Schild. Ja?
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon Kirsten am 01.07.2022, 11:54

Sorry, aber ich schrieb es schon, ein Jungtier ist nicht sicher bestimmbar. Aber es ist wahrscheinlich.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon G.Herbach-Kuhn am 01.07.2022, 21:41

Hallo in die Runde. Danke für Eure Rückmeldungen......Suuuper ich freue mich sehr weil ich mir gewünscht habe das es Schnegel in unserem Garten gibt und zack...........habe ich den gefunden :-D
Ich habe bei den Schnecken die sich unter dem Holz, Pappkarton den ich ausgelegt habe auch kleine , weiße, Schnecken gefunden. Sollte ich die mal einsammeln und schauen ob das auch Schnegel sind? Aber wie halte ich die am besten ? Ich will ja das es denen gut geht.Kann man Schnegel schon erkennen wenn sie ganz jung sind?
Die gefräßigen Nacktschnecken sammle ich jeden Tag ein und nehme sie mit in den Wald beim Gassi gehen,
Ich wünsche Euch allen ein sonniges und super schönes Wochenende.
LG
Gaby
Benutzeravatar
G.Herbach-Kuhn
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2022, 22:10
Wohnort: Bettenfeld

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon Kirsten am 02.07.2022, 06:16

Moin Gabi,
Deine kleinen, weißen Nacktschnecken werden auch Schnegel sein, Kleinschnegel aus der Familie der Deroceras wage ich mal zu vermuten. Leider sind die genau so gefräßig wie die Arion vulgaris. Bei mir dürfen sie trotzdem weitestgehend bleiben, denn sie sind bei näherer Betrachtung sehr soziale und interessante Mitbewohner. Wenn Du mal das Glück hast sie beim Schmusen zu beobachten, es ist faszinierend. Wenn die Tiere nicht zu jung sind kannst Du sehen wie weit hinten das Atemloch auf der rechten Seite sitzt. Schnegel - weit hinten, Arioniden - weit vorne.

Welche "Nacktschnecken" bringst Du denn in den Wald? Es sind ja alles Nacktschnecken oder besser: Nacktschnecke ist nicht gleich Nacktschnecke. Wir Blumenliebhaber haben im Garten nur einen echten Feind: Arion vulgaris. Das sind die Einzigen, die bei mir auch keinen Zutritt haben. Aber sie in den Wald zu bringen ist leider die schlechteste Idee. Dort verdrängen sie auch noch die dort lebenden Arten. Bitte tu es nicht. Es gibt nur 2 gnädige Methoden sie auf vertretbare Weise loszuwerden. Entweder hinterm Kopf durchschneiden oder in kochendes Wasser werfen. Ich höre Dich förmlich aufschreien. Aber alles andere ist barbarisch. Ich bin der Meinung, wenn wir schon ein Geschöpf killen müssen, dann so schnell und schmerzfrei wie möglich. Und dabei sollten die eigenen Befindlichkeiten ganz weit nach hinten geschoben werden. Mir macht das auch keinen Spaß, aber meine Blumen und Arion vulgaris sind definitiv nicht kompatibel. Man muss sich entscheiden.

Eine Faustregel zur Schneckenbekämpfung könnte sein: Alles was irgendwie getupft/gepunktet ist lass leben. Die meisten Nacktschnecken fressen nur Welkes oder Flechten, Pilze und Algen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon HanspeterWilli am 02.07.2022, 11:49

Hallo Gabi

Mit Kirsten bin ich einer Meinung - grosse Wegschnecken sollten nicht im Wald ausgesetzt werden, da vor allem das Waldesinnere nicht ihrem natürlichen Lebensraum entspricht.
Zum Aussetzen von grossen Wegschnecken sollte eine Wiese oder allenfalls ein Waldrand gewählt werden. Und dies möglichst etwa 200 Meter von Gärten entfernt, da sonst die Gefahr besteht, dass sie dorthin zurückfinden.

Vom Töten von Schnecken muss ich hingegen dringend abraten. Über ethische Gründe hierzu möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht weiter auslassen.
Ein Punkt sei hingegen erwähnt: Mit solchen Tötungsaktionen treffen wir nicht nur die Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris), sondern auch die wenigen noch herumkriechenden, in ihren Beständen stark zurückgegangenen und von Auge nicht unterscheidbaren Roten Wegschnecken (Arion rufus).
Das Einsammeln und Aussetzen am passenden Ort ist deshalb unbedingt die beste Wahl aller 'schlechten' Optionen!

Noch besser wäre es allerdings, die Tiere auch im Garten so zu akzeptieren, wie sie eben sind - auch wenn sie vermeintlich ein wenig meist durch menschliches Pflanzverhalten selbst verschuldeten Schaden anrichten. Auch grosse Wegschnecken haben nämlich durchaus ihren Sinn und Zweck im Kreislauf der Natur.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon G.Herbach-Kuhn am 02.07.2022, 21:56

Hallo in die Runde,
danke für Eure Antworten. Oh je....jetzt habe ich ein Problem :oops: Auf keinen Fall will ich ein Tier töten. Die Tiere die ich eingesammelt habe(spanische Wegschnecke) werden immer in eine Wiese gebracht.....wo sowieso schon Artgenossen wohnen. Ich dachte das wäre eine humane Lösung. Ein weiteres Hilfsmittel das ich einsetze um unser Gemüse zu retten ist der Schneckenkragen. Oder ich lege Salatabfälle aus damit die Schnecken dort fressen können.Hilft ganz gut :lol:
Liebe Grüße
Gaby
Benutzeravatar
G.Herbach-Kuhn
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2022, 22:10
Wohnort: Bettenfeld

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon HanspeterWilli am 03.07.2022, 08:01

Hallo Gabi

Mach einfach weiter so, sammle die Schnecken ein und setze sie in einer Wiese aus - es spricht absolut nichts gegen dieses Vorgehen.

Das mit dem Salat und Gemüse zeigt eben treffend das heutige Dilemma: Da züchtet man einerseits für einen möglichst exzellenten Geschmack das letzte Restchen an Bitterstoffen aus dem Grünzeug. Andererseits wundert man sich dann, wenn auch die Schnecken daran Gefallen finden.
Was daraufhin meist folgt, ist die Giftkeule Schneckenkörner oder das Massakrieren mittels Schere oder heissem Wasser - eben typisch Mensch ...
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Ist das ein Schnegel?

Beitragvon G.Herbach-Kuhn am 04.07.2022, 21:57

HanspeterWilli hat geschrieben: 03. Jul 2022 10:01
Hallo Gabi

Mach einfach weiter so, sammle die Schnecken ein und setze sie in einer Wiese aus - es spricht absolut nichts gegen dieses Vorgehen.

Das mit dem Salat und Gemüse zeigt eben treffend das heutige Dilemma: Da züchtet man einerseits für einen möglichst exzellenten Geschmack das letzte Restchen an Bitterstoffen aus dem Grünzeug. Andererseits wundert man sich dann, wenn auch die Schnecken daran Gefallen finden.
Was daraufhin meist folgt, ist die Giftkeule Schneckenkörner oder das Massakrieren mittels Schere oder heissem Wasser - eben typisch Mensch ...




:danke: und liebe Grüße
Gaby
Benutzeravatar
G.Herbach-Kuhn
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2022, 22:10
Wohnort: Bettenfeld


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder