Evtl. Schnegelbaby?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Evtl. Schnegelbaby?

Beitragvon Kutnahora am 05.09.2022, 12:37

Hallo,

kann es sich bei den hellen Babys um Schnegelnachwuchs handeln? Ich habe min. 10 erwachsene Tigerschnegel im Garten. Wenn nicht, was könnten sie dann sein
und um was für eine Art könnte es sich bei den zweifarbigen handeln? Von diesen zweifarbigen habe ich jede Menge im Garten.

Vielen Dank.

Grüße
Steffi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.09.2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Kutnahora
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 19:33

Re: Evtl. Schnegelbaby?

Beitragvon Skilltronic am 05.09.2022, 14:18

Hallo,

das Photo gibt leider nicht viel her, aber ich tippe auf Deroceras.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Evtl. Schnegelbaby?

Beitragvon Kirsten am 05.09.2022, 18:41

Jep, ziemlich sicher Deroceras.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Evtl. Schnegelbaby?

Beitragvon HanspeterWilli am 08.09.2022, 15:56

Hallo Steffi

Ich tippe ebenfalls auf heranwachsende Exemplare aus der Gattung Deroceras der Familie der Ackerschnecken, auch Kleinschnegel genannt (Agriolimacidae).

Bei den dunkleren, braunen Exemplaren besteht allenfalls die vage Möglichkeit, dass es sich um Jungtiere des Schwarzen Schnegels (Limax cinereoniger) handeln könnte. Dies würde aber voraussetzen, dass sich dein Garten in Waldnähe befindet.
Jungtiere des Schwarzen Schnegels sind in den ersten rund 3 Monaten ihres Lebens einfarbig rötlich, bräunlich oder gräulich, erst dann setzt je nach Ernährungszustand mit einer Körperlänge um 30 - 50 mm die Ausprägung ihrer endgültigen Körperfarbe und -zeichnung ein.

Jungtiere des Tigerschnegels (Limax maximus) sind übrigens relativ bald nach dem Schlupf gut zu erkennen. Sie bilden üblicherweise bereits in den ersten 7 - 10 Tagen ihres Lebens eine Flecken- und/oder Bänderzeichnung am Körper aus. Dadurch sind sie im Normalfall gut von anderen Schnegel-Arten wie auch von Ackerschnecken zu unterscheiden.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke