Was für ein Schnegel ist das ?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Was für ein Schnegel ist das ?

Beitragvon Otto am 24.03.2023, 19:35

Moin zusammen.

Bei uns leben Schnegel auf der Terasse.
Bin einige Zeit davon ausgegangen das sie zu den Gefleckten Schnegeln gehören.
Dafür sind einige Exemplare aber inzwischen viel zu groß, die älteren Tiere sind bis zu 12 cm lang, teilweise größer.
Habe viel nachgelesen und inzwischen ...
Mir fällt die Unterscheidung schwer.!

Limacus flavus (Bierschnegel) ODER Limacus macultus (Gefleckter Schnegel)

Möchte Euch um eine Antwort bitten
Viele Grüße aus Hamburg
Otto
Otto
 
Beiträge: 3
Bilder: 1
Registriert: 24.03.2023, 11:14

Re: Was für ein Schnegel ist das ?

Beitragvon Skilltronic am 25.03.2023, 10:31

Hallo Otto,

ich würde mir sogar wünschen, dass es sich hier um Bierschnegel (Limax flavus) handelt, gerade weil deren Population ja stark zurückgegangen ist. Wenn ich es richtig erkenne, erhärtet das Ausmaß des Mantelschilds evtl. den Verdacht, dass es sich um Bierschnegel handeln könnte. Auch der Kiel ist eher schwach ausgeprägt.

Welche Farbe hat deren Schleim? Wie groß bzw. lang sind die jüngeren/jüngsten Exemplare ungefähr?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was für ein Schnegel ist das ?

Beitragvon Otto am 25.03.2023, 11:49

Moin Skill,

Danke für die Schnelle Antwort.
So oder So tut meiner Faszination keinen Abbruch.
Der Schleim der beim normalen "fahren" hinterlassen wird ist durchsichtig, glänzt silbrig bis Seifenblasen- Schimmer.
Sie können bei Abwehr gelblichen bis orangen Schleim absondern.
Einen Rückgang habe ich nicht (!).
Es sind mehr als 50 Große, und viele, viele in kleiner werdennen Größen.
Die "frischen " sind ganz dunkel und nur wenige mm.
Durch das Schnecken-Forum bin ich auf Dr. Neiber von der Uni-Hamburg gestoßen- habe inzwischen per Mail angefragt....

Viele Grüße aus Hamburg
Otto
Otto
 
Beiträge: 3
Bilder: 1
Registriert: 24.03.2023, 11:14

Re: Was für ein Schnegel ist das ?

Beitragvon Skilltronic am 26.03.2023, 21:06

Otto hat geschrieben: 25. Mar 2023 12:49
Durch das Schnecken-Forum bin ich auf Dr. Neiber von der Uni-Hamburg gestoßen- habe inzwischen per Mail angefragt....

Gute Idee!
Bitte berichte, wenn du eine Antwort erhälst.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Ninjana, Rasplutin