Gelbe Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Gelbe Nacktschnecke

Beitragvon wiener am 22.05.2023, 20:41

hallo!

vor kurzem habe ich eine nacktschnecke gefunden die ich so noch nie gesehen habe. ich würde sie als gelbe tigerschnecke beschreiben, ob es so eine art wirklich gibt weis ich nicht.
gefunden in ostösterreich nahe wien. die größe würde ich als durchschnittlich für ausgewachsene nacktschnecken bezeichnen. braucht ihr noch mehr infos für eine bestimmung? bei mir am bildschirm kommt das gelb nicht ganz so rüber wie in echt, es ist aber deutlich gelb, nicht ocker oder bräunlich.
ist es eine gelbe variante einer art oder eine ganz eigene art?

vielen dank!
P1220291.JPG
P1220293.JPG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.05.2023, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
wiener
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2023, 20:26

Re: Gelbe Nacktschnecke

Beitragvon HanspeterWilli am 23.05.2023, 06:46

Hallo wiener

Das äussere Erscheinungsbild deutet auf einen Bierschnegel (Limacus flavus) hin.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Gelbe Nacktschnecke

Beitragvon wiener am 23.05.2023, 16:41

danke für die bestimmung!
im vergleich mit anderen fotos sind sie sehr ähnlich. ist mir vorher noch nie über den weg "gelaufen" ;)
wiener
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2023, 20:26


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin