Riesige Schwarze Nacktschnecke in MecPom - Für Zuhause?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Riesige Schwarze Nacktschnecke in MecPom - Für Zuhause?

Beitragvon Kdlallsls am 02.10.2023, 20:55

Hallo, ich habe diese wunderschöne Schnecke im Wald an der Ostsee gefunden und mich etwas verliebt. Nun möchte ich Schnegel halten. Meine Frage ist, kann man Schnegel so ernähren, dass sie so dick werden? Oder was denkt ihr wie es dazu kam, man sieht es auf dem Bild nicht klar, aber die Schnecke war ungefähr so groß, wie die Hälfte meiner Handfläche. Und kann man solche Schnecken auch irgendwo kaufen (habe nur Tiegerschnegel-Shops gefunden)? Oder kann man sie einfach aus dem Wald einsammeln, ich hatte Sorge wegen möglichen Krankheiten die die dann mitbringen könnten.

Freue mich über Feedback von Kennern!
LG
Kdlallsls
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2023, 20:44

Re: Riesige Schwarze Nacktschnecke in MecPom - Für Zuhause?

Beitragvon HanspeterWilli am 03.10.2023, 17:18

Hallo Kdlallsls

Bei dem von dir aufgefundenen Tier handelt es sich auf Grundlage des äusseren Erscheinungsbildes wohl um einen Vertreter einer grossen Wegschneckenart. In Frage kommen die Schwarze Wegschnecke (Arion ater ater), die Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris) oder allenfalls auch noch die Rote Wegschnecke (Arion ater ruber). Die genaue Art lässt sich hier nur über die DNA bestimmen.

Schnegel weisen im hinteren Teil des Rückens einen deutlich erkennbaren Kiel auf. Dieser fehlt hier gänzlich. Auch der Körperbau spricht für eine Wegschnecke und gegen einen Schnegel - Schnegel sind allgemein schlanker gebaut.

Zu deiner Frage betreffend Dicke und Ernährung: Die beiden in Deutschland heimischen Schnegelarten Tigerschnegel (Limax maximus) und Schwarzer Schnegel (Limax cinereoniger) werden bei guter Fütterung zwar gross und kräftig. Der Körperbau und auch die Körperlänge ist aber bei allen Nacktschnecken artgegeben und naturbestimmt. Auch bei bestem Nahrungsangebot bleibt ein Schnegel vom Körperbau her eher schlank und die Grösse beschränkt sich auf maximal etwa 20 cm.

Du kannst aufgefundene Nacktschnecken, insbesondere Schnegel, zu Hause halten. Die Haltung ist aber nicht ganz einfach. Insbesondere ist die Terrarienart und -grösse sowie die Einhaltung von Maximaltemperaturen zu beachten - alle Nacktschneckenarten reagieren hier sehr sensibel.
Und wenn man sich nicht gerade für die Aufzucht oder die Paarung interessiert, sind Schnegel wie eigentlich alle Nacktschnecken als Nachttiere 'langweilige' Terrarienbewohner. Man sieht sie lediglich in der Dämmerung und den ersten Nachtstunden herumkriechen und kurz etwas fressen, meist aber ruhen sie ausserhalb des Sichtfeldes versteckt unter Holz oder Laub.

Bei strikter Einhaltung der Hygiene (insbesondere gründliches Händewaschen nach dem Kontakt mit Schnecke oder Terrarium) ist im Umgang mit Nacktschnecken die Sorge betreffend möglicherweise eingeschleppter Krankheiten vernachlässigbar.

Falls du nun wirklich Schnegel halten möchtest, kann ich dir bei Bedarf auch detailliertere Hinweise zu Terrarium, Futter und Haltung vermitteln.

Gruss von einem Schnegelhalter aus der Schweiz.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder