Arion vulgaris?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Arion vulgaris?

Beitragvon Lucorum am 15.10.2023, 15:22

Hallo liebe Schneckenfreunde
Ich bin neu hier und habe bisher nur so bisschen rumgesurft und gelesen.
Angemeldet habe ich mich, weil ich immer wieder brennende Fragen habe zu den hübschen Schleimern.
Im September habe ich zuerst die Elfenbeinfarbene Schnecke gefunden und kurz darauf die Schieferfarbene.
Habe im Netz geschaut ob es Bilder gibt von ähnlichen Tieren. Fand aber nichts.

Hat Jemand schon solche Arions gesichtet?

Ich habe sie eine Zeit lang behalten. Und von beiden habe ich ein Eigelege.
Die Elfenbeinhelle muss nach der Ablage so schlank gewesen sein, das sie ausgebüxt ist.
Wann schlüpfen die Eier von Arion? Noch vor dem Winter und die Jungtiere überwintern dann?
Finde einfach keine genauen jahreszeitliche Lebensbeschriebe der Tiere.

Aktuell habe ich noch ettliche Tiegerschnegelbabys.
Sind noch ganz transparent. Von der Art weiss ich viel mehr über die Jahreszeitlichen Entwicklungsphasen.
Und es gibt viele Informationen dazu.

Bei mir in der Region gib es auch eine Helix Lucorum Population.
Diese habe ich vor 4 Jahren zufällig entdeckt. Wie lange die schon dort sind ist mir nicht bekannt.
Die Leben zusammen mit den heimischen Weinbergschnecken.
Finde jeden Frühling wieder tip top überwinterte Exemplare. Auch wenn es Minus 10 Grad war an einigen Tagen.
Ebenso gibt es genügend Cornus. Kenne bisher 2 Standorte in nächster Nähe.
Die nehmen echt überhand. Bänderschnecken finde ich immer seltenener.
Hat dies möglicherweise einen Zusammenhang?

Mit Schnecken befasse ich mich noch nicht so lange. Die haben sich zu den Raupen und Schmetterlingen eingeschlichen.
Darum ist es natürlich toll, das es dieses Interessensforum gibt.
Hoffe ich erfahre weiterhin spannende Infos über diese verkannten und sehr spannenden Tiere.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Yvonne
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.10.2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon HanspeterWilli am 16.10.2023, 11:20

Hallo Yvonne

Bei den elfenbein- und schieferfarbenen Schnecken handelt es sich um Exemplare der Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris) oder allenfalls der Roten Wegschnecke (Arion ater ruber). Die Tiere sind vom äusseren Erscheinungsbild her nicht zu unterscheiden. Eine zweifelsfreie Abgrenzung ist nur über die DNA möglich. Beide Arten können untereinander hybridisieren, was die Artbestimmung zusätzlich erschwert.
Die Schwarze Wegschnecke (Arion ater ater) als dritte grosse, zentraleuropäische Wegschneckenart wurde bisher in der Schweiz nicht festgestellt und kommt deshalb nicht in Frage.

Wie du selbst festgestellt hast, ist die Körperfarbe der Tiere hoch variabel. Es kommen hellgelbe, orange, rötliche, braune bis fast schwarz gefärbte Individuen vor. In Deutschland wurden sogar schon grün gefärbte Exemplare gesichtet.

Die Entwicklung lässt sich in etwa wie folgt umschreiben:

Eiablage:
Die Rote Wegschnecke legt im Verlauf von etwa 2 Monaten 3 - 8 Gelege mit jeweils durchschnittlich etwa 50 Eiern. Die 3 - 8 mm Durchmesser aufweisenden Eier sind milchig weiss, kugelig oder länglich.
Die Spanische Wegschnecke legt einige Tage bis Wochen nach der Paarung bis zu 225 Eier je Gelege an feuchten Orten auf der Bodenoberfläche, unter Pflanzenstreu oder in Tiefen von bis zu etwa 10 cm eingegraben ab. Die Ablage erfolgt ab Ende Juni mit Höhepunkt im August und September bis (in milden Jahren) in den Dezember. Jede Schnecke produziert so etwa 200 - 400, maximal aber über 500 Eier. Die Entwicklungsdauer der Eier ist temperaturabhängig, sie dauert bei 20 Grad etwa 30 - 37 Tage. Optimal für den Fortpflanzungserfolg sind aber 10 - 15 Grad. Oberhalb von 25 Grad findet keine Entwicklung mehr statt.
Je nach Zeitpunkt der Eiablage und Witterung erfolgt die Überwinterung als Ei oder als Jungtier.

Entwicklung der Schnecke:
Geschlüpfte Jungtiere haben eine Körperlänge von etwa 10 mm.
Juvenile Tiere der Roten Wegschnecke sind meist - aber nicht ausschliesslich - von weisser, hellgelblicher bis helloranger Farbe mit dunklem Kopf.
Juvenile Tiere der Spanischen Wegschnecke sind meist - aber nicht ausschliesslich - gelblich bis bräunlich gefärbt und weisen dunkle Seitenbinden auf.
Sie erreichen nach etwa 90 Tagen das Adultstadium.

Lebenserwartung:
Die Rote Wegschnecke kann ein Alter von 12 - 14 Monate erreichen.
Die Spanische Wegschnecke ist univoltin (eine Generation pro Jahr) und semelpar (nur ein Fortpflanzungszyklus). Die meisten Tiere sterben bald nach der Eiablage. Kommt es nicht zur Fortpflanzung, können unbefruchtete, adulte Schnecken überwintern und so in Ausnahmefällen bis zu 3 Jahre alt werden.

Deine elfenbeinfarbene Schnecke muss deshalb nicht unbedingt ausgebüxt sein. Sie kann auch nach der Eiablage verstorben und gefressen worden sein. Tote Artgenossen gehören auch zum Nahrungsspektrum der Wegschnecken.


Noch ein Tipp zur Suche im Internet:

Veröffentlichungen betreffend Schnecken erfolgen der Verständigung wegen meist in englischer Sprache. Eine Suche mit dem wissenschaftlichen Artnamen (beispielsweise 'Arion vulgaris' anstelle von 'Spanische Wegschnecke') unter Einbezug auch der englischen Sprache birgt daher meist mehr Aussicht auf Treffer.


Zum Thema Tigerschnegel (Limax maximus):

Teilbereiche der Gattung Limax, die in der Schweiz mit aktuell sieben Arten vertreten ist, sind im Vergleich zu den Wegschnecken doch recht gut dokumentiert. Dies liegt in erster Linie daran, dass es eben einfach die viel spannenderen Tiere sind. Insbesondere die jeweils arttypische Paarung ist hoch interessant.
Viel Wissen liegt insbesondere beim Tigerschnegel oder Grossen Schnegel (Limax maximus), wie er in der Schweiz üblicherweise genannt wird, vor. Auch der Schwarze Schnegel (Limax cinereoniger) ist eigentlich recht gut dokumentiert, ebenso der in den 1990er und 2000er Jahren in Folge Neubeschreibung umfassend untersuchte Sarner Schnegel (Limax sarnensis).
Bei den restlichen Arten existiert noch viel Nachholbedarf, nicht einmal die genaue Verbreitung ist hier wirklich bekannt. Dies liegt primär daran, dass sich eben viel zu wenige Menschen mit Schnecken befassen, und dies nicht nur wissenschaftlich.


Zum Thema Helix, Cornu und Cepaea:

Die Stärke der Populationen von Bänderschnecken (Cepaea) dürfte aus meiner Sicht primär witterungs- und temperaturabhängig sein.
Im doch recht feuchten Frühling und Frühsommer dieses Jahres fanden sie beispielsweise ideale Bedingungen vor und sind zumindestens in der Ostschweiz massenhaft aufgetreten. Viele Jungtiere haben aber den nachfolgenden, trockenen und warmen Sommer nicht überlebt oder fielen Fressfeinden, insbesondere Vögeln, zum Opfer.

Vorkommen der Gestreiften Weinbergschnecke (Helix lucorum) sind in der Schweiz bisher nur an wenigen Orten bekannt. Hast du deinen Fundort schon überprüft und allenfalls gemeldet?
Fundorte in der Schweiz: https://lepus.infofauna.ch/carto/8266

Fundorte der Gefleckten Weinbergschnecke (Cornu aspersum) sind in der Schweiz in weiten Teilen des Mittellandes sowie in den Kantonen Wallis, Tessin und Graubünden nachgewiesen.
Die Tiere wurden eingeschleppt und teilweise auch absichtlich ausgesetzt.
Fundorte in der Schweiz: https://lepus.infofauna.ch/carto/8263

Gruss vom Zürichsee
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.10.2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Lucorum am 16.10.2023, 13:06

Hallo Hanspeter

Vielen Dank für die interessanten Zeilen.

Zwischen uns liegt ja nur der Hirzel:)

Ja bei der Kartierungsseite Info Fauna ist der Rote Punkt südlich von Zürich von mir gemeldet und wurde übernommen.
Auch für die Cornu haat es eine Markierung gegeben.

Ich werde die Arioneier mal behalten und schauen was da für farbliche Überraschungen geboren werden.
Gefressen wurde die Elfenbeinfarbige jedoch nicht, denn sie war im Terrarium die einzige Bewohnerin zu dem Zeitpunkt.
Wie auch immer, fort ist fort...

Viele Grüsse
Yvonne
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.10.2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Lucorum am 25.10.2023, 17:09

8D die ausgebüxte elfenbeinfarbene Arion ist wieder aufgetaucht.
Sie hatte es geschafft aus dem Autounterstand (trocken-trocken) bis ins Freie zu kriechen 8D.
Fand sie wieder auf der Suche nach den Halbnacktschnecken unter einem Tonunterschlupf.
Nun ist sie wieder im Terrarium mit zusätzlichem Netz darüber.
Auch die ausgewilderte schieferfarbene habe ich wieder gesehen, aber draussen gelassen.
Sind sehr ortstreu, wie es scheint.
Aus den Eigelegen der Beiden ist noch nichts geschlüpft.
Hoffe sie sind befruchtet.
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon HanspeterWilli am 27.10.2023, 08:03

Ja, die Spanische Wegschnecke kriecht nicht nur schnell, sondern schafft auch erstaunliche Distanzen. So vermag sie selbst bei Trockenheit geteerte Autostrassen zu überqueren, ohne dabei einzugehen.

Bei den Eigelegen müssten eigentlich so langsam die Jungschnecken in den Schalen auszumachen sein.

Wie geht es denn den jungen Tigerschnegeln? Die müssten jetzt eigentlich bereits etwa 25 mm lang sein und ein Fleckenmuster aufweisen.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Skilltronic am 27.10.2023, 09:05

Bin mir da gar nicht sicher, ob es sich hier um Tigerschnegel handelt.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Lucorum am 29.10.2023, 19:34

Guten Abend Schneckenfreunde

Danke der Nachfrage.
Ja doch, es sind 100%ige Tiegerschnegelchen.
Hab grad gestern einer Kollegin gesagt, wenn ich sie nicht selber ab Ei beobachtet und gezogen hätte,
würde ich auch nicht denken das es die Tiegerschnegel sind.

Sie entwickeln sich super.
Sind auch gewachsen, aber vor allem auch in die Breite. Werde die Länge noch messen.
Die milchige Transparenz der Ersttage ist verschwunden und sie haben 2 feine Seitenstreifen.
Foto 1 sitzen 2 in einer Haselnussschale die sie sich als "Ersatzhaus" ausgesucht haben.
Foto 2 ein Grüppchen.
Mir fällt auf, das sie bevorzugt in Gruppen schalfen.

An fleischlicher Nahrung habe ich sie noch nicht gesehen.
Ebenso haben sie die Arioneier nicht gefressen. (Also natürlich nicht die der Elfenbeinschnecke wurden offeriert).
Pilze vom Wald und angegammeltes Grünzeug vom Garten ist beliebt.
Habe sie im Anbautreppenhaus (wie ein Schopf ohne Heizung und Iso) bei 12 - 16 Grad aktuell noch.
Denke ich muss aber aufpassen, es kann dort später gefrieren. Jedenfalls passierte das einer Aloe vor 2 Jahren.

Finde es total spannend sie aufwachsen zu sehen.
Und die farblichen Stadien.

Grüsse und bis bald wieder
Yvonne
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon HanspeterWilli am 30.10.2023, 10:20

Dies deckt sich mit meinen gerade stattfindenden Aufzucht-Beobachtungen:

Frisch geschlüpfte Jungschnecken weisen eine Körperlänge von 8 - 10 mm auf. Sie sind von blassgelber Farbe. Die Runzeln am Rücken sowie der Kiel sind bereits erkennbar. Innert weniger Tage festigt sich die Körperfarbe dann zu bräunlich. Auch die Fleckenzeichnung des Körpers zeigt sich in ersten Ansätzen.

Mit einem Alter von 2 Wochen und einer Körperlänge von 15 - 18 mm wird die Fleckenzeichnung des Körpers in ihren Grundzügen erkennbar. Mit einem Alter von 3 Wochen und einer Körperlänge um 25 mm ist die Fleckenzeichnung des Körpers dann bereits deutlich ausgeprägt.

Bei deinen jungen Tigerschnegeln müsste nun in den nächsten Tagen die Ausprägung der Körperzeichnung einsetzen. Diese wird dann in etwa 2 Wochen in den Grundzügen abgeschlossen sein.

Jungtiere ruhen an dazu geeigneten Stellen gerne in Gruppen. Sofern nicht zuviele Tiere auf engem Raum sind und genügend Nahrung vorhanden ist, sind sie auch recht tolerant zueinander. Das gerade für diese Art bekannte Beissen und Wunden zufügen wird eigentlich erst mit der Geschlechtsreife zum Problem.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Lucorum am 30.10.2023, 15:24

Vielen Dank Hanspeter für die Wachstumsvorschau der Schnegelchen.
Habe bemerkt das der 2. Satz nun auch am schlüpfen ist.
Denn in einer halben Nussschale habe ich Jungtiere gefunden mit einem der ersten Schlüpflinge und 3 Frischlingen.
Ein sehr grosser Unterschied ist da zu sehen.
Die wachsen wirklich recht rassant.

Hänge noch das Bild an.

Der Elfenbein-Arion hat nochmals ein Eigelege produziert.
Habe sie gestern freigelassen.
Sie wird ja vermutlich bald eingehen anhand der Lebenserwartung zu schliessen.

Bis bald wieder und Grüsse
Yvonne
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Lucorum am 24.11.2023, 17:10

Hallo zusammen

Endlich ist es soweit und die Arioneier der Elfenbeinfarbigen sind am schlüpfen 8D .
Habe ein Foto gemacht.
Sie scheinen schon unterschiedlich gefärbt zu sein.
Ich werde es beobachten.

Es wäre mir nie im Traum eingefallen Arions aufzuziehen :shock:
Und nun habe ich einen ganzen Ariontrupp :)
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Lucorum am 29.12.2023, 17:42

Hallo zusammen

Anbei wieder mal einen Einblick in den Arion vulgaris Trupp.
Sie sind etwas gewachsen.
Schon erstaunlich diese Farbvielfalt.
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon HanspeterWilli am 30.12.2023, 10:02

Im Zuge ihres weiteren Wachstums wird es nun wirklich interessant werden. Die Tiere werden ihre jetzige Fleckenzeichnung und Farbe verlieren und ihre endgültige Färbung annehmen. Je nach Elterntier und der zweiten an der Paarung beteiligten Schnecke müsste diese beige, braun oder grau sein.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck