Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon Lucorum am 19.10.2023, 18:11

Vor ein paar Tagen im dunkeln sah ich ein paar dieser kleinen Schnecken.
Zwei waren in der Paarung. Das Handyfoto leider grottenschlecht.
Heute suchte ich nach dieser Art um sie besser zu fotografieren.
Ich konnte sie nicht wirklich bestimmen.
Standort 555 M.ü.M - Naturgarten. Ca. 15mm lang.
Dachte an Glasschnecke, aber welche? Kurze Glasschnecke passt auch nicht recht.

Würde mich freuen zu erfahren ob ich da was seltenes habe oder gar geschützte Art.
Weiss nie wenn hier der Bagger vorfährt.
Weil mein geliebter Garten wird irgendwann durch den Hausabriss ebenfalls zerstört werden!
Ich bin mir nie sicher, wann die Kündigung kommt.
Mit einer exklusiven Schnecke im Garten, kann man das sicher verhindern :-D

Danke für Bestimmungshilfen
Grüsse Yvonne
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon Slimyfriends am 19.10.2023, 18:47

Ich würde mal die Optionen
-Vitrinobrachium breve
-Semilimax semilimax
-Hessemilimax kotulae
in den Ring schmeißen ¯\_(ツ)_/¯
Müsste ich raten, würde ich auf ersteres tippen, aber das ist pures gerate :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon HelenZer am 19.10.2023, 19:44

Daudebardia vielleicht?
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon Skilltronic am 20.10.2023, 07:00

Immerhin kommen die Daudebardien durchaus im westlichen Mittelrheingebiet vor.
Passt das, Yvonne?

Wie groß sind deine Findlinge in etwa?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon HanspeterWilli am 20.10.2023, 07:54

Ich würde mal auf die Ohrförmige Glasschnecke (Eucobresia diaphana) tippen, die ist weit verbreitet.

Zur Identifikation müsste man aber einmal ein seitliches Fotos haben sowie ein Exemplar abtöten, um das Gehäuse zu untersuchen.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon Lucorum am 20.10.2023, 15:46

Huhuu ... vielen Dank für die Bemühungen.
Vielen Dank schon mal dafür :danke:
Das sind ja schon 5 Vorschläge.
Spannende Gattung und schwer zu bestimmen.

Meine Massangabe im Text von 15mm muss ich korrigieren.
Sind eher kleiner die Kleinen.

Habe nun nochmals einen reingeholt und genauer vermessen.
Zudem ein Bild von der Sohlenunterseite.
Hilft das auch weiter?
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon HanspeterWilli am 20.10.2023, 20:52

Die neuen Bilder zeigen, dass es sich eine Glasschnecke handelt.

Die einzelnen Arten der Familie lassen sich leider bis auf wenige, eindeutige Ausnahmen auf Grundlage des äusseren Erscheinungsbildes kaum unterscheiden. Die Bestimmung ist praktisch nur über die Beschaffenheit des Gehäuses (Breite der Umgänge, Gehäusemündung, Spindel, usw.) möglich.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon Lucorum am 21.10.2023, 13:31

HanspeterWilli hat geschrieben: 20. Oct 2023 22:52
Die neuen Bilder zeigen, dass es sich eine Glasschnecke handelt.

Die einzelnen Arten der Familie lassen sich leider bis auf wenige, eindeutige Ausnahmen auf Grundlage des äusseren Erscheinungsbildes kaum unterscheiden. Die Bestimmung ist praktisch nur über die Beschaffenheit des Gehäuses (Breite der Umgänge, Gehäusemündung, Spindel, usw.) möglich.


Ok, ist es denn möglich diese wenigen, eindeutigen Ausnahmen z.B. auszuschliessen?
Habe hier eine Interessante Site gefunden:
https://naturportal-suedwest.de/de/weic ... schnecken/
Hier sind alle 4 genannten drauf. Sofern es denn eine der genannte ist.
Ich habe das Gefühl, am wenigsten ist es Daudebadia oder?
Scheinen mir eher grösser und farblich zu hell. In der Schweiz kommen davon 2 Arten vor beide auf der roten Liste.
Daudebardia brevipes Kleine Daudebardie
Daudebardia rufa Rötliche Daudebardie

Hessemilimax kotulae ist in der Schweizer Schneckenbibel nicht aufgeführt:( (Jg. 2011)

Schwierig, schwierig...
Kann ich nochmals ein Foto liefern das Hilft?
Möchte noch nicht aufgeben...

Ich nehme mal 2 in Obhut und schaue was sie fressen.

Grüsse Euch
Yvonne
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Halbnacktschnecke im Garten gefunden

Beitragvon HanspeterWilli am 21.10.2023, 15:43

Es ist vom Körperbau her definitiv eine Glasschnecke und keine Daudebardie. In Frage kommen vom Verbreitungsprofil her eigentlich nur die Kurze Glasschnecke (Vitrinobrachium breve) und die Ohrförmige Glasschnecke (Eucobresia diaphana).

Fotos lebender Schnecken helfen in diesem Fall aber leider definitiv nicht mehr weiter.

Die Identifikation der Art führt einzig über ein gut erhaltenes Gehäuse eines adulten (geschlechtsreifen) Exemplars. Entweder muss ein solches Exemplar abgetötet oder solange im Terrarium gehalten werden, bis es eines natürlichen Todes stirbt. In beiden Fällen muss nach dem Tod das Gehäuse vorsichtig (da zerbrechlich) vom Körper entfernt werden.

Wenn du das Fachwerk 'Die Schneckenfauna der Schweiz' (Boschi Cristina, 2011) besitzt, findest du dort gute Vergleichsfotos. Alternativ finden sich online im Wikipedia ebenfalls gute Fotos.
Der Vergleich erfolgt am besten, indem mit einer passenden Kamera mit Makroeinstellung ein Foto der Ober- und der Unterseite des freigelegten Gehäuses erstellt wird. Die Fotos lassen sich anschliessend auf einem brauchbaren Bildschirm (PC oder Tablet) aufbereiten, um Details auszumessen oder zu betrachten.

Zur Not taugt auch eine gute Lupe mit mindestens 20fach-Vergrösserung.

Sorry, habe leider keine besseren Nachrichten.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends