Fund in Helga's Garten

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 21.01.2024, 13:25

Hallo,

ich bräuchte mal fachkundige Hilfe. :)

Meine Moschusschildkröte hat einen Gartenbereich, den ich vor einem Jahr mit einem Stück Grasnarbe vom Friedhof Mannheim angelegt habe.



Gestern Abend habe ich vorne an der Weidenholzbrücke einen Gast entdeckt, und bin mir unschlüssig mit der Bestimmung.
Hab schon Tigerschnegel, Bierschnegel, Ackerschnecke etc. gesehen.
Das Muster ist aber helle Flecken auf dunklem Grund.
Zum raussetzen ist es natürlich zu kalt, so habe ich ihm erstmal ein Not-Quartier eingerichtet.
Vielleicht kann er ja auch hier wohnen bleiben. ;)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)













Gruß
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Fricke am 21.01.2024, 15:15

Moin :mrgreen: ich glaub das ist ein Tigerschnegel und ich glaube der braucht Freunde und ein größeres Terrarium mit kühleren Temperaturen als die anfängliche Tupperbox bieten kann. Hier gibt es bei den Nacktschnecken einen Thread dazu. Warte aber bitte noch bis jemand anderes was zur Bestimmung sagt weil ich mir nicht 100% sicher bin :thumb:

Edit: das Zuhause deiner Schildkröte sieht übrigens richtig schön aus :-D
Zuletzt geändert von Fricke am 21.01.2024, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 156
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 21.01.2024, 15:31

Danke schonmal für die Antwort, und das Lob. :)
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon HanspeterWilli am 22.01.2024, 10:23

Hallo Alesi

Ich tendiere bei deiner aufgefundenen Nacktschnecke zu einem Bierschnegel (Limacus flavus) oder allenfalls zu einem Gefleckten Schnegel (Limacus maculatus).
Für einen Tigerschnegel (Limax maximus) passt aus meiner Sicht weder die Zeichnung noch der Schild oder das Atemloch.

Kannst du die Schnecke mal in gestreckten Zustand kriechend messen, damit wir eine ungefähre Grösse haben?
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 23.01.2024, 09:56

Hallo Hans-Peter,

danke für die Antwort.
Von den Bildern her, kommt mir das auch am wahrscheinlichsten vor.
Wobei Hans-Günther, so haben wir ihn tatsächlich getauft :lol: , eine Recht dunkle Färbung hat.
Er ist auch bestimmt noch jung. Den Garten hab ich im letzten April angelegt. Da muss er noch winzig gewesen sein, sonst wäre er mir aufgefallen. Seine momentane Größe ist ca. 7-8 cm. Kann sich auch Recht dünn machen, und ist ohne weiteres durch ein 5mm Belüftungsloch durch.
Als ich vorgestern nach ihm in der Box geschaut hab, hat er auf der Erde gesessen, und einen unglücklichen Eindruck gemacht. O:)
Wollte ja eigentlich ein Faunarium für ihn machen bis zum Frühling und aussetzen, aber hab ihn daraufhin wieder in seinen Garten gesetzt. Da hat er eigentlich alles. Da leben auch Regenwürmer, Asseln und Steinläufer. Beregnungsanlage gibt es auch.
Da war er gleich wieder aktiv, und hat an einem Champion Stiel geknabbert. :)
Er darf bleiben. Den kleinen Racker fütter ich auch noch durch. :mrgreen:
Was fütter ich da am besten?

Gruß
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon HanspeterWilli am 23.01.2024, 10:42

Mit Champignons liegst du schon einmal richtig. Meine Erfahrung aus der Haltung von Schnegeln zeigt, dass vor allem braune Champignons praktisch von allen Nacktschnecken gefressen werden.
Ideal, aber nicht immer ganz einfach zu besorgen, sind zudem auch Flechten. Als Alternative hierzu werden auch Gurkenscheiben von praktisch allen Nacktschnecken gerne angenommen.

Falls du ihn doch in einem Faunarium halten möchtest, habe ich noch 2 Tipps:

Eine kleine Schale, gefüllt mit etwa 5 mm Wasser, dient zur Regulierung des Flüssigkeitshaushalts von in Terrarien gehaltenen Nacktschnecken.

Wichtig bei der Haltung von Nacktschnecken ist zudem die Raumtemperatur. Zu hohe Temperaturen können innert Stundenfrist zum Kollabieren der Tiere führen. Deshalb sollte bei einheimischen Nacktschnecken eine Raumtemperatur von 20 Grad möglichst nicht überschritten werden.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 23.01.2024, 11:06

Braune Champignons gibt's bei mir oft, da fällt ab jetzt immer eine Scheibe für ihn ab. :)
Falls es ein Bierschnegel ist, anscheinend auch stärkehaltige Sachen. Da hab ich Kartoffeln im Angebot..
Nach einer kleinen Schale für Wasser hab ich schon gegoogelt. Er kann zwar über die Rampe zum Wasserbecken, auf der hab ich ihn auch oben gefunden, aber da fällt mir noch was ein.
Die Temperatur kann ich leider nicht regulieren im Zimmer. Letzten Sommer war es da auch weit über 20°.
Vielleicht hat er eine kühle, feuchte Stelle gefunden, unter den Pflanzen. Im Sommer war das richtig zugewachsen.
Hab gestern ein Stück Apfel rein, das war heute morgen aber unberührt. Hab ihn auch nirgendwo entdeckt.
Berichte weiter, wenn sich was tut. :)
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Fricke am 23.01.2024, 11:40

Schade, dass du die Temperaturen nicht regulieren kannst. Anstatt dieses Jahr darauf zu hoffen, dass er eine kühlere Stelle im Terrarium findet könntest du ihn vielleicht auch an einer geeigneten Stelle auswildern. Bierschnegel stehen unter Naturschutz und so könnte er zur Arterhaltung beitragen und ein glückliches Leben mit anderen Bierschnegeln in seinem natürlichen Lebensraum führen :thumb: ich verstehe, dass man an so einem Tierchen hängen kann. Aber das Tierwohl ist das wichtigste finde ich :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 156
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 23.01.2024, 11:57

Gestern Abend hatte ich zwei Stück Apfel rein, zum testen ob es ihm schmeckt.



Hab ihn auch gesucht, aber nicht gefunden...
Der Meister des Versteckens war dann aber Nachts aktiv. Eine meiner Kameras hat ihn entdeckt. :mrgreen:

https://youtu.be/1-5j5TCRAXA?si=HzrgNWeG7y6Hnb7u

Äpfel scheinen nicht so sein Ding zu sein. ¯\_(ツ)_/¯
Paar Asseln haben dran rumgezupft.
Zuletzt geändert von Alesi am 23.01.2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 23.01.2024, 12:00

Wenn es wärmer wird, könnte ich ihn da auswildern wo ich das Stück Grasnarbe her habe
Den Platz weiß ich noch hier auf dem Friedhof.
Vielleicht gibt's da ja auch Artgenossen. :)
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 23.01.2024, 19:11

Hab vorhin Kartoffeln und Gurke für Hans-Günther gekauft.
Und ein kleinen Ton-Untersetzer mit 6cm Durchmesser. Der hat genau die Füllhöhe von 5mn. :)



Unter der Schale hab ich eine kleine Höhle gelassen, als kleines Versteck.

Kaum war das Licht aus, hat er an der Kartoffel geknabbert. :lol:



https://youtube.com/shorts/lH4fRsYzAek?si=IW0vwUbJjbbuJA7q
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 23.01.2024, 19:48

Update.. ich glaube ich muss Hans-Günther in Wilma umbenennen. ;)

Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon HanspeterWilli am 24.01.2024, 08:08

Ein grünlich gefärbtes Jungtier - was auch die Artbestimmung als Bierschnegel oder gefleckter Schnegel absichert.

Als Name wäre übrigens Hans-Wilma passender, die allermeisten Schneckenarten sind nämlich Zwitter ...
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 24.01.2024, 10:26

Danke für die Info. :)
War mir erst unsicher. Das Atemloch ist zu erahnen, aber Recht weit vorne, wenn es das ist.

Der Name gefällt mir. :lol:
Jetzt fehlt noch einer für die kleine.

Haben beide bestimmt 2 Stunden in der Gurke gehangen.
Scheint geschmeckt zu haben. ;)
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Re: Fund in Helga's Garten

Beitragvon Alesi am 07.02.2024, 19:59

Kleines Update von Günni und Familie. :)

Braune Champignons sind der Hit. Die gehen weg wie warme Semmeln. :c)

Interessant ist auch, dass er tagsüber außerhalb nächtigt.
Die Überwachungscam zeigt ihn wie er 20 min. nachdem das Licht aus ist, seitlich am Blumenkasten der hinter dem Gartenbecken mit Hintergrund Bepflanzung steht hochkommt.Dann kriecht er auf dem halben Blumenkasten entlang, und wechselt über die Scheibe in den Garten. Geht dann immer schnurstracks zum Futterplatz. 8)

https://youtu.be/KnTFpMOYMGc?si=QmzFTLDmqQXFUdw_

Hab anscheinend auch 4 Generationen.
Hier sieht man Günni, Alex, und auf der Gurkenscheibe Günni Jr. I.
Einer von 2 gleich großen Zwillingen.



Als ich letztens die Gurkenscheibe wechseln wollte, hab ich noch den winzigen Palito entdeckt, der gerade darauf saß.



Ihnen geht es anscheinend gut. Mit der täglichen Fütterung, muss es jetzt wie das Paradies vorkommen. :)
Alesi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2024, 12:58

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder