Ich bin leicht stinkig

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.07.2009, 06:54

Hallo Jana,

ja das wäre vielleicht ne möglichkeit. Ich hab extra keine Fotos angehängt, da meine Version ja nicht so gut funktionierte. Für mich befürchte ich aber mit dem Hasendraht, das ich ihn ständig verbiege wenn ich im Gehege rumhantiere. Ich werde das mit dem Blech probieren.
Alles beides läuft ja darauf hinaus, das man eine dünne nach unten hängende Kante erhält, die die Schnecken nicht so einfach überkriechen.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon Subulina octona am 08.07.2009, 10:29

Bei uns sind die Viechers auch und die haben mir meine Rose angefressen, die ich zum Gebbi bekommen hab!
Den Salbei für die Hamster mampfen die auch weg wie nichts und meine Buntnessel existiert nur noch als Wurzelballen :evil:

Meine Mama macht die immer mit ihrer Rosenscheere platt! Die hat nichts gegen andere Schnecken aber gegen unsere braunen schon! Die haben der Mal Pflanzen im Wert von 100€ platt gemacht!

Welche wirksamen Hausmittelchen gibt es gegen die Tiere?
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon Wildfang76 am 08.07.2009, 15:32

Also sie zu zerschneiden, und liegen zu lassen zieht erst recht noch mehr Nackedeis an, da sie dann die Toten auffressen, und sich noch besser vermehren.
Die einzig wirksamen Mittel sind, sich entweder Laufenten zu kaufen oder zu mieten, oder nur noch das pflanzen, was nicht gefressen wird. Verschiedene Steingartenpflanzen wie Hauswurz oder was blühendes, die Geranien, werden immer verschmäht.
Dann ist's zwar nicht ganz so exotisch und bunt im Garten, aber man lebt zufriedener in Nachbarschaft, und belastet sich nicht mit schlechtem Gewissen, weil man wegen ein paar Blümchen unzählige Leben abmurkst.
Ich bin zwar auch kein Wegrandschneckenliebhaber, aber ich töte keine und beobachte sie ohne Groll, seit dem ich denen kein "Futter"mehr pflanze.
Kann ja die Schnecke nix dafür, dass wir Menschen sie hier eingeschleppt haben :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon Subulina octona am 10.07.2009, 19:59

Ich habe heute bei einer Gartensendung im NDR oder wo das jetzt war gesehen, dass die bei Nackis hingegangen sind und haben zwei kleine Klötze genommen und darauf dann schräg eine Schieferplatte.
Die Schnecken so hieß es, verkriechen sich tagsüber und man muss die nur noch absammeln.
Finde ich natürlich für beide Seiten eine sehr gute Lösung!
Muss ich mal ausprobieren...
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.07.2009, 20:13

ok....aber was machst du da mit denen....weil die kommen ja wieder?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon Nixie am 10.07.2009, 20:35

Ich lass es jetzt einfach. Sie sind in der Überzahl und ich habe keine Chance. Damit finde ich mich erstmal ab.
Nixie
 

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.07.2009, 09:10

Heute hab ich die erste Spanische Wegschnecke auf einer meiner Weinbergschnecken sitzend gefunden. Gut das ich dazugekommen bin, es ist nix passiert. Aber nun werde ich doch leicht nervös....Eventuell werde ich doch zum Mörder.. :?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon sprotte81 am 16.07.2009, 21:33

Hallo,
ich habe auch einen Gemüsegarten und ich dämme die nacktschneckenplage so ein:

Einen alten Hafersack mit Bier tränken über nacht lliegen lassen und am nächsten Tag die Schnecken einsammeln. Die bringe ich dann in den Wald. Gut, für mich ist es einfach, da wir tatsächlich mitten im Wald und einsam wohnen, aber es kann ja jeder mit der "Beute" machen, was er möchte :wink:

Zu den Laufenten: wir haben welche und ich kann Euch versichern, Laufenten sollten möglichst KEINE Nacktschnecken fressen, vor allem keine Großen, da die Gefahr sehr groß ist, daß die Enten dran ersticken. ich weiß nicht, wer dieses Märchen in Umlauf gebracht hat, aber es ist jedenfalls totaler Blödsinn! Laufenten fressen nicht mehr und nicht weniger u.a. Nacktschnecken als z.B. Hühner. Wobei Hühner wenigstens mit ihrem relativ scharfen Schnabel die Schnecken in Stücke zerhacken können. Das könne die Enten ja nicht...

ich habe übrigens im "Wetlbild"-Katalog eine Schneckenumzäunung gesehen. Das ist einfach ein einige Zentimeter breites Kupferband, was um den Garten gelegt wird. Angeblich können Schnecken nicht über Kupfer laufen.
Stimmt das, oder gehört das auch zu den Gebr.Grimm?

Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.07.2009, 07:16

Also mit dem Kupfer das hab ich irgendwo gelesen, das jemand einen Versuch mit seinen Schnecken gemacht hat, und die sind da trotzdem drübergelaufen. Das Problem mit Kupfer ist, das es giftig für alle Schnecken bzw Mollusken ist. Und ich will ja nur meine Weinbergschnecken schützen, aber auch die anderen Schnecken im Garten ua. Baumschnecken, Tigerschnegel und versch Bänderschnecken sollen ja keinen Schaden nehmen. Das Problem ist eigentlich nur die Spanische Wegschnecke, die sich hier in den letzten 3-4 Jahren EXTREM vermehrt hat. Wenns regnet kann man kaum laufen ohne drauf zu treten....bäh.
Naja, und das in den Wald fahren, da warnen alle Naturschützer. Damit verschlimmere ich ja noch alles. Das ist vermutlich das letzte Rückzugsgebiet der einheimischen Skogssnigel (vermutlich Gartenwegschnecke).
Ich warte eigentlich verzweifelt auf meinen Schneckenzaun, aber da rührt sich keiner....wenn der funktionieren würde dann könnte ich die Spanischen im Garten einfach ignorieren.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder