Warum verdeckeln sich meine Caracolus marginella?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Warum verdeckeln sich meine Caracolus marginella?

Beitragvon Arol am 31.12.2022 pm 21:16

:thumb:
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon Gelbhalsmaus am 29.01.2023 pm 17:25

Hallo,
ich habe noch gar kein Update zu den Caracolus marginella gegeben. Gestern habe ich die Temperatur zum letzten mal erhöht, nämlich auf 25°C. Nun können meine Schnecken endlich wieder mit einer gewohnten Temperatur leben. Alle Schnecken, außer ein Baby, haben die Zeit überstanden, nur leider schlafen sie nun sehr viel, was sie früher nicht gemacht haben. Ich denke mal, dass das aber vielleicht auch an der Tageslichtdauer liegt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.02.2023 am 08:12

Hallo,
mir ist doch noch eine Frage aufgekommen, da ich in der Haltung mit einer Heizmatte ganz neu bin. Habt ihr den Thermostatfühler an die Scheibe mit der Heizmatte, also an die wärmste Stelle des Terras, oder in die Mitte gehängt? Bei mir hängt der Fühler in der Mitte des Terras, ca. 20cm über dem Boden. Das Problem dabei ist nur, dass die Scheiben höchstens eine Temperatur von 31,7°C erreichen, was 6°C zu warm ist. Die kälteste Stelle ist bei mir links unten, im Vorderen Bereich des Terras. Dort habe ich 18°C, aber auch nicht weniger. Ich nutze zwei 21W Heizmatten, welche hinten und rechts am Terra befestigt sind.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Slimyfriends am 02.02.2023 am 09:01

Ich würde den Messfühler weiterhin genau da lassen :)
Etwas Schwankung ist ja normal, vll kannst du die "hinten" Matte noch etwas weiter nach links bewegen?
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.02.2023 am 09:48

Hallo Slimyfriends,
ja, ich kann die hintere Heizmatte noch weiter nach links verschieben. Das werde ich jetzt machen, sodass die Temperatur im vorderen, linken Bereich steigt. Danke für den Tipp! :danke:
Gelbhalsmaus

Vorherige

Zurück zu Exotische Arten