Ich habe schon das Forum durchsucht und auch bei Tante Google nachgefragt, aber keine Antworten auf meine Fragen finden können. Vielleicht können mir die Zachrysia-Halter unter euch weiterhelfen.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe kurz vor Weihnachten insgesamt 5 subadulte und adulte Zachrysia guanensis mitsamt ihres (ziemlich kleinen) Terrariums übernommen. Die Vorbesitzer hatten die Tiere ca. ein halbes Jahr und konnten mir über die bisherigen Haltungsparameter nicht wirklich etwas sagen, da sie keine Messgeräte hatten. Die Tiere waren bei mir dann zunächst bei 24-25 °C tagsüber, 21-22 °C nachts, ca. 55-60 % Luftfeuchtigkeit tagsüber und ca. 70-75 % Luftfeuchtigkeit nachts alle aktiv und sind auch noch etwas gewachsen. Tagsüber waren sie eingegraben oder unter Laub versteckt.
Vor 2 Wochen tauchten dann 2 Schnecken nachts nicht mehr auf. In der Zwischenzeit hatte ich ein größeres Terrarium vorbereitet und die Tiere dorthin umgesetzt (ein kleines Terrarium mit nur 4 cm hoher Einstreukante macht bei grabenden Schnecken keinen Spaß…). Dabei stellte sich heraus: eine der „verschwundenen“ Schnecken hatte sich verdeckelt, die andere schien sich darauf vorzubereiten. Nach dem Umsetzen waren erstmal wieder alle aktiv, aber in den Tagen danach verschwand eine nach der anderen. Jetzt wird nur noch eine einzige abends aktiv, frisst aber auch kaum und hängt fast nur rum.
Meine Fragen dazu: Welche Parameter sind während der Ruhezeit sinnvoll? Wie immer (also so wie oben aufgelistet)? Oder kühler und/oder trockener? Und müsste ich etwas an den Parametern ändern, damit sie im Frühjahr (wann ungefähr?) wieder aktiv werden, oder passiert das von selbst? Wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, damit die Schnecken gut durch die Ruhezeit kommen.