Zachrysia guanensis schlafen immer noch - wecken oder warten?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Zachrysia guanensis schlafen immer noch - wecken oder warten?

Beitragvon Blackschneck am 18.05.2026, 20:02

Hier viewtopic.php?f=38&t=34241 hatte ich im Januar beschrieben, dass meine Zachies sich nicht so recht zur Ruhe begeben wollen. Jetzt habe ich das umgekehrte Problem… (°_°)

Im Laufe des Februars hatten sich alle Zachrysia dann doch schlafen gelegt. Eine ist allerdings immer mal wieder zwischendurch für einige Tage wach gewesen. Im April habe ich noch ein zusätzliches subadultes Tier dazugesetzt, das bei einer ehemaligen Halterin aus einem übersehenen Ei geschlüpft war. Diese Zachie hat sie sich zwei Wochen nach dem Einzug auch noch zur Ruhe gelegt. Derzeit ruhen 5 von den 6 Tieren. Nur die Intervall-Schläferin ist unterwegs, frisst aber nur sehr wenig und pappt über Nacht fast nur an der Scheibe. Tagsüber ist sie normal eingegraben oder versteckt sich in einer dichten Pflanze.

Nun habe ich seit der Threaderöffnung erfahren, dass Zachrysia guanensis 3-4 Monate schlafen, dass das bis Mai gehen kann, dass auch Unterbrechungen vorkommen können und dass die Tiere von selbst wieder aktiv werden, also ohne Änderungen an den Haltungsparametern. Trotzdem werde ich allmählich etwas unruhig. Die Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten sind so wie im erwähnten Thread beschrieben. Das Substrat würde ich als mittelfeucht einschätzen.

Ist die Situation noch im Normalbereich? Könnte/sollte ich etwas tun? Please help! :oops:
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Re: Zachrysia guanensis schlafen immer noch - wecken oder warten?

Beitragvon Semira am 19.05.2026, 06:35

Moin Blackschneck,

noch würde ich mir keine Sorgen machen! Bei meinen Zachrys ist es zwar so, dass die meisten adulten Exemplare inzwischen wieder aktiv sind - aber eine schläft auch noch :sleep: Vielleicht liegt es daran, dass dieser Mai ja bisher eher kühl war :-? Du schreibst ja, dass manche überhaupt erst spät in die Starre gegangen sind oder zwischendurch mal wach waren - vielleicht müssen sie im Moment noch "Schlaf" nachholen. Bald soll der Frühling ja endlich deutlich Fahrt aufnehmen, vielleicht spüren das auch die Terra-Tiere (am Luftdruck, an der Helligkeit, der natürlichen statt künstlichen Wärme etc) und werden endlich wach. Auf jeden Fall würde ich dann mal ganz viel sprühen! Und wenn sie dann immer noch nicht rauskommt, würde ich wohl mal vorsichtig nachsehen.

LG Semira
Semira

Bilder: 0

Zurück zu Exotische Arten