Trompetenschnecke mit Grunzschnecke im Terrarium?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Trompetenschnecke mit Grunzschnecke im Terrarium?

Beitragvon Katylou am 03.02.2026, 13:15

Hallo zusammen,
Kann man Subulina octona (Trompetenschnecke) mit Grunzschnecken zusammen halten?
Da ich für meine Endivien-Grunzschnecke keinen Partner finde und das Terrarium bis auf sie leer ist, überlege ich, ca. 2-3 Trompetenschnecken dazu zu setzen (Abgabe wegen Nachzucht. Weiß aber nicht, ob dies eine gute Idee ist, deshalb frage ich lieber erst hier nach.
Danke! LG
Katylou

Re: Trompetenschnecke mit Grunzschnecke im Terrarium?

Beitragvon LolaLuca am 03.02.2026, 20:29

hallo, ich glaube deine grunzschnecke würde von dieser gesellschaft keinen benefit haben und die haltungsbedingungen dürften auch nicht recht übereinkommen, soweit ich das auf die schnelle bzgl. subulina octona nachgelesen habe. jedenfalls ist tropisches klima für grunzis nicht das richtige. LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 180

Re: Trompetenschnecke mit Grunzschnecke im Terrarium?

Beitragvon Katylou am 04.02.2026, 14:20

Hallo, ganz vielen lieben Dank! Dann werde ich das sein lassen und weiterhin nach Grunzschnecken suchen. Mir ist auch eingefallen, dass man während der Sommerruhe der Grunzschnecken die Erde ja etwas trockener halten kann inklusive der Luftfeuchtigkeit, soweit ich das in den Erfahrungsberichten richtig rausgelesen habe. Das würde dann wirklich nicht passen. LG!
Katylou

Zurück zu Exotische Arten