von Lindenbaerchen am 25.07.2011, 11:49
Okay, dann mal los...ich halte sie warm,derzeit 23-25 Grad, das bekommt ihnen gut.Zuerst dachte ich, es müsste wärmer sein, aber alle an warmer Stelle abgelegten Gelege sind vergammelt, nur das an etwas kühlerer Stelle ist etwas geworden.Offensichtlich haben sie in Indonesien ihre wilderen Zeiten, wenn es nicht ganz so warm ist...
Die Babys halte ich auf 20x20x20cm, mit sehr wenig Bodengrund, einem Ast und einer in den Ast gewickelten Kunstpflanze.Das Becken hat eine Aquarienrückwand, damit es dunkler ist (und schöner aussieht), die Lüftungsschlitze sind abgeklebt, die Luftfeuchtigkeit um die 90%. Futtern tun die Lütten Fischflockenfutter, Spirulinaflockenfutter, Mais aus der Dose (jedes Korn einzeln aufgeschnitten, kann man gut einfrieren),ein klein wenig Gurke und Romana. Ich wechsle das Futter jeden Tag und biete immer mehrere Dinge gleichzeitig (über den Boden verteilt) an, IMMER aber Flocken.Gurke und Romana fressen sie erst seit kurzem, wobei die adulten Wildfänge Romana gar nicht anrühren, genausowenig wie jeden anderen Salat. Die Großen fressen ausserdem Champignon, frischen Mais(weich), Magnolienblätter, weisse Clematisblätter, Babybrei Kartoffel-Spinat (auf einen Ast oder Rinde gestricken, lässt sich auch gut portionsweise einfrieren), Möhre, Süßkartoffel ,Mango, Banane und blaue Flechten(von Ästen aus dem Wald).Auch davon biete ich den Lütten immer abwechselnd an, genauso wie Dinge, die sonst die Fulis futtern.Da sie Nachzuchten sind ist es gut möglich, dass sie das ein oder andere noch nehmen werden, was die Wilden hartnäckig verweigern. Im Terra liegen auch ein paar kleine Sepiastückchen, die die Babys nehmen, während die adulten da nicht beigehen.
Viel Glück!