Schnecken in/aus Kanada

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Schnecken in/aus Kanada

Beitragvon mähschaf am 14.08.2010, 16:03

Gibs spezielle Arten, die in Kanada zu Hause sind?

Hab Tante Google gefragt, aber die hatte heute keine Muse.

Wenn ja, wie schaut das mit Zoll aus?
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Schnecken in/aus Kanada

Beitragvon Trochoidea am 14.08.2010, 20:53

Kanada ist verdammt groß. Da gibt's auch ne Menge Schneckenarten. Allerdings werdens nach Norden immer weniger. Außerdem sind die meistem Arten eher klein und unscheinbar.
Bring einfach mal alles mit. Bestimmen kann man die Tierchen ganz gut.

Keine Ahnung wie da der Zoll ist. Ich glaub nicht das es richtig verboten ist, aber man sollte die Tiere den Zöllnern nicht gerade unter die Nase halten. Im Zweifelsfall einfach mit der Post schicken. "Shells for scientific study - No comercial value" [Oder der gleich Text auf Französisch]. Sonst gibt's Stress mit dem deutschen Zoll wegen Einfuhrsteuer oder so.

Grüße
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken in/aus Kanada

Beitragvon mähschaf am 15.08.2010, 08:39

Ich selber fahr leider nicht nach Kanada.
Aber mein Bruder wohnt da ( Edmonton/Alberta)

Hatte überlegt, das der mir ja mal welche schicken könnte :-D

Nur sind die vermutlich dann eh zu lange unterwegs,befürchte ich.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Schnecken in/aus Kanada

Beitragvon Trochoidea am 15.08.2010, 21:43

Edmonton? Is das nicht die Provinzhauptstadt?
Ich wette in so ner großen Stadt findet dein Bruder sowieso nur die eingeschleppten Cepaea, Arianta oder Cornu.

Ne Bibliographie und ne Artenliste zu Alberta gibt's hier: http://www.mollus.ca/canada/bibliograph ... hp?prov=ab
Wenn du deinen Bruder dazu bringen könntest, mal irgendwo in nem Laubwald im Boden zu wühlen, finden sich bestimmt ein paar spannende Arten. Aber wohl fast ausschließlich kleine und sehr kleine Arten. Ich würde mich freuen, aber für die Haltung im Terrarium ist das wohl eher nix.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken in/aus Kanada

Beitragvon mähschaf am 16.08.2010, 05:12

Ich danke dir für deine Mühe.

ER wohnt da ziemlich ländlich, das wäre nicht das Problem.
Eher die Motivation :roll:

Ich werd mal schauen.

Am liebsten hät ich ja Bananaslugs Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://server1.webkicks.de/nagerchat/replacer/love.gif
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Hazelnut