Rosige Wolfsschnecke

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Rosige Wolfsschnecke

Beitragvon Kanae am 31.12.2019 pm 19:17

Hallo,
zufällig bin ich auf einen Bericht über rosige Wolfsschnecken gestoßen, der mein allgemeines Interesse an dieser Art geweckt hat.
Ich habe nicht unbedingt vor, mir welche anzuschaffen, aber kann man sie als Haustiere halten? Womit füttert man sie dann? Anderen Schnecken?
Kann jemand über die rosige Wolfsschnecke als Haustier berichten?
Liebe Grüße und guten Rutsch!
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018 am 11:21

Re: Rosige Wolfsschnecke

Beitragvon Diana am 01.01.2020 am 07:56

Hallo Kanae,

die rosige Wolfsschnecke ernährt sich tatsächlich von anderen Schnecken, wobei sie es vorzugsweise auf Schnecken mit rundlichem Gehäuse in der Größe einer Hainschnirkelschnecke abgesehen hat. Die richtige Portion für eine Mahlzeit. Hat sie ordentlich Hunger, macht sie auch vor großen Schnecken und ihresgleichen nicht halt. Kurz: man füttert sie mit anderen Schnecken. Damit wird auch die Paarung etwas problematisch.
Ich habe bisher noch keinen Händler gefunden und auch keinen privaten Halter der Jungtiere zur Abgabe hätte ;)

Dir auch ein gutes neues Jahr 2020
einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1432
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Rosige Wolfsschnecke

Beitragvon wolf am 01.01.2020 am 10:08

Hi Kanae,
ich hatte mal etwas über ein Jahr lang eine Euglandina spec. aus Costa Rica. Ein paar dürftige Infos hatte ich dazu mal eingestellt: sowohl unter Exotische Arten/Artenliste als auch unter Exotische Arten/Haltungsberichte. Was da steht, dürfte Dir aber wahrscheinlich schon alles bewusst sein.
viewtopic.php?f=50&t=8768
viewtopic.php?f=51&t=8769
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Rosige Wolfsschnecke

Beitragvon wolf am 26.01.2020 am 10:30

Hallo Kanae,
bitte, gern´ geschehen.......... ;) .
wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder