Ich hab mit VA´s einfach kein Glück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ich hab mit VA´s einfach kein Glück

Beitragvon Sonja77 am 17.05.2011, 05:45

Hallo,
irgendwie hab ich kein händchen für Vollalbinos obwohl genau diese meine Lieblingsschnecken sind.
Hatte mit normalen Fulis und VA Babys angefangen und da sind mir die VA´s trotz der eingehaltenden Haltungsparameter eingegangen.
Letztes Jahr hatte ich dann selber Fuli Babys und hatte aus einem Tausch 2 VA´s und eine WJ bekommen. Gewachsen sind sie seidem nicht. Waren höchstens 2,5cm groß und hab gestern dann die letzte VA aus dem AQ entfernt weil sie hin war. Die einzige die sich noch hält ist die WJ aber ohne großartig gewachsen zu sein. Schätze sie mal so auf 3cm. Die Fuli aus meinem Wurf die ich behalten hatte misst mittlerweile 11 cm und baut immernoch sehr schön an.

Wieso ist das mit den VA oder generell mit den hellen schnecken so ein Problem? Jedenfalls emfinde ich das so...
grüße Sonja
Sonja77

Re: Ich hab mit VA´s einfach kein Glück

Beitragvon Skinbyrd am 17.05.2011, 10:30

Mensch, das ist ja traurig! :cry: Meinst du wirklich, dass es daran liegt, dass es Vollalbinos sind? Ich habe ja auch eine bunt gemischte Fuli-Truppe. Mir ist bisher 'nur' eine WJ eingegangen, die aber von Anfang an in einem sehr schlechten Zustand war (total bröseliges Häuschen). Die VAs sind anfangs bei mir eigentlich am schnellsten gewachsen. :?
Skinbyrd

Beitragvon Sonja77 am 17.05.2011, 10:41

Hi,
Ich weiß eben nicht woran es liegt.. Deshalb ja meine Frage hier. Ich weiß nur das die VA Babys mit denen ich angefangen hab ( 5 an der Zahl) nach und nach ohne groß zu wachsen eingegangen sind und die getauschten ebenfalls. Aber die haben sich wenigstens 1 jahr gehalten. Zwar mit nur ca 2,5 cm aber immerhin.
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Lethe am 17.05.2011, 12:40

Hi,

Albinos sind ja generell anfälliger für Gendefekte oder andere Krankheiten, ist bei anderen Tierarten und bei uns Menschen auch nicht anders. Ich denke, der Grund, dass bei unseren Schnecken auch einfach oft das Problem ist, dass viele total überzüchtet sind und zu lange Inzucht betrieben wurde.
Lethe

Beitragvon Sonja77 am 17.05.2011, 13:08

Hallo,
also hab ich bis jetzt nur die erwischt die solche Gendeffekte haben/hatten? Ich pflege unter anderem noch retis. Eine wildfarbene und 3 mit weißen körper. Die sind putzmunter. Zwar wurde bei den mit dem weißen körper gesagt das sie auch zwergwüchsig seien aber nunja... sie sind munter... Wie meine große fuli die sehr dunkel ist auch. Nur macht mir die WJ etwas sorgen die aus dem gleichen wurf stammt wie die 2 VA. Also wird sie wohl auch nicht mehr wachsen mit ihren 3 cm und stirbt mir in der nächsten zeit?
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Manny am 18.05.2011, 07:58

Bei VA und WJ gibt es wohl unterschiedlich robuste Stämme.
Bis vor ca. 2 Jahren waren sie beide extrem schwer zu bekommen. Da wurde teilweise bei der Zucht nicht richtig aussortiert.
Inzwischen werden sie häufiger gehalten und manche Züchter betreiben eine vernünftige Auslese. Deshalb gibt es inzwischen auch recht robuste VAs und WJs.

Da kann man eben Glück oder auch Pech haben, je nachdem woher die Tierchen kommen.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.05.2011, 08:07

Ich denke auch, dass du leider Schnecks mit Gen-Defekt bekommen hast...mach dir keine Vorwürfe...ich habe noch WJ vom 28.01. mit derzeit etwa 5,5-6cm Größe und super wachsend :wink: und an anderer Stelle habe ich gelesen, dass Feena glaube ich VA etwa genauso alt und groß hat.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Feena am 18.05.2011, 11:00

;)
Stimt aber nur noch 1 VA und noch einige mehr an WJ.
Wollte aber erst nächste Woche eine Aktualisierung des Angebotes machen, da am Wochenende eine neue bestandsaufnahme gemacht werden muss.
(kannst mich natürlich trotzdem bei interesse anschreiben).

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen