Nacktschnecke in Atemloch der Reti...:(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Nacktschnecke in Atemloch der Reti...:(

Beitragvon Snegge am 04.07.2011, 18:00

Hallo Ihr Lieben, muss euch erzählen was ich eben finden musste beim Terra putzen.:(
Schon beim Anheben meiner Dicken ( Reticulata) hab ich nen Schreck bekommen, sie war viel leichter als gewöhnlich.Als ich sie umgedreht habe ( mit ner toten Schneck gerechnet) sehe ich was aus Atemloch schauen. Konnte es erst nicht identifizieren. Nach ansprühen kam das "Es " relativ schnell raus: eine kleine weiss-grau gefleckte Nacktschnecke gefolgt von einem der Kompostwürmer. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, zumal ich nicht mal wusste, dass sich das Nackidei Tier bei uns aufhält ( mit Futter eingeschleppt? ). Die arme Reti ist ziemlich abgemagert und sieht am hinteren Ende des Fusses verfärbt aus. Da sie sich aber gleich aufs Futter gestürzt hat und rauskam warte ich nun mal ab den Rest des abends bis morgen wie fit sie ist. Ich hoffe sie erholt sich von dem Dilemma. Würde sie ungern erlösen müssen ( was ich natürlich machen werde, wenn ich merke sie hat zu viel Schaden genommen). Ich setz nun alles auf die Regenerationskraft der Dicken!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sich Tiere ins Atemloch verziehen einer Schnecke. Oder ist sie vielleicht schon krank und die Würmer und Nacktschnekce haben das gemerkt? Kenn Ihr sowas auch?
Ups, langer Text, sorry. Liebe Grüsse von einer besorgten Snegge
Snegge

Bilder: 9

Re: Nacktschnecke in Atemloch der reticulata...:(

Beitragvon Fine am 04.07.2011, 18:05

Uah, das hört sich ja wirklich gruselig an!
Ich hab hier schon gelesen., dass Regenwürmer in´s Atemloch gekrochen sind...aber dann noch eine Nacktschnecke :shock:
Jedenfalls drücke ich deiner Schnecke die Daumen, dass sie alles ohne Probleme übersteht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Snegge am 04.07.2011, 18:13

Vielen Dank fürs Daumen drücken:)
Snegge

Beitragvon InesS am 05.07.2011, 05:38

Hallo,

da kann man ja richtig Angst bekommen wenn man sowas liest, ich hoffe das sich Deine Süße schnell wieder erholt und keine weiteren "Bewohner" hat.
Werd heute gleich mal alle mit Lupe anschauen :shock:
Aber wahnsinn was man alles so zu lesen bekommt und ich dachte erst die Schneckenhaltung wäre einfach.....
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Bilder: 0

Beitragvon Snegge am 05.07.2011, 17:58

da hast Recht. Wer hätte mit sowas gerechnet? bisher scheint es der Dicken recht gut zu gehen, abgesehen davon , dass ihr Gewicht fehlt. Sie kriecht auch schon am Baum hoch, was ich mal als gutes Zeichen deute. Fressen habe ich sie gesehen, baden auch. Ich trau mich aber noch nicht endgültig Entwarnung zu geben. ... schua immer wieder besorgt ins Terra...Ihr kennt das sicher:) lg, Snegge
Snegge

Beitragvon Gummibärchen10 am 10.07.2011, 14:01

@Snegge: Wie gehts Deiner Schnecke mittlerweile?*neugierig bin* :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Snegge am 12.07.2011, 07:24

sorry, kam nicht mehr ins Forum , nachdem mein Mann den PC platt gemacht hat und irgendwas verstellt.......
aber da bin ich nun wieder, ..
Gute Neuigkeiten:) Der Dicken geht es ausgezeichnet! Sie frisst, badet, schleimt und schneckelt sich an ihre Freunde heran:) bin soooo erleichtert!
Danke der Nachfrage! sonnige Grüsse, Snegge
Snegge

Beitragvon Gummibärchen10 am 12.07.2011, 18:08

Ach, das freut mich ja! *Mit Dir in die Luft spring* :lol:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen