Komisches Teil kam aus Geschlechtsöffnung!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Komisches Teil kam aus Geschlechtsöffnung!

Beitragvon Fulica am 17.07.2011, 17:51

Halli hallo,

soo ich habe mal ein Problem mit einer etwas älteren Schnecke.
Heute morgen beim saubermachen nahm ich Sie von der Scheibe runter und setzte Sie auf den Humus, Sie kam heraus und hatte an der Geschlechtsöffnung ( es war nicht das Geschlechtsteil) eine große Verhärtung in braun, Knospenförmig (es ist schwer zu beschreiben), ich dachte das wäre ein Gammarus und wollte es wegmachen, die Schnecke zog ihren Kopf ein Stück zurück und das Teil wurde noch größer und noch länger, ca. 3cm lang und einen Druchmesser von ca 1cm in braun :shock: Ich war wirklich geschockt, die Schnecke zog Ihren Kopf ein paar mal hin und her und das Ding viel dann ab :shock: , es war für mich wirklich ekelhaft, ganz ehrlich, danach war alles wieder beim alten, die Geschlechtsöffnung sah normal aus, Sie frisst normal. Dieses Ding was da abgefallen ist war hart wie Stein, & es kam aus der Geschlechtsöffnung.

Hatte jemand schonmal sowas ?. Oder kann mir jemand vielleicht sagen was das sein könnte ?.

Nicht das dass wieder passiert, denn das war echt widerlich!! :(

Danke!
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Re: Komisches Teil kam aus Geschlechtsöffnung!

Beitragvon Ekka43 am 18.07.2011, 18:31

Hast du zufällig Regenwürmer im Terrarium ? Vielleicht , dass sich einer verirrt hatte ? Hab sonst leider auch keine Erklärung.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 18.07.2011, 22:28

Ich hab sowas auch noch nie erlebt und natürlich weiß ich nicht was das war, aber aus der Geschlechtsöffnung kommen ja auch die Eier.....wenn das "Ding" steinhart war, vielleicht bestand es aus Kalk der eigentlich dafür bestimmt war, die Hülle für die Eier zu bilden und sich aus irgendeinem Grund zu diesem "Ding" geformt hat?
Hast du dieses Teil denn noch? Dann könntest du mal ein Foto machen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fulica am 19.07.2011, 18:20

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@Ekka43: Nein, Regenwürmer habe ich keine im Terrarium.

@Fine, Das kann natürlich sein, dass da was beim Eierlegen schief gegangen ist. Nein, das Teil habe ich nicht aufgehoben.

Der Schnecke geht es übrigens bestens :)!
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen