Ich hatte noch nie wirklic Probleme mit meinen Schleimern... Sie Eiern, schnecken, wachsen (zumindest die jüngeren), fressen...
Nur außgerechnet einem Tag vor dem Urlaub muss was passieren...
Ich hab grad das Terra gemacht und meine VA, Januar geschlüpft hab ich in der erde aufgefunden, weit im Haus zurückgezogen (halbe Windung) und innen bis dahin übersät mit frisch geschlüpften Babyschnecken (ich hab letzten Sonntag vergessen zu graben

Es waren so 30 - 50 Babyknubbel, die ihr zu schaffen machten, das Gelege war in unmittelbarer Nähe.
Ich dachte erst mein erster Todesfall, doch sie stank nicht also alle kleinen Schnecken in den Kübel geschmissen (also aus dem Gehäuse rausgeschüttelt) einige waren so am Weichkörper dran, dass ich sie vorsichig mit einer Stricknadel rauspulen musste.
Nach einem Bad und verlockung von Zuchini hat sich die VA nach einer halben Stunde raus gequält und hat einiges gefuttert.
Mal sehen, ob sie die 3 Wochen übersteht.
Aber warum ich das schreibe: Weiß wer, warum die ganzen kleinen an der Innenseite der Schnecke waren? Nicht außen nur innen und zum Weichkörper hin immer mehr.
LG Feena