VA zurückgezogen und vollgeschneckt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

VA zurückgezogen und vollgeschneckt

Beitragvon Feena am 23.07.2011, 18:30

Hallo (ja die Überschrift ist wirklich etwas merkwürdig)

Ich hatte noch nie wirklic Probleme mit meinen Schleimern... Sie Eiern, schnecken, wachsen (zumindest die jüngeren), fressen...
Nur außgerechnet einem Tag vor dem Urlaub muss was passieren...

Ich hab grad das Terra gemacht und meine VA, Januar geschlüpft hab ich in der erde aufgefunden, weit im Haus zurückgezogen (halbe Windung) und innen bis dahin übersät mit frisch geschlüpften Babyschnecken (ich hab letzten Sonntag vergessen zu graben :oops: )
Es waren so 30 - 50 Babyknubbel, die ihr zu schaffen machten, das Gelege war in unmittelbarer Nähe.
Ich dachte erst mein erster Todesfall, doch sie stank nicht also alle kleinen Schnecken in den Kübel geschmissen (also aus dem Gehäuse rausgeschüttelt) einige waren so am Weichkörper dran, dass ich sie vorsichig mit einer Stricknadel rauspulen musste.
Nach einem Bad und verlockung von Zuchini hat sich die VA nach einer halben Stunde raus gequält und hat einiges gefuttert.
Mal sehen, ob sie die 3 Wochen übersteht.

Aber warum ich das schreibe: Weiß wer, warum die ganzen kleinen an der Innenseite der Schnecke waren? Nicht außen nur innen und zum Weichkörper hin immer mehr.

LG Feena
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Re: VA zurückgezogen und vollgeschneckt

Beitragvon scooby am 24.07.2011, 16:55

könnte es sein, dass es deine schecke leider nicht geschafft hat, rechtzeitig zu legen und nun ein teil der eier in ihr geschlüpft sind???
scooby

Bilder: 20

Beitragvon Feena am 25.07.2011, 10:47

Ich weiß es nicht, es könnte sein, sie müsste langsam in dem legefähigem Alter sein...

ich hab eine PN von Alphawoelfin bekommen,
Huhu, irgendwie kann ich in dem Thread nicht antworten also mach ichs per PN. Also ich war letztens im Wald und da habe ich eine Schnecke in einer anderen Schnecke gesehen, ich dachte ja erst die paaren sich, hab dann aber ungeschickt hingegriffen und siehe da, das andere schneckenhaus war leer. Die eine schnecke wollte ihren Kalkbedarf bei diesem leeren schneckenhaus stillen.

soweit zu meinem erlebnis, nun zu meiner theorie: hast du genug Kalk im Becken? vielleicht 2 stück sepia mehr reinlegen, oder eierschalen oder sonst was. Kann ja sein das schnecken zu gehäusekannibalen werden wenn sie nicht genug kalk haben.

So ich hoffe ich konnte dir helfen, wäre lieb wenn du das so in den Thread kopieren könntest vielleicht hilft es so ja auch anderen.

Also dazu: Ich hab im Terra 2 Sepiaschalen und bisher gab es nie Probleme mit der Kalkversorgung.
Es waren ja frischgeschlüpfte Schnecken, die gerade mit ihrer Eierschale fertig waren (noch nicht mal alle) Aber sie waren ja alle an der Innenseite... Müssten sie dann nicht auch außen an dem Haus knabbern?

meine Idee: die Kleinen lagen recht weit weg von der Futterecke, veleicht dachten sie, die VA wäre ideales Futter? Vieleicht hat die VA schon etwas geschwächelt?
Ich hoffe mal, dass sie die 3 Wochen durchsteht.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Gummibärchen10 am 25.07.2011, 11:21

Ich kann dazu jetzt nur von Beobachtungen bei einheimischen Schnecken, genauer gesagt Baumschnecken, berichten:
Ich habe schon häufiger im Garten gesehen, dass (meist) mehrere Baumschnecken an anderen toten Schnecken saßen, und diese gefressen haben. Bei lebenden habe ich das bisher allerdings nicht gesehen (aber gehört hab ich auch davon schon), also hilft Dir das vermutlich nicht viel weiter, oder? Naja, ich dachte ich schreib´s trotzdem mal. :oops:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen