Wachstumsstörungen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wachstumsstörungen

Beitragvon Point am 20.08.2011, 09:01

Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meiner VA. Sie ist jetzt in der Zeit in der ich sie schon habe im Gegensatz zu den Anderen kaum gewachsen... Hatte gleichzeitig noch eine Wj in der selben Grösse bekommen, die ist jetzt aber schon sicher 3cm gewachsen, und die Sorgenschneck gerade mal 5mm, und diese 5mm sind so seltsam rilllig und unschön... kann es sein das das an Eiweissmangel liegt? Die andere kommt nähmlich von wo anders, und hat dort vielleicht mehr Eiweiss bekommen. Ich werd jetzt erstmal versuchen ihr heute Mittag ein bisschen Hühnchen zu geben, Kalk hat sie ganz bestimmt genug zur verfügung.
Hier ist ein bild mit diesen komischen Rand:
4432
Weiss vielleicht jemand woran diese Wachstumsstörungen liegen oder was ich noch tun kann?
Danke schon mal,
Point

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4432
Point

Bilder: 63

Re: Wachstumsstörungen

Beitragvon Flugi13 am 21.08.2011, 09:44

vieleicht ist die Themperatur zu niedrig oder zu wenig feutigkeit.Gib ihr viel salat und kalkbrei.vieleicht ist es ihr ja zu kalt und wächst daeswen sehr langsam.Es kann aber auch sein dass sie zu wenig frisst :roll:
Flugi13

Bilder: 10

Beitragvon Point am 21.08.2011, 11:58

hallo Flugi13,
dann müssten doch die anderen Schnecken auch probleme haben :?. Ausserdem ist es Bei mir im Augenblick konstant 23-24 Grad warm, ich denke Fulis brauchen nur so um die 21 Grad...
Kalk hat sie sicher genug mit rund um die Uhr Sepia, aufgekalktem Boden und alle 2 Wochen kalkbrei. Fressen tut sie aber wirklich nicht sehr gut, sie ist oft erst am Morgen wach wenn die Anderen schon wieder schlafen gehen...
Danke trotzdem,
Point
Point

Beitragvon Fine am 21.08.2011, 14:59

Also, ich glaube nicht dass sowas durch Eiweißmangel hervorgerufen werden kann, schon garnicht so plötzlich.

Für mich sieht es eher so aus, dass diese Schnecke schon bevor sie zu dir kam nicht perfekt gewachsen ist, das sieht man ja an der Naht.
Nach dem "Umzug" hat sie dann nahezu aufgehört zu wachsen.
Leider hat man das ja manchmal, dass Schnecken nach dem Umsetzen in ein anderes Becken anfangen schlecht zu wachsen.....vielleicht haben sie vorher schon irgendeinen Schaden und verkraften die Umstellung dann nicht so?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Point am 22.08.2011, 11:34

Kann es auch auch sein dass sie Kleinwüchsig ist? Meine Mum meint dass sie in der Zwischenzeit noch etwas angebaut hat, aber höchstens 2-3 mm...
Gruss, point
Point

Beitragvon Fine am 22.08.2011, 17:20

Naja, wenn sie nicht richtig wächst und kleiner bleibt als normal ist sie natürlich "kleinwüchsig".......das sagt aber ja nichts über die Ursache des schlechten Wachstums.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Point am 23.08.2011, 16:41

Okay, dann beobachte ich sie mal ein wenig in nächster Zeit, und schreibe falls sie doch noch einen Schub bekommt.
Gruss, Point
Point

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen