Faultier hat geschrieben:
Mein 60x30x40 Terra ist vermutlich zu klein für einen dritten Bewohner, nicht wahr? Ich habe irgendwie auch Sorge, dass neben dem Auge vielleicht auch andere Organe fehlgebildet sind und sie später leiden könnte (wobei sie momentan einen sehr munteren Eindruck macht). Ich bin etwas ratlos...
Also für eine Weile ist das Terra auf jeden Fall nicht zu klein, so viel Platz benötigt der Zwerg in den nächsten Wochen ja noch nicht.
Ich denke, dass eine Schnecke mit mehrfachen Fehlbildungen in den meisten Fällen überhaupt nicht lebensfähig sein wird. Wenn sie frisst, verdaut und wächst, wird es ihr soweit gut gehen. Da das Sehen bei Schnecken eine untergeordnete Rolle spielt, wird ihre Behinderung sie wahrscheinlich nicht stark beeinträchtigen. Du kannst sie nur beobachten und auf deinen Bauch hören.
Was die Größe deines Terras für zwei oder drei Schnecken betrifft, hängt es vor allem davon ab, wie groß deine Fulicas sind. Sofern sie unter oder um die 10cm sind, ist das Becken nicht geräumig, aber ok. Wenn du Nummer drei behalten möchtest, müsstest du dich mittelfristig vergrößern, damit wären deine anderen beiden wahrscheinlich auch sehr einverstanden.
Halte uns auf dem Laufenden, wie sich das Einhörnchen entwickelt!
Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.