Marginata Ovum XL krank

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Marginata Ovum XL krank

Beitragvon Marie2003 am 08.12.2025, 16:35

Hey, meine Ovum XL ist leider sehr krank. Ich hatte erst den Verdacht vom Mantelkollaps aber ich nehme an das es eher starke Schwäche ist. Sie sitzt jetzt einzeln nur mit Moos und Futter. Sie hat abgenommen und Schwierigkeiten ihr Haus mit zu nehmen. Sie wirkt wie nach vorn gerutscht. An der Naht ist ihr Haus nicht richtig gewachsen, das habe ich aber leider viel zu spät gesehen. Ich habe das heute begradigt. Ich hoffe das Sie überhaupt überlegt und endlich wieder frisst..
Marie2003

Re: Marginata Ovum XL krank

Beitragvon Marie2003 am 08.12.2025, 21:51

Ich habe jetzt neue Bilder. Ich glaube Sie ist im Anfangsstadium eines Eingeweiden Vorfalls (siehe Mund). Ich bräuchte einmal Tipps.
Marie2003

Re: Marginata Ovum XL krank

Beitragvon Fuzzi am 10.12.2025, 04:23

Hi,
es geht ihr in der Tat nicht gut....Biete ihr Brei an, Babygläschen ohne Zusatz ( Pastinake, Süßkartoffel, Karotten) damit sie schnell wieder Energie bekommt, Ich nehme bei schwachen Schnecken gerne 5 Korn Babybrei, so ein Esslöffel mit etwas Wasser anrühren, 15 min quellen lassen. So muss sie nicht anstrengend raspeln. Falls das auf dem Foto eine Blase ist kann sie das wieder zurückbilden, wenn sie sehr groß ist kann man sie mit einer feiner Nadel vorsichtig anpieksen. Kannst Du evtl Fotos vom Mund machen wenn es die Schnecke nicht zu sehr streßt? lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen