Geschwollenes Maul

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geschwollenes Maul

Beitragvon Contolino am 28.03.2008, 23:28

Hallo, wir haben 5 Achat-Schnecken eine davon hat seit ein paar Tagen einen geschwollenen Mund. Wir haben sie von den anderen getrennt. Am Morgen ist der Mund normal, durch den Tag wird er geschwollen und am Abend ist es meistens wieder besser. Am Anfang hatte sie einen herausgestülpten Mund. Sie frisst weiterhin fleissig und ist aktiv, trotzdem ist etwas nicht in Ordnung. Wir hatten schon einen solchen Fall und damals ist die Schnecke gestorben. Bis jetzt haben wir den Tipp bekommen sie in Kamillentee zu baden. Weiss vielleicht jemand was man dagegen machen kann und was der Grund dieser Schwellung ist?

Danke im Voraus für die Hilfe :?
Contolino

Beitragvon Cleo am 29.03.2008, 07:01

Guten Morgen,

schau mal hier, und auch mal hier. Was Deine Schnecke nun genau hat, kann ich Dir leider nicht sagen, aber manchmal beginnt so ein Eingeweide-Vorfall mit dem Ausstülpen des Mundes. Ich hab das leider schon einige Male erlebt und konnte meinen Schnecken nicht helfen, sondern hab sie erlöst, da sie nicht mehr in der Lage waren zu fressen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Katha am 29.03.2008, 15:55

Also wenn das immer wieder zurückgeht hat deine schnecke vielleicht glück, aber falls da irgendwann so eine blase rauskommt siehts wohl nicht so gut aus. Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine fulica, die die eingeweide durch das maul rausgestülpt hatte und ich habe sie direkt eingefroren, nachdem was ich hier gelesen hatte.
Katha

Beitragvon Raspa Raspel am 29.03.2008, 16:26

Hallo!
Also bei uns sieht´s so aus - es kommt nicht aus dem Mund sondern quasi zwischen Mantel (?) und Gehäuse vorbei.

Image
Image
Raspa Raspel

Beitragvon Cleo am 29.03.2008, 16:50

Das hab ich SO noch nie gesehen, aber wenn ich mir die blaue Farbe so ansehe.....sieht für mich wie der Eingeweide-Sack aus, so kam's bei meiner einen Schnecke aus dem Mund heraus. Ob Du was dagegen machen kannst, kann ich leider nicht sagen. Meine Schnecken, die etwas in der Art hatten, mußte ich bisher einfrieren.
Ich weiß nicht, ob Du Englisch sprichst, aber hier hab ich mal was von petsnails zum Thema "Geschwollener Mund" und hier zum "Mantel-Kollaps" kopiert, hier gibt's was zum "Eingeweide-Vorfall".
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Raspa Raspel am 29.03.2008, 17:26

@ Cleo:
Danke - also wenn ich es richtig verstanden habe, besteht beim "mantle tear" ja noch hoffnung zur Heilung - verbessert mich bitte falls ich das nicht richtig verstanden habe! Da sie frisst, teilweise recht aktiv ist und dann halt wieder pennt, werde ich sie einfach erstmal gut beobachten - es wäre ja schön, wenn die Schneckenhaltung hier bei uns nicht gerade mit "einfrieren" beginnt...
Lg Raspa
Raspa Raspel

Beitragvon Contolino am 29.03.2008, 18:47

@Alle
Vielen Dank für eure Infos, werden mal sehen ob sich die Situation verbessert oder verschlimmert. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
LG Claudio
Contolino

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 03.04.2008, 21:08

Hmm... also wenn ihr mich fragt sind das ganz verschiedene Dinge. Was beim ersten Link auf dem ersten Bild zu sehen ist, könnte meiner Meinung nach der Schlundkopf sein.
Bei den Bildern in diesem Thread handelt es sich einfach um die dicke Haut, in die der Eingeweidesack eingefasst ist. Ist an dieser Stelle etwas von der Schale abgesplittert oder so?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon schneggle am 04.04.2008, 09:51

Das mit dem Mantel auf dem Bild oben ist nur, weil das Gehäuse nicht richtig gewachsen ist. Nix anderes.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Jan am 14.06.2008, 09:37

ähh...hats die schnecke jetzt überlebt oder nicht?
Jan

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen