weißer Schleim?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

weißer Schleim?

Beitragvon Rotkäppchen am 09.05.2007, 17:39

Hallo meine marginata sondert seit 2 Tagen schneeweißen Schleim ab der sich dann am ganzen Körper entlang zieht , was könnte das den sein ?? Fressen tut sie ganz normal auch das Verhalten ist wie bei den anderen .Hatte von euch schon mal einer so was ??
Lg Maureen
Rotkäppchen

Beitragvon yini am 09.05.2007, 17:43

Hallo.

Das haben 2 meiner Schnecks im Moment auch. Weiß aber leider auch nicht ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss....
yini

Beitragvon Tiegerlilli am 09.05.2007, 18:50

könntet ihr Bilder machen und sie reinstellen? Dan wäre es leichter euch sich das vorzustellen und vielleicht könnten dan auch einige euch besser helfen...
Tiegerlilli

Beitragvon yini am 09.05.2007, 18:55

Bei mir sind es die zwei Schnecks, die bald Eier legen. Vllt. hilft das irgendwie weiter :?

Es sind einfach so weiße Schleimstränge (dünne aber halt lang), die vom Körper gehen...
yini

Beitragvon Wildfang76 am 10.05.2007, 00:48

Vieleicht Erkältet oder nicht feucht genug und warm genug im Terri?
Oder sie fühlen sich gestört und sondern mehr Schleim ab um den "Feind" zu vertreiben? Leider fällt mir sonst auch nichts weiter ein :?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Thuja am 10.05.2007, 07:01

yini hat geschrieben:Es sind einfach so weiße Schleimstränge (dünne aber halt lang), die vom Körper gehen...

Von wo kommen die Schleimstränge denn? Nicht zufällig von der Geschlechtsöffnung her? Da hängen nämlich manchmal noch Teile der Spermatophore raus (darin werden bei der Paarung die Spermien transportiert). Die ist allerding wirklich sehr dünn und eher milchig als weiß....

Ein Foto wäre sicher besser, sonst raten wir hier blind durch die Gegend ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Rotkäppchen am 10.05.2007, 08:52

Werde heute Bilder machen oder eher meine Schwester ,ich habe keine Cam. dann stell ich sie ein .
lg Maureen
Rotkäppchen

Re: weißer Schleim?

Beitragvon SchneggieNewbie am 15.08.2008, 13:14

eine meiner fulis (glaube zumindest, dass es bisher immer die selbe war) sondert ab und an such einen weißen schleim aus der geschlechtsöffnung ab.
weiß nicht.o ob ich mir sorgen machen soll. sind bald ein jahr alt und haben bisher höchstens 15eier gelegt, die alle unbefruchtet waren...
SchneggieNewbie

Beitragvon Annapopanna am 16.08.2008, 13:33

Fütterst du zufällig ab und zu Calciumcarbonat?
Dass ist ja auch ein sehr hartnäckiges Zeugs welches oft noch länger an den Tieren klebt.
Oder hast du irgendetwas anderes pulvriges gefüttert, Mehl oder so?

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon SchneggieNewbie am 16.08.2008, 16:17

die haben 95er kalk im substrat und bekommen sepia. kalkbrei o.ä. ist das absolut nicht, da es direkt aus der öffnung kommt und strahleweiß ist und ne ganz seltsame konsistenz hat... ist total zäh und das weiße zeug ist von schleim umgeben.
glaub eher dass es was mit dem eier legen zu tun hat - villeicht hat sie da ne störung und statt nem ei kommt n rührei raus? :?
bei fast einjährigen fulis sollten doch schon viel mehr eier anfallen, als alle zwei monate mal fünf unbefruchtete, oder?
frag mich die ganze zeit ob meine schnecken eigentlich gesund sind aber kann nix auffälliges entdecken (ausser dem schleimzeugs da und ne andere hat n dunklen fleck hinterm fühler) und viel falsch machen kann ich eigentlich auch nicht bzw geb mir sehr viel mühe es ihnen so schön wie möglich zu machen.

wär evtl noch erwährendswert, dass sie im terra alle (sind 5 fuli geschwister) ihr eigenes ding machen, also fressen, scheissen, schlafen (80% des tages) und bissi rumschleimen aber nur wenn ich sie zwecks terra putz draussen hab, gehen sie voll aufeinander los und formatieren sich sofort zu nem schneckenkneul. im terra hab ich sowas noch nie beobachtet - sie fressen und schlafen zwar nebeneinander aber umschleimen sich keinesweges so heftig.

sind meine schneggies etwa verhaltensgestört? depressiv? oder kanns echt sein, dass sie das terra nich leiden können? oder gehn die nur so ab weil raus kommen eben ma was neues ist? :-D
SchneggieNewbie

Beitragvon Vero am 16.08.2008, 16:33

Hallo!

Das ist normal das sie sich zu einem Kneuel zusammen machen wenn sie raus kommen. Das machen meine auch. Sieht dann schon immer witzig aus :-D .
Aber die Vermutung mit den Eiern kann stimmen. Ist es nicht so, dass wenn sich Geschwister paaren die Inzucht rein kommt. Ich mein: Schnecken haben ja auch Gene. Vielleicht funktioierts deshalb nicht?

lg vero
Vero

Beitragvon SchneggieNewbie am 16.08.2008, 19:35

mir gehts ja mehr darum, warum die sich im terra nich verkneulen :?
dass es wegen inzucht zu rühreiausscheidung kommt glaub ich weniger, zumal alle schnecken mehr oder weniger aus inzuchten stammen und von meinen fulis die eltern keine geschwister waren. versuch grad rauszufinden, wer die anderen geschwister bekommen hat, evtl läufts da ähnlich.. =(
SchneggieNewbie

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen