A. Achatina frisst nicht und vergräbt sich

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Achatina frisst nicht und vergräbt sich

Beitragvon Xanti am 20.10.2008, 18:44

Hallo ihr Lieben,
heute komme ich mit einem Problem zu euch. :(
Ich habe seit Samstag eine A. achatina (sie kam mit der Post).
Ich habe sie sofort warm abgeduscht und sie war den ganzen Samstag aktiv und hat etwas Kalkbrei mit Fischfutter gefressen.
Seit Samstag spät abend ist sie eingegeraben und hat nichts mehr gefressen.
Heute morgen habe ich mal nach ihr geschaut und sie ausgegraben, da kam sie auch sofort raus, aber nur, um sich sofort wieder einzugraben.
Tigers machen doch keine Winterruhe, oder?
Meine Fulis schicken sich langsam an zu schlafen.
Was kann sie denn haben?

Sie sitzt in einem 30 x 20cm Becken, ist selbst 4,5 x 3 cm groß.
26° Tag/ 22° Nacht (zu kalt?) /85 % Luftfeuchte.
Kokoshumus, Badeschüssel, Blumentopf (da sitzt sie vergraben drin), Grünlilie, Sepia.
Zu fressen angeboten: Kalkbrei (etwas genommen), Löwenzahn, Salat, Gurke (alles unangetastet).

So sieht sie gut aus, Haus OK, Schleim OK, Farbe OK.....

Danke schonmal für Antworten!
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: A. Achatina frisst nicht und vergräbt sich

Beitragvon Cleo am 20.10.2008, 18:54

Hallo,
ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Erstmal denke, dass sich Dein Tiger noch eingewöhnen muss und zweitens vergraben sich Tiger gern mal für mehrere Tage. Als ich damals Tiger hatte, haben die manchmal mehrere Tage an derselben Stelle gelegen und gepennt und kamen nur alle paar Tage mal raus, haben sich den Bauch vollgeschlagen und haben dann wieder geschlafen. Wenn möglich würde ich dem Tiger einen oder mehrere Kumpel geben, so ganz allein fühlt er sich auf Dauer sicher nicht so wohl. Gib dem Süßen ein bißchen Zeit, dann wird er sich ganz bestimmt von ganz allein zeigen und ordentlich futtern :) .
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. Achatina frisst nicht und vergräbt sich

Beitragvon Xanti am 20.10.2008, 18:58

Danke Claudia,
da bin ich aber beruhigt!

Kumpel...ja. Ist geplant!
Aber bei den Temperaturen ist das Verschicken wohl nimmer so dolle, oder?
Daher dachte ich, dass ich bis zum Frühjahr warte, es sei denn, zufällig gibts einen heimatlosen Tiger hier in der Nähe.
Ich könnte ihm meine beiden Baby-Fulis zugesellen....die hättens dann eben etwas wärmer.
Was meint ihr?

Generell wollte ich das Tier einige Tage unter Beobachtung alleine halten, wegen Fressverhalten und so.
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: A. Achatina frisst nicht und vergräbt sich

Beitragvon Cleo am 20.10.2008, 19:40

Ich hab gerade nochmal Deinen ersten post nachgelesen: kann natürlich auch sein, dass es Deinem Tiger etwas zu kühl im Becken ist...26° ist ja nicht sooo warm für Tiger, ich hatte meine bei ca. 28-30° tagsüber gehalten. Wenn Du den Tiger bei den 26° weiter halten willst, kannst Du ruhig ein paar fulis dazusetzen, ich halte meine fulis seit längerer Zeit etwas wärmer, und es gefällt ihnen ausgesprochen gut.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. Achatina frisst nicht und vergräbt sich

Beitragvon Xanti am 22.10.2008, 13:55

So, seit vorgestern abend sitzen die beiden Baby-Fulis zusammen mit der Achatina.
Und eben habe ich alle 3 im Blumentopf beim Pennen erwischt :mrgreen:
Den Fulis scheint die höhere Temperatur durchaus nichts auszumachen, die sind aktiv und fressen weiterhin gut.
Nur der Tiger ist nach wie vor nicht aus seinem Topf gekommen, zumindest habe ich ihn nicht gesehen und kann nun auch nicht beurteilen, ob er mitgefressen hat.
Soll ich ihn wecken?
Das letzte Mal hat er aber ja auch nicht gefressen nach dem Wecken, sondern sich flugs wieder eingegraben.
Wieviel Tage ist das denn OK?
:?
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: A. Achatina frisst nicht und vergräbt sich

Beitragvon Bobbles am 22.10.2008, 20:00

Das hat er bei mir auch gemacht wie schon erwähnt worden. Mach dir keine Sorgen so lange er ab und zu friest und nicht eingedeckelt ist geht es ihm gut.
LG
Bobbles
 

Re: A. Achatina frisst nicht und vergräbt sich

Beitragvon Xanti am 22.10.2008, 21:43

Danke euch für eure Antworten.
Das beruhigt mich wirklich.
Aber noch besser finde ich, dass der Gnutz rausgekommen ist und frisst!
Sitzt mit den beiden Babies auf der Sepia, ich hörs Raspeln bis hierher :mrgreen:

Ich war nur so verunsichert, wie bei jedem neuen Tier, das man nicht kennt, egal, ob Schnecke, Fisch oder Katze.....
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder