Schnecke wächst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke wächst nicht

Beitragvon Nahima am 09.08.2011, 18:09

Hi zusammen,

wie ich meinem Fotothread schon geschrieben, habe ich 3 WJ und eine von denen möchte wohl nicht wachsen. Das sie seid ich sie bekommen haben minimal größer geworden ist, sehe ich, aber mittlerweile haben die anderen beiden einen so großen Vorsprung in der Größe, dass ich nicht weiß was ich mit der Kleineren machen soll. Was ich von gestern auf Heute beobachten konnte, war das sie die ganz gesterigen Tag und die Nacht an ein und der selben Stelle geschlafen hat und somit nix gefressen hat. Ich sehe sie auch nie wirklich aktiv rumkriechen oder so..Ich habe sie Heute morgen auf ein Salatblatt vom Abend gesetzt in der Hoffnung sie wird mal wach und frisst was. Als ich nach der Arbeit wieder kam, war sie natürlich nicht mehr da und es war ein großes Loch ins Blatt gefressen worden. Ich hoffe das es die Kleine war.
Ich weiß nicht ob sie einfach nicht wachsen will, ihr irgendwas fehlt oder sie krank ist. Es kann doch nicht sein das ausgerechnet ich eine kleinwüchsige Schnecke von sovielen Geschwistern bekommen habe.. :(

Ich habe Heute nochmal Fotos gemacht, damit man den Größenunterschied der WJ sehen kann. Ich hab leider die Digicam nicht gefunden, worauf ich dann auf meine Handycam zurückgreifen musste. Also schlechtere Fotoquali.

4303
4304

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4303
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4304
Nahima

Bilder: 59

Re: Schnecke wächst nicht

Beitragvon Motte am 09.08.2011, 20:21

Hallo Nahima!
Wie groß ist denn dein Terra? Wenn es zu groß ist, kann es sein das die kleine ihr Futter nicht findet.
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Fine am 09.08.2011, 21:29

Motte hat geschrieben:Wenn es zu groß ist, kann es sein das die kleine ihr Futter nicht findet.

Ich lese das ja öfter....und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass kleinere Schnecken in kleineren Behältern besser wachsen....aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Schnecke in so einem begrenzten Raum wie einem Terrarium das Futter nicht findet.

Erstens haben Schnecken soweit ich weiß einen guten Geruchssinn, zweitens müssten ja dann alle Babyschnecken in der Natur verhungern sobald sie sich weiter als sagen wir mal 60cm von Fressbarem entfernt aufhalten.....das kann einfach nicht sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nahima am 10.08.2011, 04:18

Motte hat geschrieben:Hallo Nahima!
Wie groß ist denn dein Terra? Wenn es zu groß ist, kann es sein das die kleine ihr Futter nicht findet.
LG

Ich hab ein 60x30x30 Aqua und Futter nicht finden hab ich mir auch so manches mal gedacht, aber die anderen finden es doch auch??

Habe auf den Verdacht hin, dass es ihr zu groß ist und sie nix findet, hab ich gestern Abend noch eine Faunabox für sie fertig gemacht und sie da rein gesetzt. Stück Sepia und Gurke drin. Die Gurke ist unangetastet, ich denke sie hat sich einfach nur wieder vergraben und schläft. :sleep:
Ich denk immer das ich iwas falsch mache, aber die anderen Schnecks beweisen ja dass es ihnen gut geht, nur sie eben nicht. :/
Nahima

Beitragvon km266 am 10.08.2011, 08:05

Hallo Nahima,

ich verstehe deine Sorge, mir geht es ähnlich.
Im Dezember 2010 habe ich 5 winzige Fulicas bekommen, ich "dachte" sie würden normal wachsen.
Bis ich vor 5 Wochen 3 kleine WJ's bekommen habe, die mich eines besseren belehrten!
Dem Anschein nach, sind alle 5 Fulicas kleinwüchsig, denn die WJ's sind dermaßen schnell gewachsen, dass sie die Fulicas bald eingeholt haben. Beide Arten leben mit gleichen Bedingungen, im gleichen Terrarium.

Die Eltern der Fulicas sind normal groß, keine ausgesprochenen Riesen - aber auch keine Zwerge.
Die Eltern der WJ's habe ich nie gesehen, aber die Kleinen wachsen wirklich unglaublich schnell.

Die Fulicas sind inzwischen ja gut 8 Monate alt, die Größte davon misst knappe 7cm.
Und es gibt auch keine Anzeichen von Geschlechtsreife. (worüber ich persönlich nicht traurig bin, denn ich möchte eigentlich keine Babys, aber altersgemäß müsste es ja schon soweit sein)

Ich habe auch schon versucht, sie immer direkt ins Futter zu setzen, aber ich mache das jetzt nicht mehr.
Ich finde, das ist ja wie "nötigen" und vielleicht bekommen sie deshalb auch niemals einen richtigen Hunger.
Soweit ich mir vorstellen kann, verhungert ein Tier nicht freiwillig, ausser es ist eben so krank, dass es nicht einmal mehr fressen will.

Ich weiß, was ich geschrieben habe hilft dir auch nicht weiter, aber zumindest siehst du, dass es noch jemanden gibt, der ähnliche "Sorgen" hat. :-)

LG Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Nahima am 11.08.2011, 14:56

hi Karin, wir haben ja auch WJ Geschwister von Theresa.:) Aber meine 2 großen haben die 2 VAs auch schon längst überholt. Man man man... aber ich freu mich ja wenns ihnen gut geht und so gut wachsen. :)
Ich glaube aber nicht das deine wildf. Fulica Zwerge sind. Das wär dann doch zu häufig oder?
Coconut hab ich gestern ausgebuddelt und auf ein Salatblatt gesetzt. Anders krieg ich sie nicht ans fressen. :( Wenig später kam sie auch raus und hat am Blatt geknabbert. Aber ich kann sie doch jetzt nicht jedesmal zum Futter setzen, damit sie was frisst. Wenn ich eiskalt wäre, würde ich sie in der Erde lassen und warten. Der hunger holt sie schon nach oben... :|
Nahima

Beitragvon km266 am 12.08.2011, 19:17

Hallo Nahima,
achja - unser Zuwachs sind ja Geschwisterchen :-)

Hm wenn ich mir die Größen der Fulicas von den Leuten hier anschaue, oder lese, dann muss ich Zwerge haben!
Ja klar wäre das schon ein seltsamer Zufall, dass ich ausgerechnet nur Kleinwüchsige erwischt habe, aber anscheinend ist es ja so.
Aber das macht mir ja nichts aus, solange ich den Eindruck habe, dass sie sich wohlfühlen.

Ja ich verstehe dich wirklich gut, dass du sie ausbuddelst und auf das Futter setzt, ich würde das ja auch machen.
(Hab ich ja auch gemacht!)
Vielleicht kommt sie auch still und heimlich Nachts von alleine raus? Nur für einen kleinen Imbiss, wer weiß?
Und meiner Meinung nach, hat das nichts mit "eiskalt" zu tun, wenn du in der Erde lassen würdest.
Wärst du eiskalt, dann würdest du dir ja gar keine Gedanken machen - und auch gar keine Schnecken haben. ;-)

Ich hoffe, deine Kleine entwickelt sich noch, wenn sie kleiner bleibt, dann ist das doch auch nicht so schlimm, dafür sind die beiden Anderen ja groß.
lg Karin
km266

Beitragvon Nahima am 12.08.2011, 19:58

Das sie dann kleiner bleibt fände ich auch nicht so schlimm. Schlimm finde ich nur ihre inaktivtät und das ewig lange schlafen. :/
Wie gesagt ich hab sie nie Sepia fressen gesehen.
Habe sie vorhin nochmal ausgebuddelt. Zumindest ist sie jedesmal woanders, dass sagt mir ja schonmal das sie noch lebt.
Sie war recht weit zurückgezogen, s.Foto. :/ Hab sie dann mit warmes Wasser geweckt, weil ich wissen wollte ob sie noch lebt.

4347

Sie sitzt jetzt auf einem Stück Süßkartoffel, und schaut vorsichtig, schüchtern raus. :|

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4347
Nahima

Beitragvon km266 am 12.08.2011, 20:10

Ich hab halt leider nicht soviel Erfahrung, dass ich sagen kann, ob sie "gut" aussieht.
Ich hoffe, dass sich jemand vom Forum hier meldet und dir mehr sagen kann.
Das ist doch schon positiv, dass sie immer woanders ist ... denke ich?
Und wenn du sie vielleicht mal in ein bisschen Brei aus geschabten Gurken und Karotten setzt?
Ochman, das tut mir so leid :-(

Ich habe seit Montag immer nur 2 WJ's von mir gesehen, kann aber nicht sagen, ob es immer die gleichen waren.
Morgen werde ich auch buddeln ... weil ich eh sauber machen muss.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, mit deiner kleinen Sorgen-Coconut. (so ein goldiger Name)
km266

Beitragvon Fleckihund am 13.08.2011, 14:23

Vielleicht kann ich dich ja ein bisschen beruhigen :)

Mein WJ habe ich auch von Theresa, sie heißt Princess. Anfangs war sie 3,3 cm groß, heute ist sie 5 cm groß. Also sie wächst nach meiner Meinung wirklich gut und ihre Gehäuse ist auch dunkler geworden.

Aber mir fällt auch auf, dass Fayence und Coco (beide fulica) aktiver als Princess sind. Princess schläft am längsten und lässt sich daher auch kaum blicken, aber fressen tut sie definitiv. Außerdem war sie auch so schüchtern, heute nicht mehr so extrem. Vielleicht siehst du sie ja nur beim Fressen etc. nicht? Ich würde sie ehrlich gesagt nicht wecken, das muss sie doch stören :)

Wann wacht sie eigentlich auf? Fayence und Coco sind meistens ab 21 Uhr wach, Princess eher.. 22 oder 23.

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Nahima am 13.08.2011, 14:30

Wie oben geschrieben, habe ich sie nie rumschnecken gesehen. Also eigentlich schläft sie nur. Die anderen werden ab 21 Uhr langsam wach. Gestern hat sie auch nur kurz an der Süßkaroffel genascht und hat sich dann daneben halb verbuddelt zum weiterschlafen. So kann ich jetzt sehen, ob sie mal wach wird oder nicht. Am Futter, was ich ihr reintu scheint sie kaum bis wenig ran zu gehen, wenn man nach den Fressspuren geht. :| :?
Ich hatte schon ein paar mal den Gedanken sie nach Sibirien zu schicken, weil ich denke das es ihr nicht gut geht.... aber irgendwie kann ich das noch nicht.
Nahima

Beitragvon Maricky am 14.08.2011, 10:50

Ich habe auch 2 WJ Geschwisterchen von Theresa,
bei der einen ist es genau das gleiche, sie verbuddelt sich meistens und kommt da nicht mehr raus bis ich sie raushole.
Dann frisst sie ein bisschen und schläft wieder.
Sie hat sich auch ein wenig zurückgezogen während die andere total aktiv ist!!! :|
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Beitragvon Nahima am 15.08.2011, 12:17

Naja die Nacht ist Coconut wohl mal wach geworden und hat tatsächlich was von der Gurke gegessen, natürlich nur das weiche Kerngehäuse...tztzt was wäe sie auch für ne Schneck wenns nicht so wäre. Ein bisschen hab ich mich drüber gefreut. Aber nun ist sie wieder verbuddelt und keine Ahnung, ob sie Heute Abend rauskommt. Ich hoffe es mal, habe heute leckere Sachen für die Schnecken eingekauft.
Nahima

Beitragvon Motte am 15.08.2011, 18:10

Na dann drück ich die mal die Daumen für die kleine.
Ich habe das hier irgendwo schon mal geschrieben, die Schnecken meiner Freundin wachsen irgendwie auch nicht, aber bei ihr sind es wohl alle. Sie hat drei WJ geschwister von meinen, meine sind schon sehr groß, ihre noch nicht mal halb so groß.
Kleine Weinbergschnecken, habe ich damals von ihr die hälfte der Geschlüpften mitgenommen. Meine waren schon 2 cm groß. Dann kam sie mit welchen von ihren an, die waren noch keinen cm. Dann hab ich davon wieder ein paar übernommen und die wurden ruck zuck groß. Das ist schon länger her und ihre sind jetzt grade mal 2cm groß.
Vor einiger Zeit hat sie die dann alle in ein kleiners Becken gesetzt (vorher hatte sie ein Terra so ca 120cm breit und 60cm hoch und auch tief. Jetzt wo die im kleinen Becken sind, wachsen die wohl auch schön. Naja aber erst mal abwarten. Wir haben alles durchüberlegt und haben nichts gefunden woran es liegen könnte.
Aber da es bei dir nur eine Schnecke ist, denke ich das es andere Urachen haben muss. Alles schon merkwürdig :-D trotzdem toi toi toi
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Grinsekatze am 16.08.2011, 08:46

Also ich hab auch seit kurzem drei kleine Fulica (zwei VA und eine WJ) eine VA wuchs auch langsamer als die anderen und ich hatte auch das Gefühl das die anderen Beiden anfangs wuchsen und dann auch ein Stillstand herrschte.

Mein Becken hat die gleiche Größe wie Deins. Meine Schnecken waren auch immer vergraben, wenig aktiv, tagsüber so gut wie nie zu sehen.

Ich hab mich nun, nachdem ich hier einige Beiträge durchgelesen habe, letzte Woche dazu entschlossen die Schnecken vorrübergehend in eine kleinere Box umzusetzen.

Und siehe da, sie sind viel, viel aktiver, sind tagsüber oft draußen, vergraben sich überhaupt nicht mehr, sind nicht mehr so mäkelig mit dem Essen usw. Und angebaut haben auch schon zwei.

Versuchs doch auch einfach mal mit umsetzen.
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen