Betty hat geschrieben:ich denke nicht, dass es Kalk ist, da man auf dem 2. Bild deutlich sieht, dass von den "Kratzer" ein kleiner Wachstumsschaden ausgeht.
Wie es zu solchen Störungen kommt, weiß ich nicht, aber da beide einen recht großen Wachstumsrand haben, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wobei du mal darauf achten solltest, wie sich dieser Steifen entwickelt, den sie seit dem "Kratzer" anbauen ... der ist nämlich auch im Wachstumsrand zu sehen.
Manchmal knabbern die Schnecken an ihren Häusern, obwohl sie genug Kalk zur Verfügung haben - ist wie wenn manch einer an seinen Fingernägeln kaut (auch nicht sonderlich schön, aber nicht weiter bedenklich).
Bei vielen Schneckenhaltern haben Flechten von Ästen wahre Wunder bewirkt - vielleicht versuchst du es mal damit ... wer weiß, vielleicht enthalten die Flechten ja Stoffe, die eine solche Fehlentwicklung reparieren. *Hypothese aufstell*

Darkdream hat geschrieben:hmm die "Aufriebe" sind ja überall, ich würde den Humus nachkalken ggf. ist er nicht mehr alkalisch genug. Achja und Flechten sind eh nie verkehrt *gg*
René 2 hat geschrieben:Schau mal, ob die "Kratzer" abgehen, wenn du die Gehäuse mit lauwarmem Wasser abspülst. Es wäre nicht das erste Mal, dass das einfach nur Kalk ist.
Darkdream hat geschrieben:hmm die einzige Idee die ich boch hätte, dass Deine Luftfeuchtigkeit nicht ganz passt. Wenn ich mir draussen die Schnecks ansehe, haben vor allem diejenigen beschädigte Häuschen die in Gebieten mit starker Witterung leben z.B. Hitze, Temp. Stürze.
Darkdream hat geschrieben:Du könntest es anhand sogenannter PH-Wert Streifen herausfinden ob das Wasser/Substrat zu sauer ist. M.w. gibts die in Apotheke & Aquariengeschäft. Zuviel Kalk kann ich mir nicht vorstellen, höchstens den falschen z.B. gelöschten
Fendrich hat geschrieben:höchstens den falschen z.B. gelöschten
René 2 hat geschrieben:Fendrich hat geschrieben:höchstens den falschen z.B. gelöschten
Wenn gelöschter Kalk im Boden wäre, dann sähen die Gehäuse aber vermutlich nicht so gut aus, wie sie es jetzt tun, sondern das gesamte Häuschen wäre verätzt, zumal sich die Schnecken ja auch einbuddeln.
Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen
Mitglieder: 0 Mitglieder