Hallo zusammen!
eine meiner Schnecken (Achatina immaculata 'TwoTone') baut ihr Gehäuse an einer Stelle nicht mehr an, weil es dort beschädigt war. Wie sie sich damals den ursprünglichen Schaden zugezogen hat, weiß ich nicht, allerdings bekommt sie es einfach nicht hin, die Delle zu reparieren.
Gehalten wird mit vier Artgenossen auf aufgekalktem Kokohum, sie haben mehrere, gut zugängliche Sepien im Terra und werden abwechslungsreich ernährt. Ich habe beobachtet, wie es mit der beschädigten Stelle (die anfangs eine echte Bagatelle war) weitergeht und mir ist aufgefallen, dass die Schnecke
a) im Vergleich zu den anderen Schnecken ihren Gehäuserand nur unregelmäßig "wartet" und
b), wenn sie an der schadhaften Stelle angelangt ist, diese regelrecht benagt (also nicht nur säubert oder etwas glättet!), wodurch natürlich weiteres Material verloren geht.
Jetzt ist leider das eingetreten, was ich aufgrund der schlechten Reparaturleistung an der Stelle schon befürchtet habe: Der Mantel liegt an dieser Stelle nicht mehr am Gehäuserand an, weil dieser U-förmig viel weiter hinten und leider nahe der Naht liegt. Durch den dadurch entstandenen Schacht zwischen Schneckenkörper und Gehäuse spazieren jetzt die Asseln ein und aus; Schmutz wird eingeschleppt und ich befürchte, dass es jetzt ganz und gar unmöglich wird, dass sie das noch alleine hinbekommt.
Ihr sonstiges Verhalten ist normal.
Als erste Maßnahme habe ich gestern den Großteil der Asseln aus dem Terra entfernt, nun überlege ich, die Höhlung zu säubern und dann den Gehäuserand über der beschädigten Stelle zur Naht hin gerade zu tapen, damit der Mandel wieder wo anliegen und sie darunter evtl. wieder ein Kalkdach bilden kann.
Habt ihr Erfahrung mit derartigen Schäden? Was könnt ihr mir raten? ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
P.S. Ich würde Euch liebend gerne Bilder liefern, (ich hab extra welche gemacht) aber das bekomme ich einfach nicht hin. *heul*
Meine Fotos kommen in einer Größe von 5472 x 3648 Pixel und 6,4 MB aus der Kamera, wenn ich die auf die geforderte "Größe" verkleinere, ist das Ergebnis ein Bild im Mückenschiß-Format.
Habt Ihr da auch einen Tipp für mich?