So nun mein Fragenbeantwortungsmarathon:
1. Die Wellen hatte ich bis jetzt so noch nicht gesehen, wenn das aber schon einmal nichts schlimmes ist, bin ich beruhigt.
2. Fotos hänge ich gleich an. So wie das Häusschen jetzt aussieht waren sie schon, als ich sie bekommen habe, irgendeine Veränderung habe ich nicht festgestellt. Gewachsen sind sie seit dem aber auch nicht. Die Fotos sind jetzt von den beiden verbliebenen. Und wenn ich das richtig sehe, sehen die Häuser der beiden Schnecken gleich aus.
3. Umschließt der Mantel das Haus? Also meinst Du von Innen? Ein Mantelkollaps ist es nicht, das habe ich mir hier schon auf Fotos angesehen, die Schnecke ist einfach sehr weit zurückgezogen, wie Du auf den Fotos gleich sehen kannst. Der zweiten geht es mittlerweile wieder gut, wie man ebenfalls sehen kann, für die Fotos habe ich sie wohl geweckt, kam auf jeden Fall direkt und sehr interessiert aus ihrem Häusschen.
4. Dünger ist der Azet Vital Kalk von Neudorff.
Ich hatte beim Kauf nur auf die Deutschen Angaben geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass sich da nichts unterscheidet und auch die Verkäuferin meinte der Kalk wäre ohne Dünger. Nur ist eben wirklich Magnesiumdünger enthalten.
5. Temperaturen habe ich gerade so zwischen 21 und 22 Grad, Zimmertemperatur eben.
6. Gebadet habe ich bis jetzt auch nicht, Heilerdebad steht drin, wird aber ignoriert, hab beide auch schon davor gesetzt, von der, der es schlecht geht kam keine Reaktion, die andere ist weggeschneckt.
7. Bekommen habe ich sie eben vor einem halben Jahr, wie alt sie sind weiß ich nicht genau, die Dame sagte knapp ein Jahr, aber hätten sie dann nicht noch wachsen müssen? Denn das sind sie ja nicht.
Ich hoffe die Antworten helfen Dir vielleicht weiter, damit Du mir helfen kannst! Vielen Dank für Deine Mühe!