Hallo liebe Barbara,
ich verfolge schon von Anfang an deine Geschichte mit und möchte dir erstmal sagen: Ich hoffe ganz stark das alles gut wird, ich finde es super das du uns alles so gut berichtest, vielen Dank!
Ich denke ein direkter Vergleich zwischen Schnecken und Fröschen kann leicht zu Problemen führen, da es verschiedene Arten sind. Man kann nicht davon ausgehen, das die Arten z.B. bei Krankheiten die gleichen Medikamente vertragen. Obwohl sie das schon gemeinsam haben, ich habe schon des öfteren gelesen, das Schnecken Mineralien wie Kalk über die Sohle aufnehmen. Ich finde das klingt auch sehr schlüssig.
Die einzige Vorbeugung gegen Krankheiten und deren Verbreitung, die mir einfällt ist nur: abwaschen (z.B. Gemüse, also Futter oder auch Äste), durch deine Erkenntnisse alle 6 Monate den Kot untersuchen lassen, und Augen auf beim Haustierkauf. Auf Börsen würde ich nur noch kaufen, wenn ich den Vorbesitzer kenne (von hier z.B.).
Aber trotzdem kann man nie sicher sein, so ist das leider.
Futter, das gegen Würmer hilft, kenne ich nur von meinen Hühnern. Die bekamen dann Chillies von mir zusätzlich zu dem Wurmmittel. Aber das sind halt Hühner gewesen, und keine Schnecken. Da hat man hier schon von verschiedenen Bädern gelesen, sicher meldet sich da noch jemand, der mehr Ahnung hat.

Mit Globoli habe ich leider keine Erfahrungen. Ich kann mir aber Vorstellen das das funktionieren könnte, evtl weiß ja die Tierärztin einen Rat.
Ich hoffe das alle deine Schnecks wieder gesund werden,
Lg