Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Coco am 06.11.2023, 11:42

Hallo ihr Lieben,
habe heute von meiner Nachbarin 8 Achat Schnecken bekommen die leider sehr schlecht gehalten wurden! Darum bitte ich euch um ein paar Infos...
Zu den Wehwehchen, die Schnecken leiden anscheinend alle unter akuten Kalk Mangel (Risse im Haus, abgebrochene Enden/Spitzen am Haus) hab ihnen auch gleich ein paar Stücke Sepia Schalen rein gelegt und sie haben sich richtig darauf gestürzt (hab ich so noch nie gesehen )
Dann wurden sie entweder in normaler Blumen Erde oder vielleicht sogar Erde aus dem Garten gehalten.
Manche mit weißem Körper haben einen sehr dunkel gelben/fast orangen farbenen Rand am Fuß/Körper - Austrocknung?!?!
Dann was ich am seltsamsten finde ist wie sich die Schnecken anfühlen, habe selbst seit Jahren verschiedene Achat Schnecken und kenne mich eigentlich recht gut aus... Die Schnecken fühlen sich alle so fleischig an - der Körper wirkt im Bezug auf das Haus zu groß - richtig dick aber nicht aufgebläht wie bei Würmern... Andere wiederum wollen gar nicht aus ihrem Haus raus ...

Hat jemand vielleicht ein paar Infos damit ich die Süßen Schneckis wieder hinbekomme
Bin über jede Hilfe dankbar!!

Und eine Frage nur zu meiner info- woran kann man springschwänze und Würmer unterscheiden?
Vielen Lieben Dank ❣️❣️
Coco ️
Coco
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 11:00
Wohnort: Wien

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Coco am 06.11.2023, 12:23

Hier ein paar Fotos von den Schnecken und auch der Erde , in der Erde sind weise, glänzende Kügelchen wie ein Blumen Substrat/Düngemittel - da kenne ich mich leider nicht so aus... Hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos ein bisschen weiter helfen!
Lieben Dank
Coco
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 11:00
Wohnort: Wien

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Slimyfriends am 06.11.2023, 18:01

Moin, ein Glück sind sie jetzt bei dir!
Die Weichkörperverfärbung haben viele Körperalbinos, die auf falschem Substrat gehalten wurden (Ablagerung von aufgenommenen Stoffen im Weichkörper)... Meist wird die im Laufe der Zeit etwas weniger, aber eine komplette Rückentwicklung hab ich noch nie gesehen.
Auch die Formveränderung vom Weichkörper kenne ich, die Proportionen sind völlig verschoben (der Körper ist mittig viel größer und die Fußsohle sehr klein) Ich kann dir nicht sagen woran genau das liegt, aber vermute die trockene Erde.
Mehr als ihnen jetzt ein gutes Leben zu geben kannst du leider nicht tun, ich würde ihnen unbedingt (in den ersten Wochen) dauerhaft Heilerde zur Verfügung stellen :) Sepia haben sie jetzt ja schon in Mengen, wahrscheinlich haben sie auch einen Proteinmangel.

Und da du nur von "Achatschenecken" gesprochen hast sage ich dir vorsichtshalber auch mal, dass es Lissachatina Fulica iin der Farbgebung Jadatzi sind O:)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 771
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon HelixLocorum am 06.11.2023, 20:54

Hallo,
Super das du sie jetzt hast.bei meinen Schnecken hilft bei sowas wen sie einen kleinen riss im Häuschen haben ein heil Sud in dem sie dann baden das dann jeden tag und nach etwa 3 Wochen sollten kleine risse verschwunden sein. Trotzdem natürlich immer weiter kalk geben. Den Schneckies gute Besserung
Benutzeravatar
HelixLocorum
 
Beiträge: 37
Bilder: 6
Registriert: 04.11.2023, 12:10
Wohnort: Bochum

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Coco am 06.11.2023, 22:39

Hallo ihr Lieben ❣️
Danke für die schnellen Antworten,
Ein Schlamm Bad aus Heilerde biete ich meinen schneckis auch immer an & den neuen natürlich auch - es war ur schön zu sehen wie die im Schlamm gebadet und gleichzeitig gemampft haben als das Terra fertig war mit allem drum und dran sind sie extrem aktiv geworden. Mir ist vorgekommen das sie sich richtig gefreut haben
Die schneckis bewegen sich auch sehr langsam...
Jetzt schlafen ALLE hoffe das ich alle durchgekommen...!!


Und werden sich ihre Körper wieder erholen...? Muss ich da auf irgendetwas bestimmtes Achten?

Was würdet ihr zwecks Proteine empfehlen?
Brei mit Haferflocken & Hanfsamen bekommen sie auch & haben schon ordentlich reingehaut

Und danke, habe zwar schon geschaut welche Arten es sein könnten aber wurde nicht fündig... Da freue ich mich gleich noch einmal Lissachatina habe & hatte ich noch nie... Und die Vorbesitzerin wusste es nicht.
Falls ihr doch noch Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar!
Alles Liebe Coco ️️
Coco
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 11:00
Wohnort: Wien

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Slimyfriends am 07.11.2023, 08:15

Das sie erstmal sehr aktiv sind und dann erstmal weniger ist normal, sie sind es ja wahrscheinlich nicht gewohnt so viele Nährstoffe verwerten zu müssen.
Guck nur das die Temperatur (falls sie vorher bei Zimmertemperatur gelebt haben wovon ich aber mal ausgehen würde) nicht zu schnell auf Normallevel ist, sondern setz es graduell ein bisschen höher :) (Insgesamt vll eine Woche Anstieg, am besten wäre natürlich,wenn du zwei Klimazonen einrichten kannst, also "warm genug" auf einer Seite, Zimmertemperatur auf der anderen und dazwischen ist dann ja eh ein Übergang)

Meist bleiben sie verfärbt und das "Schwänzchen" bleibt meist auch kürzer, aber die grundproportion (also Nacken zu Sohle) wird meist wieder normaler, da kannst und musst du nicht beisteuern, außer es ihnen eben gut gehen zu lassen. :thumb:

Gammarus/Mehlwürmer/Fischflocken etc, sollten deine anderen auch regelmäßig bekommen :)

"noch einmal" und "noch nie" ich bin verwirrt :P Welche Art hast du denn noch?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 771
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Coco am 07.11.2023, 09:10

Danke, da ich e keine zweite wärmelampe hab (muss ich erst besorgen, das ging alles ganz flott...) Hab ich derweil eine kleine heizmatte hinten ans Terrarium damit sie zumindest irgendeine Wärme Quelle haben. Das heißt das das momentan e gar nicht so schlecht ist, oder? Weil da hätten sie jetzt im hinteren Teil eine wärmere Stelle... Überlege gerade wie ich dann am besten tun soll.... wärmelampe immer nur kurz einschalten damit sie vorerst nicht gleich das tropische Klima im Terra haben ? Ich weiß leider gar nichts über die vorherige Haltung da mich die gewisse Dame nicht reinlassen wollte... Aber Zimmer Temperatur kann ich mir gut vorstellen, gab fast einen Streit bei dem Thema das Schnecken auch gewisse haltungs Parameter haben an die man sich schon halten sollte oder eben gar keine anschaffen wenn man sich e nur denkt- passt schon sind e NUR Schnecken...
SORRY, jetzt habe ich mich verrannt! Ärgert mich nur dermaßen

Meine bekommen abgesehen von Gemüse, (Obst mögen sie nicht besonders) noch ein Stärke Futter (da ist viel Kalk, fischflocken und ähnliches drin. Das habe ich den neuen gestern auch gegeben, im haferbrei vermischt und hat ihnen anscheinend gut geschmeckt. (Fast nichts mehr da... )
Also Gemüse , Brei mit dem Stärke Futter, Kalk sowie so, Schlamm essen sie extrem gerne (alle) den muss ich oft weggeben da sie sonst fast nichts anderes fressen...

Aber werde noch zusätzlich fischflocken, Mehlwürmer... besorgen.

Hier Fotos von meinen schneckis, habe ich auch geschenkt bekommen und mir wurde gesagt das es achachtina sind. Was sagst du? Eine davon ist glaube ich eine Tiger...
Allerdings ist eine von meinen an Würmer gestorben und die anderen sind noch in Quarantäne. Heute sollte das neue Terrarium kommen und panacur Kur haben bis auf zwei Babys alle überstanden
Wenn die Kot Proben passen dürfen sie alle wieder - jetzt in ein neues Terra einziehen
Hier ein paar Fotos von meinen...

Ganz ♥️lichen Dank für die vielen Infos!!! :danke:
Coco
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 11:00
Wohnort: Wien

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon HelixLocorum am 07.11.2023, 09:33

Hallo,
Ich denke das sind fulicas weil sie eine spitze hausspitze (Apex) haben.
Benutzeravatar
HelixLocorum
 
Beiträge: 37
Bilder: 6
Registriert: 04.11.2023, 12:10
Wohnort: Bochum

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Slimyfriends am 07.11.2023, 12:07

Also "Achachatina" gibt es nicht, es gibt nur die Gattung Archachatina, aber da ja auch mehrere Arten und da gehören deine nicht zu.

Das sind auch alles Lissachatina...
Cupcake ist eine Lissachatina Retuculata und braucht unbedingt artgleiche Gesellschaft (eigentlich auch ein anderes Terrarium...)

Die restlichen sind Lissachatina Fulica, (können also nach Beobachtung des Neuzugangs zusammen gehalten werden) in den Farbgebungen Jadatzi und White Jade
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 771
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Coco am 07.11.2023, 13:32

Danke euch von Herzen für die vielen Infos ❣️
Werde mich jetzt mal umschauen was die Arten betrifft... Cupcake ist die einzige die ich von einer Reptilien Handlung gekauft habe und die sagten da nichts (hab nämlich extra gefragt ob es da was zu beachten gibt ...) Sie versteht sich mit den anderen aber prächtig, ist auch sehr aktiv... Und soooo sozial, seitdem Bonny gestorben ist kümmert sie sich ur süß um ihre - Bonny & Clyde's Babys werde ihr noch zwei drei gleiche dazu holen und Mal schauen was sie und ihre Artgenossen alles brauchen!
Vielen Lieben Dank für den Hinweis Ich liebe meine Süßen Vielfrasse einfach
Meinte die archachatina entweder verschrieben oder Auto Korrektur

Danke für alles!!! :danke:
Coco
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 11:00
Wohnort: Wien

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Coco am 14.11.2023, 09:38

Hallo nochmal ihr Lieben ❣️
Hab noch eine Frage/Bitte eines meiner neuen Schneckchen -Tigger- hat einen schweren schaden am Gehäuse!
Ich habe es mit einem wasserfesten "Verband" versucht nur ist das Problem das man die Schnecke nicht einmal richtig am Haus anfassen kann, da sich dann ein großer Teil des Gehäuses gleich mit abhebt und nur noch schwach mit dem restlichen Haus verbunden ist...
Jetzt meine Frage, Kalk, Sepia, Proteine.... bekommen sie zu genüge nur hab ich Angst das der Schnecke nicht mehr genug Zeit bleibt um ihr Haus wieder aufzubauen und den dauerhaften Mangel an allem so schnell wieder aufholen kann...
Ich schicke euch jetzt Fotos, man erkennt beim zweiten leider nicht richtig den zweiten Riss - von der Mitte bis hinauf zum Kopf! Der mittlere riss ist am schlimmsten aber durch den zweiten der dann Richtung Kopf geht (da ist auch schon ein 2-3mm breiter Streifen abgeblättert...) hab ich Angst das sie einen großen Teil des Gebäudes verliert... Und dann...
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meinem Süßen Tigger helfen kann, Verband Pro &Kontra (hebt sich aber das Gehäuse ab... )

Bitte, Bitte um Ratschläge!!
Alles Liebe Cordula
Coco
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 11:00
Wohnort: Wien

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Slimyfriends am 14.11.2023, 18:21

Moin, die "Rille" heißt Naht/Häuschennaht :)

Sieht mir sehr nach einer Bakteriellen Infektion aus, die hellen Stellen sprechen dafür. Mal wieder plädiere ich für Rivanol Salbe, die gibt ist in der Apotheke :thumb:
Damit kannst du das Haus vorne eincremen. Ein Verband ist in den meisten Fällen (auch bei Verletzungen) eher schädlich als nützlich, in diesem bringt es nichts positives und bietet den Bakterien sogar noch eine bessere Brutstätte :|

Zusätzlich würde ich ihr Heilerde zur Verfügung stellen
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 771
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Coco am 15.11.2023, 08:56

Hallo nochmal,
ich habe jetzt noch andere Threads zu dem Thema bakterielle Infektion gelesen... Werde heute die rivanol Salbe aus der Apotheke holen. Dann was anderes ich glaube bis auf ein oder 2 Schneckis haben das alle im Terra, zumindest die weiße Flecken... :shock: (Das sind die 8 was ich von meiner Nachbarin habe)
Dann da ich mir gedacht habe das es den Schneckis bis auf Kalk & Protein Mangel ... (Nichts ansteckendes) soweit gut geht, wollte ich mal ausprobieren ob sie sich mit meinem Clyde verstehen - tun sie nicht obwohl alles Lissachatina fulcia sind ¯\_(ツ)_/¯
Das wäre ja nicht so schlimm, würden sie eben ein eigenes Terra auch auf Dauer bekommen... (Vielleicht wollte Clyde sie auch fressen eben weil sie krank sind !? Er ist sonst ein sehr gemütlicher Geselle ... Der sich über jede Gesellschaft freut (manchmal reitet das ganze Terra auf ihm mit...)
Jetzt habe ich gesehen (als Smiley mich auf die weißen stellen aufmerksam gemacht hat) das mein Lieber Clyde die an genau der gleichen Stelle hat - nur noch keinen Riss (von der Naht & dann ein Stück weit hinauf zum Kopf...

Mein Problem, Clyde ist mit 6 seiner Babys in einem Terra und auch noch zwei anderen...
Wie verwende ich die Salbe am besten? Nur am Gehäuse oder auch am Körper?Seine Kids haben (noch!?) keine Anzeichen für diesen Bakterien Befall - soll ich abwarten oder alle behandeln? Soll ich ihn derweil einzeln halten, wie gesagt die Babys reiten immer auf ihm und würden das ja somit über die Haut aufnehmen- Bakterien sowie die Salbe!?

Und muss ich jetzt alles wechseln Erde, Deko ....
Panik bekomm meine Süßen Schneckis

Bitte wieder um Ratschläge
Danke und liebe Grüße Cordula
Coco
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 11:00
Wohnort: Wien

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Slimyfriends am 15.11.2023, 09:17

Moin, ich bin gerade etwas in Eile, wollte hier aber dringend nochmal kurz zwischenhaken:

-Ich meine nicht die weißen Stellen oder "Risse" (dort ist meist nur etwas von der obersten Häuschenschicht ab) sondern die GELBEN/BEIGEN dreidimensionalen Wachtumsfehler

-Eine BI ist nicht ansteckend sondern entsteht soweit ich weiß meist durch zu nassen Boden, du brauchst nicht separieren, sie sind nicht "Krank" und werden von anderen auch nicht als solches angesehen

-Mir sind bisher noch nie Schnecken untergekommen (Selbe Art naklar) die sich "nicht verstehen", sie haben zwar ein Sozialleben und präferierte Tiere, aber nicht wirklich eine Abneigung. Woran hast du das festgemacht?

-Die Salbe kannst du alle 2-3 Tage dünn auf die betroffenen Häuschenbereiche auftragen, sie wirkt zwar etwas austrocknend, ist aber eigentlich kein Separationsgrund.

- Wenn die Erde passt musst du nichts wechseln

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 771
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken aus schlechter Haltung bekommen!!!

Beitragvon Coco am 15.11.2023, 10:07

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde nachher noch ein Foto von Clyde schicken weil das schon weiß ist (er hatte bis vor einem Monat Würmer und habe ihn und auch seine Babys mit panacur versorgt... Vielleicht ist das eine Nachwirkung von dem ganzen Prozedere. Eine (Bonny ist ja leider gestorben)

Zu Clyde's verhalten den anderen gegenüber, habe extra ein riesen Terrarium bestellt damit dann alle zusammen genug Platz haben und als ich es ausprobieren wollte ob sie sich verstehen - hat Clyde sich aufgestellt und mit der Lippe wo sie eigentlich essen in sich rein schaufeln - so hin und her bewegt ( ich nenne es mal Lippe, habe keinen passenden Ausdruck für diesen Körperteil gefunden) hat irgendwie sehr nach Aggression ausgesehen (habe das zuvor noch bei keinem von meinen schneckis gesehen! Er hätte auch zwei erwischt und sie direkt festgehalten und versucht an zu knabbern. Die Schnecken sind darauf hin alle miteinander in ein Kokosnuss Haus geflüchtet und auch nicht mehr rausgekommen bis ich sie wieder in das andere Terra gegeben habe...

Clyde ist dann noch die ganze Nacht bei den Türen auf und ab gewandert und hat dann auch vor der Tür geschlafen - das kann natürlich auch Zufall sein... Aber das verherige verhalten war so eindeutig...
Verstehe das selbst nicht habe mir dann noch gedacht das es vielleicht daran liegt das er Babys hat aber bei den anderen Schnecken hat ihn das auch nicht gestört... Keine Ahnung woran das liegt!!
Alles Liebe ️️
Coco
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 11:00
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin