Hallo,
Ich hab mich noch nie hier im Forum vorgestellt, bin aber oft lesenderweise anwesend. Ich werd mich auch noch vorstellen, falls gewünscht, aber zuerst möchte ich etwas zu meinen Fulis loswerden, was mich bedrückt:
Meine große A.fulica Nemo macht mir Sorgen. Sie ist nicht ins Haus zurückgezogen, stülpt aber auch die Fühler nicht aus. Als ich das gestern gesehen habe, habe ich sie gebadet.
Dabei habe ich festgestellt, dass sie den Fuß auf der hinteren Hälfte gar nicht ausrollt. (Wirkt ein bisschen so wie jemand, der mal dringend muss und die Pobacken zusammenkneift).
In dem eingerollten Fuß war ganz viel Erde, mit getrocknetem Schleim zu einem harten Klumpen verbacken. Das habe ich eingeweicht und sie vorsichtig davon befreit. Gefallen hat ihr das nicht und den Fuß rollt sie auch trotzdem nur vorne aus.
Beim Baden kamen die Fühler raus, kurz darauf waren sie wieder eingezogen und sie hockte da wie zuvor.
Mal sehen, wie es ihr geht, wenn ich gleich nach Hause komme.
Ich hoffe es geht ihr besser oder jemand von Euch hat eine Idee was das sein könnte und was ich ihr Gutes tun könnte.
Euer Wurzelzwerg
PS: Sie ist noch nicht ganz 2 Jahre alt und teilt sich ein 60x30 Terrarium mit 12 Halbstarken (2-4 cm), die alle einen sehr fitten Eindruck machen.